ANZEIGE
ANZEIGE

Superbooth 23: Oberheim OB-X8 Desktop, analoger Synthesizer

OB-X/Xa/8 ohne Tasten

9. Mai 2023
Oberheim OB-X8 Desktop, analoger Synthesizer

Oberheim OB-X8 Desktop, analoger Synthesizer

Oberheim stellt den OB-X8 Desktop auf der Superbooth 23 am Stand O301 vor. Die tastaturlose Variante war durchaus zu erwarten, da dieses Release-Konzept bei der Partnerfirma Sequential schon länger derart gehandhabt wird.

Das Desktop-Gerät besitzt die gleiche Soundengine wie das große OB-X8 Keyboard. Der polyphone Synthesizer hat einen analogen Signalpfad mit diskret aufgebauten Oszillatoren, Filtern und VCAs. Bekanntermaßen sind in den Sektionen des OB-X8 mehrere Schaltungen implementiert, die nach Vorbild der Vintage-Klassiker OB-X, OB-Xa und OB-8 bestimmte klangliche Besonderheiten erzeugen.

ANZEIGE

Oberheim OB-X8 Desktop, analoger Synthesizer

Das Panel des Moduls hat eine leicht veränderte Anordnung der Bedienelemente, wobei die Hauptsektionen für Oszillatoren, Filter, Hüllkurven, Modulatoren und Programmer wie beim Keyboard sind. Nur die Master- und die Control-Sektion wurden an die obere Seite verlegt. Das One-Knob-per-Function Konzept wurde beibehalten, so dass man auch hier direkten Zugriff auf alle Funktion hat.
Auch der Arpeggiator und die Funktionen für Split und Double-Sounds sind vorhanden und können mit einem angeschlossenem Controller-Keyboard bzw. über eine DAW genauso wie bei der Keyboard-Version genutzt werden.

oberheim obx8 desktop synthesizer studio

Die Anschlüsse entsprechen ebenfalls dem Keyboard: drei Audioausgänge plus Kopfhörerbuchse, Eingangsbuchsen für Arp, Filter, Volume und Sustain, MIDI-Trio und USB.

Der Oberheim OB-X8 Desktop wird voraussichtlich im Sommer lieferbar sein. Der Preis ist mit 3.999,- Euro angegeben.

ANZEIGE

Unter diesem Link findet ihr unseren Testbericht zum Oberheim OB-X8 Keyboard.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

ANZEIGE

Preis

  • 3.999,- Euro
ANZEIGE
 Beats  Keys  Studio  Vintage
Forum
    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Wieso nutzt Du meinen alten Künstlernamen und ehemaligen Amazona-Nickname? Soll der Eindruck entstehen, dass es sich hier um mich handelt?

  1. Profilbild
    Flowwater AHU

    Ein wie auch immer gearteter analoger Synthesizer steht zwar aktuell nicht auf meiner Einkaufsliste … aber wenn, dann wäre der hier sicherlich nicht nur einen Blick wert! 😀

  2. Profilbild
    herw RED

    hm – mich überzeugen die diversen Klangvorführungen nicht. Natürlich braucht man in irgendeiner Form Brot-und-Butter-Klänge – auch weiche -. Aber müssen es dann wirkich die von gestern sein?
    Eine solch massive Preislage sollte Innovativeres bieten. Die Klangvorführungen im Netz schwelgen in Nostalgie.

    • Profilbild
      Everpure AHU

      @herw Das ist exakt der Grund, warum der OB-X8 entwickelt wurde: Für alle diejenigen, die genug Geld für Luxushardware haben, und gerne alle die „klassischen“ Sounds der 80er spielen wollen. Insofern geht dein Kommentar ins Leere. Für alle anderen gibt es ja reichlich „innovativere“ Auswahl. 😉

    • Profilbild
      Flowwater AHU

      @herw Ich glaube auch – genau wie Everpure – dass der OB-X8 für diese Zielgruppe entwickelt wurde, die schon immer gerne einen Oberheim-Sythesizer haben wollten, sich aber keinen der ursprünglichen Modelle leisten können. Da haut der hier vermutlich in genau diese Kerbe.

      Allerdings … ich besaß mal den »Marion MSR-2«; also quasie der »Matrix-1000« vom Herrn Oberheim, als dieser seinen Firmennamen nicht benutzen durfte. Da fiel mir die ausufernde Modulationsmatrix des Synthesizers auf, die auch sehr spannende »Quellen« besaß, die es so in der Klangerzeugung des restlichen Synthesizers nicht gab (zum Beispiel so etwas wie »Random«) und auch Modifier, welche die Quelle erst noch einmal weiter verwursten, ehe sie zum Ziel geschickt wird. Mir wurde gesagt, dass da eine Spezialität von Oberhein wäre. Es sollte mich wundern, wenn der OB-X8 das nicht auch besäße. Es ist also vermutlich wirklich eine Frage von »selbst Programmieren« (was ich selber grundsätzlich immer mache).

    • Profilbild
      ICE D

      @herw Wenn es um die Preislage geht kommt im Vergleich zum moog model d 2022 und one 8 voice ja noch richtig günstig weg.

    • Profilbild
      herw RED

      @Findus Den Matriarch hatte ich in den letzten sechs Wochen leihweise unter den Fingern und hätte mich als Einstieg in die Modularwelt überzeugt. Aber ich habe ja andere Möglichkeiten. Das ist klanglich eine ganz andere Welt. 🎹

      Achja: @der jim: Vielen Dank für die vielen, vielen News!

  3. Profilbild
    ICE D

    da ich mir den P5 gegönnt habe und auch noch ne sp1200 bin logischerweise erstmal pleite aber sollte ich irgendwie die Kohle Raumschiffen können wäre die Entscheidung zwischen ob 6 und ob x8 Desktop und ich denke jetzt schon das der ob x8 die battle gewonnen hat. Ich finde oberheim hat einen derart fetten Sound und Filter. Da ich viel Musik im Bereich zwischen hip hop und electro funk mache ist das ding für ein absoluter Traum. Ich bekomme ja von meinen P5 schon nicht genug und ich glaube( zumindest sagt mir das mein ohr beim hören) das oberheim noch mal eine Liga höher ist, denn bei den polyklängen, einfach nur Gänsehaut pur. Was für ein fetter Sound, so klingt analoge Power und bemessen daran was moog für das model d reissue nimmt oder für den one, da kommt man bei sequential und oberheim noch echt günstig weg!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X