ANZEIGE
ANZEIGE

Superbooth 18: MacBeth Elements EL2, Synthesizer

Es geht immer noch ein bisschen besser

30. April 2018

In einer geschlossenen Facebook-Gruppe hat Ken MacBeth schon mal gezeigt, was er zur Superbooth mitbringen wird. Der Elements EL2 ist eine überarbeitete Version des inzwischen schon fünf Jahre alten Vorgängers.

ANZEIGE

Der erste Elements-Synthesizer fiel einerseits durch sein Äußeres auf, aber wie bei allen MacBeth-Produkten lag seine wahre Stärke in der aufwändigen und kompromisslosen Technik. Nicht ohne Grund sind die Synthesizer von Ken MacBeth hochwertig, wie auch hochpreisig.
Wer den 3-VCO Analogsynthesizer MacBeth Elements mit seiner goldigen Kontakttastatur und dem integrierten Federhall noch nicht kennt, kann sich den ausführlichen Amazona-Test mit vielen Audiobeispielen durchlesen bzw. anhören.

Elements EL2 wurde nicht nur schaltungstechnisch überarbeitet, sondern kann auch mit einer Reihe von neuen Funktionen aufwarten:

ANZEIGE

• Enhance-Funktion ist nun für VCO1 und VCO2 separat vorhanden (vorher gemeinsam)
• 2x Sync: VCO3 > VCO2, VCO2 > VCO1
• neue Schaltung für den Federhall mit besserem Klang
• Einzelausgänge für alle drei VCOs auf der Rückseite
• MIDI fällt weg! Laut Ken MacBeth nutzen die meisten Anwender des ersten Elements ohnehin nur das Keyboard oder verfügen sowieso über einen MIDI/CV-Wandler
• Verwendung von originalen Vintage-Bauteilen: 1970’s RCA legenday semiconductors including CA3046 IC’s, CA3083 IC’s, LM1458 Metal Can IC’s, CA3080E IC’s.

Bezüglich des Preises und der Lieferbarkeit des Elements EL2 gibt es noch keine Informationen, da werden wir uns noch die drei Tage bis zur Superbooth gedulden müssen. Aber der Anschaffungswiderstand dürfte auf ähnlichem Niveau wie beim Vorgänger liegen. Qualität und Originalität allerdings auch.

ANZEIGE
ANZEIGE
 Beats  Keys  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Son of MooG AHU

    Super Synth für kompromisslose Leute, die dafür auch einen hohen Preis zahlen wollen. Ein mutiger, wenn auch konsequenter Schritt ist es, auf MIDI gänzlich zu verzichten. Aber meinen Mother-32 und MicroZwerg Mk ll steuere ich auch schon länger nur noch via CV/Gate…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X