Prototyp auf der Superbooth
Nachtrag: Frap Tools haben nun ein komplettes Bild des FM-Synthesizers Magnolia veröffentlicht, auf dem man die Struktur und das Panel besser erkennen kann. Die Struktur steht, aber es gibt noch einiges zu optimieren. Es handelt sich ausdrücklich um einen Prototyp, das Serienmodell könnte durchaus ein wenig anders aussehen.
Mit dem Synthesizer ist voraussichtlich erst ab Ende des Jahres zu rechnen. Frap Tools bemühen sich den Preis bei 3.990,- Euro halten zu können, aber aufgrund der verschiedener Faktoren kann man noch keine endgültige Ansage machen.
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Ab hier die bisherige Meldung
Frap Tools Magnolia hat das Zeug, eines der Highlights der Superbooth 25 zu werden. Die italienischen Entwickler haben zwei Pre-Production-Modelle des FM-Synthesizers zur Vorführung im Gepäck. Ein Besuch am Stand B049 (Bungalowdorf) lohnt sich mit Sicherheit.
Frap Tools Magnolia – Analog Thru-Zero FM-Synthesizer
Die Informationen zu Magnolia sind noch recht dünn. Es handelt sich um einen 8-stimmigen Keyboard-Synthesizer, der mit analoger Through-Zero FM-Synthese arbeitet. Die Technik basiert auf den Frap Tools-Modulen Brenso, Cunsa und anderen. Thru (bzw. Through) Zero erlaubt einen größeren Umfang bei der Frequenmodulation mit sauberem Klang.
Auf dem Bildausschnitt, der das Panel zeigt, sind unter anderem zwei Oszillatoren (möglicherweise mit Wave Morph?) und ein Noise Generator, Mixer sowie ein Filter (Cutoff, Resonance) und ADSR-Envelope zu erkennen. Mit dem Schalter TZFM kann man offenbar zwischen herkömmlicher (linearer) FM und Through Zero wählen.
Der Synthesizer besitzt mehrere Play-Modi für Poly, Mono und Legato sowie die Keyboard-Modi Single, Dual, Split und Morph.
Wir werden uns den Frap Tools Magnolia nächste Woche genauer anschauen und diese Meldung dann natürlich ergänzen.
Macht definitiv Bock auf mehr Informationen und sieht vielversprechend aus. Die kleinen Fotoschnippsel erinnern etwas an einen UDO Super 6 white und ich denke auch der Preis wird sich in dieser Gegend bewegen. Nur statt VA eben FM Synthese. Man darf gespannt sein.
Sieht spannend aus. Erinnert mich durch die Schieberegler auch ein wenig an einen Odyssey.
@PaulusS Ja, wobei nach den neuen und kompletten Bild des Prototypen zu urteilen, finde ich die Anordnung der Elemente etwas platzverschwenderisch. Gerade die linke Seite oberhalb der Wheels ist ja echt extrem. Dort könnte man einiges einsparen, ohne den Bedienkomfort zu gefährden. Hier zwei Ribbon-Controller und der Synthesizer wird gekauft! Muss man wohl Fotos von der SB abwarten. Aber es wird ein cooles Teil.
@Filterpad ich liebe ribbon Controller!
in den 90ern öfters zu finden, heute leider selten.
einer der Gründe warum ich den alten an1x so schätze. 😎🤘
@Numitron Top, ich dachte schon nur ich hätte diese Makke. Streng betrachtet habe ich Platz für nur einen weiteren Synthesizer. Absolutes Kaufkriterium: Ribbon-Controller. Ich hatte einen am JP-8000 und seit dem bin ich angefixt. Mein Ersatz für den JP-8000, Matriarch, hat keinen. Würde auch ehrlich gesagt nicht zu ihm passen. Trotzdem vermisse ich es wie der Hirte seine Schafe. Ribbon-Controller oder Touchpad. Eines muss es jedenfalls sein.
@Filterpad hab auch ein kaoss Pad 2 und das mini kaosspad 2. auch nett. 😃
@Numitron Glaube ich sofort. Die sind auch super. Mir allerdings bissel zu live optimiert. Ich suche schon verhältnismäßig was für’s Studio, auch wenn diese Spielhilfen eher für live gedacht sind. Aber halt mit Gerät ohne Beats, sondern Synthesizer und dies als Zubehör integriert. Daher war mein Favorit auch der Multipoly. Aber nachdem es den an Softwaresynthesizer gibt, frage ich mich natürlich schon warum Hardware kaufen. Mega ist natürlich der Polybrute. Fast etwas zu fett für mein Homestudio. Größe und vielleicht sogar vom Sound 😅
@Filterpad multi/poly ist sicher interessant.
wirkt aber etwas kompliziert in der bedienung imho.
hat halt viele knöpfe und regler. :-)
muss ich mal im shop testen.
schade, dass nicht alle synths effekte haben…
alleine das einfache delay vom minilogue macht schon viel spaß.
warum behringer zb nicht mehr synths effekte einbaut ist mir auch ein rätsel.
beim deep mind sind viele gute effekte eingebaut.
@Numitron Gutes Argument und ja: Verstehe ich auch nicht wirklich. Equalizer, Delay und (Feder-)Hall sollte eigentlich jeder Synthesizer besitzen. Selbstverständlich modulierbar über einen Ribbon-Controller. Bei Softwaresynthesizer funktioniert es ja auch, wenn auch nicht vergleichbar. Aber jeder neue Synthesizer ist ja heutzutage so halbwegs digital im Bau mit ein paar (vollanalogen) Ausnahmen. Selbst solche Schiffe wie eine Hammond-Orgel aus den 60ern hatte schon so manches dabei. Selbstverständlich keinen Ribbon-Controller. xD
Mal sehen, vielleicht ist ja der Klang außergewöhnlich gut.
@PaulusS Das ist das tolle an diesem Synthesizer wenn man sich Soundbeispiele anhört. Von Glöckchen bis eine art „röcheln“ und von dickem Bass bis Pseudo-Vibraphon ist alles dabei. Möchte man gar nicht glauben wenn man ihn sieht meiner Ansicht nach. Optisch sieht er ebenso ansprechend, gar elegant und hochwertig aus. Vermutlich ist er aber für meine Verhältnisse zu groß. Aber natürlich lässt er sich dadurch schön bedienen und auch spielen. Denke der Preis wird auch relativ saftig sein. Aber warten wir ab. Zugegeben bin ich auch ziemlich begeistert von diesem nicht überladenen Synthesizer mit außergewöhnlichem Klang.
das Teil sieht soooo sexy aus 😎😍
wouu what a monster !!!
Sehr interessante und eigenständige Entwicklung! Ich wünsche den Italienern viel „perseveranza“ um das Konzept zu perfektionieren. Ein richtiges Display 📺 wäre nice.