ANZEIGE
ANZEIGE

Korg Nu:Tekt NTS-2 Oscilloscope Kit

Analyzer-Multitool wieder verfügbar

16. Juni 2023

Das Korg Nu:Tekt NTS-2 Oscilloscope Kit wurde zuerst auf der Superbooth 22 vorgestellt. Es war dann aber erst einmal nur in limiterter Stückzahl und im Bundle mit dem Bjooks-Buch „Patch & Tweak with Korg“ erhältlich und schnell vergriffen.
Nun bringt Korg das Oscilloscope Kit zurück, jedoch ohne Buch und in nicht begrenzter Stückzahl.

ANZEIGE

Korg Nu:Tekt NTS-2 Oscilloscope Kit

NTS-2 ist nicht nur ein Oszilloskop, sondern ein Multitool, dessen Funktionen speziell auf die Anwendung mit Synthesizern, aber auch im Studio, ausgelegt sind. Das Gerät wird als Kit zum Zusammenbauen ausgeliefert, allerdings sind dafür keine DIY-Kenntinisse oder Lötarbeiten erforderlich. Montageanleitung und Schraubendreher werden mitgeliefert.

Das Oszilloskop hat vier Kanäle die auf dem 2,8“-Display (320 x 240 Pixel) in unterschiedlichen Farben angezeigt werden. Die vier Kanäle können auch als Tuner (Kalibrierung: 410 – 480 Hz) für die angeschlossenen Oszillatoren oder Synthesizer verwendet werden. Außerdem lässt sich das NTS-2 außerdem auch als FFT-Spektrum-Analyzer (20 Hz – 20 kHz) einsetzen.
Weiterhin verfügt das Gerät über zwei unabhängig voneinander arbeitende Funktionsgeneratoren, die sich als Oszillatoren (Sinus, Rechteck, Dreieck, Sägezahn und Puls), Rauschgeneratoren, LFOs, Hüllkurven oder Trigger-Generatoren verwenden lassen. Damit lassen sich Eurorack-Modularsysteme und semi-modulare Synthesizer mit diesen Funktionen zu erweitern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Stromversorgung erfolgt wahlweise über den USB-C Anschluss oder 2x 1,5 V AAA-Batterien. Die beiden 3,5 mm Eingangsbuchsen sind im Stereoformat ausgeführt, ebenso die Through-Ausgänge, um die vier Kanäle zu ermöglichen. Die 3,5 mm Ausgänge sind in Mono.

Das Korg Nu:Tekt NTS-2 Oscilloscope Kit soll ab Juli 2023 verfügbar sein, der Preis beträgt 199,- Euro.

Unter diesem Link findet ihr unseren Testbericht zum NTS-2 (erste Auflage mit Buch).

ANZEIGE

Ab hier die Meldung vom 10. Mai 2022

korg nts-2 oscilloscope kit patch tweak bjooks

Korg bringt mit dem NTS-2 Oscilloscope Kit ein Multi-Anzeigegerät, das speziell für die Arbeit mit Synthesizern und Modularsystemen gedacht ist. In einer limitierten Auflage ist das Oszilloskop im Bundle mit dem Buch „Patch & Tweak with Korg“ erhältlich, das in Zusammenarbeit mit BJOOKS entstanden ist.

Das NTS-2 ist nach dem Synthesizer NTS-1 das zweite Gerät der Nu:Tekt-Reihe. Als Kit wird es vom Anwender selbst zusammengebaut, wobei nicht gelötet zu werden braucht und was nur ungefähr 10 Minuten in Anspruch nehmen soll. Das vierkanalige Oszilloskop dient nicht nur zur Visualisierung von Audiosignalen und Steuerspannungen, sondern besitzt auch zwei Waveform-Generatoren, einen FFT Spektrum-Analyzer sowie zusätzliche Tuner-Funktionen. Somit kann es vielfältige Aufgaben im Studio übernehmen.

korg nts-2 oscilloscope front

Das Gerät besitzt zwei Stereo-Eingänge, zwei Stereo-THRU/OUT-Ausgänge sowie zwei weitere Ausgänge. Die beiden Waveform-Generatoren, wahlweise mit Sinus, Rechteck, Dreieck, Sägezahn, Puls oder Rauschen, lassen sich als Oszillatoren oder LFOs mit separaten Ausgängen verwenden. Die vier Kanäle des Oszilloskop werden zur besseren Unterscheidung in verschiedenen Farben dargestellt. Bei fester Verkabelung im Studio bleiben die Signalwege auch bei ausgeschaltetem NTS-2 erhalten.
Die Bedienung erfolgt über dedizierte Menütaster, einen Push-Encoders und ein 2,8“ Farb-LC-Displays mit 240 x 320 Pixeln. Die Stromversorgung erfolgt entweder über Batterien oder den USB-C-Port.

korg nts-2 rear

Die Anschlüsse des NTS-2 sind für die vier Kanäle als Stereobuchsen ausgeführt.

Das Buch„Patch & Tweak with Korg“ ist ein weitere Teil der „Patch & Tweak“-Serie vom BJOOKS. Hierin geht es um semi-modulare Synthese sowie die damit gemachte Musik. Ein besonderer Fokus auf den MS-20 mini, dem Volca Modular, dem ARP 2600 M sowie den Sequencern SQ-1 und SQ-64. Zahlreiche Tutorials, Tipps und Tricks decken dabei viele Bereiche von den Grundlagen bis hin zu Sounddesign ab. Darüber hinaus gibt es Interviews mit Künstlern, Einblicke in die Arbeit von Entwicklern sowie eine Auflistung aller Syntheszer-Klassiker von Korg und ARP.
Im Buch liegen auch zwei Seitenteile für den NTS-2 bei, um das Oszilloskop sicher aufrecht stellen zu können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Korg NTS-2 Kit und „Patch & Tweak with Korg“ sollen ab August erhältlich sein. Der Preis beträgt 229,- Euro. Wann das Oszilloskop dann auch einzeln erhältlich sein wird, wurde noch nicht mitgeteilt. Auch eine Eurorack-Variante würde sicherlich von vielen Musikern begrüßt werden, sofern man sich dies nicht selbst bauen möchte. Korg ist auf der Superbooth 22 am Stand E100 anzutreffen.

ANZEIGE

Preis

  • 199,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Emmbot AHU

    Nu wo ich ein Oszilloskop habe. Das Durchschleifen der Audiosignale ist schon mal super praktisch. Mit FFT – Analyzer stimmt auch der Preis.

    Jetzt ist auch die Seite bei Korg erreichbar.

  2. Profilbild
    plicktzah

    Interessantes Teil. Noch interessanter wird’s, wenn sich darauf analog zum NTS-1 weitere Apps/Algorithmen/… installieren lassen. Weiß man schon, ob in der Richtung was kommen wird?

  3. Profilbild
    Arakula

    Hm. Ich finde leider weder hier noch auf Korgs Produktseite irgendwo eine Angabe der Auflösung dieses Oszilloskops, nur zu den Waveform-Generatoren. Was kann das? 20 kHz? 20 MHz? Wäre schon interessant, oder?

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @plicktzah Da stehen aber nur Angaben zum FFT-Modus und zum Funktionsgenerator.
        Ein Oszilloskop, daß von 20Hz bis 20kHz beschränkt ist, wäre seltsam.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Arakula Also 20MHz auf keinen Fall. Das dürfte in die gleiche Kategorie wie das DSO138 und die ganzen Abkömmlinge davon fallen. Wahrscheinlich basiert das auch darauf?
      Die schaffen alle 200kHz. Nur 4 Kanäle dürfte in dieser Klasse neu sein. Entsprechend teurer ist es.

  4. Profilbild
    Green Dino AHU

    „Das NTS-2 ist nach dem Synthesizer NTS-1 das zweite Gerät der Nu:Tekt-Reihe.“

    Es gibt auch einen Nu:Tekt Overdrive OD-S und den HA-K1 Kopfhörer Verstärker.

    Grüsse

  5. Profilbild
    a.jungkunst AHU

    Wenn ich es richtig verstanden habe (dazu gehören auch Kommentare auf FB), gibt es das Buch (vorerst?) nur im Bundle mit dem NTS-2. Als glücklicher und sehr zufriedener Besitzer eines Mordax Data interessiert mich allerdings nur das Buch, auch wenn das NTS-2 sicherlich eine gute Sache ist, zumal es auch günstiger als das Mordax Data ist und sich unabhängig von Eurorack zeigt.

    • Profilbild
      Green Dino AHU

      @a.jungkunst Ich denke es wird das Buch nach einer Promotionphase für das NTS-2 auch so geben – ich mein, warum sollte es exklusiv an das NTS-2 gebunden bleiben?

      Aber ja, steht so auf der Website von Bjooks, nur im Bundle. Kannst denen ja mal eine Mail schreiben und nachfragen ob eine Veröffentlichung abseits des Bundles geplant ist.

      • Profilbild
        a.jungkunst AHU

        @Green Dino Es soll ja einiges an Patchmöglichkeiten im Zusammenhang mit dem NTS-2 geboten werden, aber ich kann mir gut vorstellen, diese auch mit anderen Werkzeugen wie eben dem Mordax Data darstellen zu können. Man braucht ja auch nicht unbedingt einen SQ-64, um Spielchen mit dem Sequencer nachzubilden. Vielleicht findet sich ja ein NTS-2-Interessierter, der mit dem Buch nichts anfangen kann. Man wird sehen! Ich behalte auf jeden Fall das Buch im Hinterkopf.

  6. Profilbild
    tantris

    Welchen Nutzen bringt es, ein selbst erzeugtes Audiosignal auf einem Oszilloskop darzustellen? Der aktuelle Sound wird mit dem Ohr beurteilt, nicht mit dem Auge. Mehr als eine Spielerei ist das nicht. Falls es um das Kalibrieren der Tonhöhe geht: ein gesamtes Orchester schafft das ohne technische Hilfsmittel in ca. 20 Sekunden.

    • Profilbild
      gs06

      @tantris Manche Nutzer vollziehen den Effekt bestimmter Signalmanipulationen eben auch gerne optisch nach; nicht unbedingt, weil der Klang dadurch besser werden soll, sondern weil es Ihnen Freude bereitet – und darum geht es doch letztlich beim Musizieren und Klangschrauben. 😀

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @gs06 Hmmm, kann man damit auch Synths kalibrieren, z.B. einen ab Werk verkorksten BARP2600?

        • Profilbild
          TobyB RED

          Ich würde vorher mal den Korg Referenzspannung und Frequenzen messen lassen, so das du sicher sein kannst. 5Volt sind auch 5V. Den BARP 2600 kannst schon damit kalibrieren. Ich kann ja berichten, ich hab einen bestellt. Und BARPs hab ich auch zwei. Beim Weihnachtsbaum ging die Kalibrierung so. Beim Blauen Bock hab ich 2×2 Stunden kalibriert.

  7. Profilbild
    dns370

    Schön wäre, wenn Korg den NTS-1 mit dieser Variante „aufbohren“ würde, also mehr Encoder

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X