ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Superbooth 18: Joué Playful Music, MIDI-Controller

Expessiver MIDI-Controller

5. Mai 2018

Joué

In diesen Jahr neu hinzugekommen ist der Westflügel des FEZ, dem Ausstellungsgelände der Superbooth. Dort trifft man auch den kleinen Hersteller Joué an, der ein modular aufgebautes Keyboard entwickelt hat. Das Joué Board bietet ein äußerst gefühlvolles Spielgefühl und ist mit Slots ausgestattet, die je nach Wunsch des Users mit unterschiedlichen Modulen gefüllt werden können. Keyboardtasten, 4×4 Pads im Drumpad-Style, Kreise, unterschiedliche Module hat der Hersteller im Angebot.

ANZEIGE

Das Joué Keyboard reagiert auf verschiedene Gesten, vom herkömmlichen Spielen als Tastatur über das Ziehen oder Streichen über die Tasten, Buttons und Pads können unterschiedliche Spielweisen genutzt werden. Das erinnert an das Roli Seaboard, das bis zu fünf Gesten umsetzen kann und somit sehr expressiv spielbar ist.

Joué

Das Keyboard besitzt 3 Slots, die mit Modulen bestehend aus weichem Kunststoff besetzt werden können. Ein Modulwechsel geht schnell von der Hand, so dass man je nach gewünschtem Ziel, sei es das Spielen einer Synthesizer-Fläche oder einem brachialen Lead Sound das passende Modul einsetzen und nutzen kann.

ANZEIGE

Da Joué MIDI class compliant und MPE kompatibel ist, kann es sowohl mit Desktop Computern als auch mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet genutzt werden. Auch der Einsatz als Controller oder Spielhilfe für einen Hardware Synthesizer ist Joué nutzbar. Hierfür ein USB-to-MIDI Konverter benötigt, denn das Joué Keyboard bietet an sich nur eine USB-Verbindung.

Joué ist ab sofort über die Website des Herstellers erhältlich. Das leere Board kostet 399,- Euro, die Module je nach Größe und Eigenart 19,- bis 39,- Euro. Angeboten wird auch ein „Joué Essential“ Paket für 479,- Euro, dieses beinhaltet das Board sowie fünf Module.

ANZEIGE

Preis

  • ab 399,- Euro
ANZEIGE
 Beats  Keys  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Panta Flux

    Da würde mich tatsächlich einmal ein Praxistest interessieren – möglichst im direkten Vergleich mit dem Sensel Morph, der das gleiche Konzept mit ähnlicher Technik verfolgt.

  2. Profilbild
    tonvibration

    Interessantes Teil! Könnte bei dem Preis aber schwierig werden sich durchzusetzen – für knapp 500 Tacken (set) bekomme ich ne Menge anderer Controller, die ich ja ebenfalls nach Belieben kombinieren kann, Dank USB hub. Warum sollte ich mir da einen holen, den ich immer noch extra umstecken muss?
    Nunja, vielleicht fühlt sich das Material super an und ist ebenso super sensitiv. Das wäre ein Argument. Auf jeden Fall fände ich hier auch n Praxistest hilfreich. Ebenso die Frage nach dem Editor (oder dem Programm, das die Midizuweisung macht).

    Noch was ist nicht unerwähnenswert: Die Macher sind zum Großteil die früheren Lemur-macher! Die Franzosen halt – immer innovativ! (Ne echt!) Allerdings gibt es noch eine Erfahrung, die ich mit französischen Innovatoren leider schon öfter gemacht habe: Schlechte Dokumentation, buggy editoren, kein Halten an irgendwelche (Midi-)Standards und wenn Du Pech hast ist die Firma morgen weg und der Support auch….. da überlegt man sich die 500 Tacken zweilmal.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X