Ab jetzt vorbestellbar
Der polyphone Synthesizer Frap Tools Magnolia gehörte zu den Highlights auf der Superbooth 2025. Dort war es noch ein Prototyp, aber nun kann der großzügige Poly-Synth vorbestellt werden. Die Auslieferung wird aber vermutlich noch drei bis vier Monate dauern.
Frap Tools Magnolia – analoger Thru-Zero FM-Synthesizer
Der achtstimmige Synthesizer kombiniert mehrere Synthesekonzepte. Da sind zum einen die beiden Oszillatoren pro Stimme: ein klassischer VCO mit PWM und ein „West Coast“-Oszillator mit TZFM, Wavefolding und „Flip Sync“.
Bevor das Audiosignal in die Filtersektion mit einem 18 dB Hochpass und einen resonanzfähigen 24 dB Tiefpass geht, durchläuft es eine analoge Sättigungsstufe. Die Filter verfügen über lineare FM. Zur Modulation sind drei DAHDSR-Hüllkurven mit Loop-Funktion sowie drei LFOs vorhanden, die alle digital realisiert sind. Insgesamt gibt es 16 Modulationsquelle und 38 Ziele, die über eine Matrix miteinander verbunden werden können. Über einen frei zuweisbaren Macro-Regler lassen sich beliebige Parameter steuern.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Klangerzeugung ist bi-timbral und es lassen sich Splits und Layer einrichten. Über eine Morph-Funktion kann zwischen beiden Parts stufenlos überblendet werden. Pro Part sind ein Arpeggiator und ein Step-Sequencer vorhanden. Für Sounds sind 200 Speicherplätze vorhanden.
Magnolia verfügt über zwei digitale Effekte mit Chorus und Delay sowie eine analoge Distortion-Einheit, die alle global arbeiten.
Die Tastatur (von Fatar) umfasst fünf Oktaven, besitzt mehrere Kurven für das Ansprechverhalten und ist mit polyphonem Aftertouch ausgestattet.






















































Macht definitiv Bock auf mehr Informationen und sieht vielversprechend aus. Die kleinen Fotoschnippsel erinnern etwas an einen UDO Super 6 white und ich denke auch der Preis wird sich in dieser Gegend bewegen. Nur statt VA eben FM Synthese. Man darf gespannt sein.
Sieht spannend aus. Erinnert mich durch die Schieberegler auch ein wenig an einen Odyssey.
@PaulusS Ja, wobei nach den neuen und kompletten Bild des Prototypen zu urteilen, finde ich die Anordnung der Elemente etwas platzverschwenderisch. Gerade die linke Seite oberhalb der Wheels ist ja echt extrem. Dort könnte man einiges einsparen, ohne den Bedienkomfort zu gefährden. Hier zwei Ribbon-Controller und der Synthesizer wird gekauft! Muss man wohl Fotos von der SB abwarten. Aber es wird ein cooles Teil.
@Filterpad ich liebe ribbon Controller!
in den 90ern öfters zu finden, heute leider selten.
einer der Gründe warum ich den alten an1x so schätze. 😎🤘
@Numitron Top, ich dachte schon nur ich hätte diese Makke. Streng betrachtet habe ich Platz für nur einen weiteren Synthesizer. Absolutes Kaufkriterium: Ribbon-Controller. Ich hatte einen am JP-8000 und seit dem bin ich angefixt. Mein Ersatz für den JP-8000, Matriarch, hat keinen. Würde auch ehrlich gesagt nicht zu ihm passen. Trotzdem vermisse ich es wie der Hirte seine Schafe. Ribbon-Controller oder Touchpad. Eines muss es jedenfalls sein.
@Filterpad hab auch ein kaoss Pad 2 und das mini kaosspad 2. auch nett. 😃
@Numitron Glaube ich sofort. Die sind auch super. Mir allerdings bissel zu live optimiert. Ich suche schon verhältnismäßig was für’s Studio, auch wenn diese Spielhilfen eher für live gedacht sind. Aber halt mit Gerät ohne Beats, sondern Synthesizer und dies als Zubehör integriert. Daher war mein Favorit auch der Multipoly. Aber nachdem es den an Softwaresynthesizer gibt, frage ich mich natürlich schon warum Hardware kaufen. Mega ist natürlich der Polybrute. Fast etwas zu fett für mein Homestudio. Größe und vielleicht sogar vom Sound 😅
@Filterpad multi/poly ist sicher interessant.
wirkt aber etwas kompliziert in der bedienung imho.
hat halt viele knöpfe und regler. :-)
muss ich mal im shop testen.
schade, dass nicht alle synths effekte haben…
alleine das einfache delay vom minilogue macht schon viel spaß.
warum behringer zb nicht mehr synths effekte einbaut ist mir auch ein rätsel.
beim deep mind sind viele gute effekte eingebaut.
@Numitron Gutes Argument und ja: Verstehe ich auch nicht wirklich. Equalizer, Delay und (Feder-)Hall sollte eigentlich jeder Synthesizer besitzen. Selbstverständlich modulierbar über einen Ribbon-Controller. Bei Softwaresynthesizer funktioniert es ja auch, wenn auch nicht vergleichbar. Aber jeder neue Synthesizer ist ja heutzutage so halbwegs digital im Bau mit ein paar (vollanalogen) Ausnahmen. Selbst solche Schiffe wie eine Hammond-Orgel aus den 60ern hatte schon so manches dabei. Selbstverständlich keinen Ribbon-Controller. xD
Mal sehen, vielleicht ist ja der Klang außergewöhnlich gut.
@PaulusS Das ist das tolle an diesem Synthesizer wenn man sich Soundbeispiele anhört. Von Glöckchen bis eine art „röcheln“ und von dickem Bass bis Pseudo-Vibraphon ist alles dabei. Möchte man gar nicht glauben wenn man ihn sieht meiner Ansicht nach. Optisch sieht er ebenso ansprechend, gar elegant und hochwertig aus. Vermutlich ist er aber für meine Verhältnisse zu groß. Aber natürlich lässt er sich dadurch schön bedienen und auch spielen. Denke der Preis wird auch relativ saftig sein. Aber warten wir ab. Zugegeben bin ich auch ziemlich begeistert von diesem nicht überladenen Synthesizer mit außergewöhnlichem Klang.
das Teil sieht soooo sexy aus 😎😍
wouu what a monster !!!
Sehr interessante und eigenständige Entwicklung! Ich wünsche den Italienern viel „perseveranza“ um das Konzept zu perfektionieren. Ein richtiges Display 📺 wäre nice.
Die Bedienbarkeit der Matrix wird für mich das Kriterium werden, ansonsten bin ich schon recht angefixt… Sehr sehr spannend.
Oh-oh, ich bin nach Begutachtung der Website total angejunkt. Gefährlich wirds wenn man zu überlegen beginnt was man alles verkaufen könnte um in einen finanzierbaren Bereich zu kommen, und dabei hab ich mich grad erwischt. Brauch ich das Korg Stage Echo wirklich? Was krieg ich noch für dies und das….
Ein wunderschönes Instrument 🤩 Viele der Sound Demos gefallen mir sehr gut 👍🏻
https://soundcloud.com/fraptools/west-coast-polymod?utm_source=clipboard&utm_campaign=wtshare&utm_medium=widget&utm_content=https%253A%252F%252Fsoundcloud.com%252Ffraptools%252Fwest-coast-polymod
Was hat es denn mit dem jeweils schwarzen und weißen Seitenteil auf sich? 😀
Bild gesehen, Artikel gelesen und schwer an GAS erkrankt. Leider gerade etwas außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
@network southwest Du bist der zweite, dem es zu teuer ist. ich habe 3x durch den Text gescrollt aber keinen Preis gesehen. Bin ich blind?
@Tai Nach dem Lesen der Specs – und unter Berücksichtigung des Boutique-Faktors – war mir klar, dass das vierstellig wird. Aber *damit* hab ich dann doch nicht gerechnet:
https://www.thomann.de/de/frap_tools_magnolia.htm
@chardt 🙏
@chardt Alter…4200€ für einen nur 8-stimmigen Synthesizer ????. Das ist schon eine ziemlich sportliche Ansage – Boutique-Faktors hin oder her….😣
@AntonAmazona Dachte ich mir auch als ich den Preis sah! 4199€ ist schon ziemlich happig, so interessant er auch wirkt! 1400€ weniger hätte ich für durchweg realistisch gehalten. Ich denke er sinkt noch auf 3900€ im Laufe der Zeit, was natürlich immer noch hardcore ist. Schön und spannend bleibt er trotzdem.
Schon lang nicht mehr so lange Sabberfäden an den Mundwinkeln gehabt.
Ich seh da optisch die Alesis Synthesizer.