Kompakte MIDI-Schaltzentrale
Die Produkte des Herstellers Retrokits haben wir hier bei AMAZONA.de noch nicht allzu oft vorgestellt. Diese kleinen, aber oftmals sehr nützlichen Tools scheinen aber sehr interessant zu sein. Neben diversen Kabeln, Konvertern, Splitter und Merger bietet Retrokits auch USB/MIDI-Hubs an, so unter anderem auch das Modell RK-006.
Beim RK-006 handelt es sich um einen portablen standalone nutzbaren MIDI/USB-Hub. Mehr als kompakt ist er, bietet auf 7 x 5 x 1 cm aber zahlreiche Anschlüsse. 10 MIDI-Outputs plus 2 MIDI-Inputs sind es insgesamt. Damit lässt sich offensichtlich schon einiges ansteuern und zuweisen.
Der Hub erlaubt das MIDI-Merging und bietet eine Thru-Funktion. Dabei soll der RK-006 enorm Timing-fest sein. An jedem MIDI-Port lassen sich Daten oder MIDI-Kanäle filtern, so dass nur das ankommt, was ankommen soll. Dazu lassen sich Clock Modifiers einsetzen.
Neben dem MIDI-Mode lässt sich jeder Port des RK-006 auch im Gate-Mode betreiben. Auch hier ist die MIDI-Tempo-to-Gate Multiclock möglich und zusammen mit einem zuweisbaren Run/Stop-Kommando erlaubt RK-006 auch die Synchronisation über Syn24/DINSync.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Zusätzlich lässt sich RK-006 auch per USB anschließen und so als USB/MIDI-Interface am Computer nutzen. Bis zu zehn Setups lassen sich intern speichern und über ein webMIDI-Interface konfigurieren.
Je nachdem ob man den Hub mit oder ohne Kabel benötigt, kostet RK-006 zwischen 138,- und 158,- Euro.


































Ich bin ein begeisterter Benutzer des Retrokits RK-006. Ich habe ein kleines Setup auf einem selbstgebauten Synth-Board, das als Ganzes in meinem Studio steht, aber auch für einen Live-Auftritt abgeholt werden kann. Das Retrokits ist der zentrale Midi-Hub, Host und Clock-Teiler. Auf meinem Synthesizerboard habe ich ca. 5 Synthesizer mit Din MIDI, TRS-MIDI und USB MIDI, alle über den RK-006 mit meinem Digitakt verbunden. In meinem Studio steuert der RK-006 auch CV/Gate und mehrere analoge Clocks, sodass mein Eurorack, Pocket Operators und Korg SQ-1 mitmachen können. Wenn ich auftrete, arbeite ich mit einem Kumpel zusammen, der mit einer Bassgitarre plus Looper und einem Elektron Analog Rytm unseren Groove kreiert. Ich steuere auch seine Ausrüstung vom RK-006 aus, aber sein AR ist der Meister. Das ist so einfach wie das Anschließen des MIDI-Ausgangs an den ersten MIDI-Eingang des RK-006 und das Einstellen des zweiten Presets, das ich zu Hause vorbereitet habe. Das Schöne an der ganzen Sache ist, dass ich für dieses gesamte Setup nur noch zwei Dinge in den Voreinstellungen anpassen musste und nichts mehr am Setup anpassen muss: Zu Hause ziehe ich den Strom- und Stereo-Ausgang heraus und die Kabel zu meinem Eurorack. Am Standort schließe ich den Strom- und Stereoausgang an, schließe zwei MIDI-Kabel an und wir sind bereit für den Auftritt. Der RK-006 macht SO viele komplizierte Ding