ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Frap Tools Magnolia, Analog Thru-Zero FM-Synthesizer

Ab jetzt vorbestellbar

31. Januar 2026

Frap Tools Magnolia FM Synthesizer top am

Der polyphone Synthesizer Frap Tools Magnolia gehörte zu den Highlights auf der Superbooth 2025. Dort war es noch ein Prototyp, aber nun kann der großzügige Poly-Synth vorbestellt werden. Die Auslieferung wird aber vermutlich noch drei bis vier Monate dauern.

ANZEIGE
Affiliate Links
Frap Tools Magnolia
Frap Tools Magnolia Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Frap Tools Magnolia – analoger Thru-Zero FM-Synthesizer

Der achtstimmige Synthesizer kombiniert mehrere Synthesekonzepte. Da sind zum einen die beiden Oszillatoren pro Stimme: ein klassischer VCO mit PWM und ein „West Coast“-Oszillator mit TZFM, Wavefolding und „Flip Sync“.

Bevor das Audiosignal in die Filtersektion mit einem 18 dB Hochpass und einen resonanzfähigen 24 dB Tiefpass geht, durchläuft es eine analoge Sättigungsstufe. Die Filter verfügen über lineare FM. Zur Modulation sind drei DAHDSR-Hüllkurven mit Loop-Funktion sowie drei LFOs vorhanden, die alle digital realisiert sind. Insgesamt gibt es 16 Modulationsquelle und 38 Ziele, die über eine Matrix miteinander verbunden werden können. Über einen frei zuweisbaren Macro-Regler lassen sich beliebige Parameter steuern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

ANZEIGE

Mehr Informationen

Die Klangerzeugung ist bi-timbral und es lassen sich Splits und Layer einrichten. Über eine Morph-Funktion kann zwischen beiden Parts stufenlos überblendet werden. Pro Part sind ein Arpeggiator und ein Step-Sequencer vorhanden. Für Sounds sind 200 Speicherplätze vorhanden.
Magnolia verfügt über zwei digitale Effekte mit Chorus und Delay sowie eine analoge Distortion-Einheit, die alle global arbeiten.

Die Tastatur (von Fatar) umfasst fünf Oktaven, besitzt mehrere Kurven für das Ansprechverhalten und ist mit polyphonem Aftertouch ausgestattet.

ANZEIGE

Preis

  • 4.199,- Euro
ANZEIGE
Über den Autor
Profilbild

der jim RED

Ich habe viele Seiten der Musikbranche und Technik kennengelernt: Handel, Vertrieb, Entwicklung, Konzeption, Produktion, Beta-Tests, Programmierung, Studioarbeit, Live-Gigs... daher betrachte ich einen Testkandidaten immer aus mehreren Blickwinkeln.

 Beats  Keys  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU

    Macht definitiv Bock auf mehr Informationen und sieht vielversprechend aus. Die kleinen Fotoschnippsel erinnern etwas an einen UDO Super 6 white und ich denke auch der Preis wird sich in dieser Gegend bewegen. Nur statt VA eben FM Synthese. Man darf gespannt sein.

  2. Profilbild
    PaulusS

    Sieht spannend aus. Erinnert mich durch die Schieberegler auch ein wenig an einen Odyssey.

    • Profilbild
      Filterpad AHU

      @PaulusS Ja, wobei nach den neuen und kompletten Bild des Prototypen zu urteilen, finde ich die Anordnung der Elemente etwas platzverschwenderisch. Gerade die linke Seite oberhalb der Wheels ist ja echt extrem. Dort könnte man einiges einsparen, ohne den Bedienkomfort zu gefährden. Hier zwei Ribbon-Controller und der Synthesizer wird gekauft! Muss man wohl Fotos von der SB abwarten. Aber es wird ein cooles Teil.

      • Profilbild
        Numitron AHU

        @Filterpad ich liebe ribbon Controller!
        in den 90ern öfters zu finden, heute leider selten.
        einer der Gründe warum ich den alten an1x so schätze. 😎🤘

        • Profilbild
          Filterpad AHU

          @Numitron Top, ich dachte schon nur ich hätte diese Makke. Streng betrachtet habe ich Platz für nur einen weiteren Synthesizer. Absolutes Kaufkriterium: Ribbon-Controller. Ich hatte einen am JP-8000 und seit dem bin ich angefixt. Mein Ersatz für den JP-8000, Matriarch, hat keinen. Würde auch ehrlich gesagt nicht zu ihm passen. Trotzdem vermisse ich es wie der Hirte seine Schafe. Ribbon-Controller oder Touchpad. Eines muss es jedenfalls sein.

            • Profilbild
              Filterpad AHU

              @Numitron Glaube ich sofort. Die sind auch super. Mir allerdings bissel zu live optimiert. Ich suche schon verhältnismäßig was für’s Studio, auch wenn diese Spielhilfen eher für live gedacht sind. Aber halt mit Gerät ohne Beats, sondern Synthesizer und dies als Zubehör integriert. Daher war mein Favorit auch der Multipoly. Aber nachdem es den an Softwaresynthesizer gibt, frage ich mich natürlich schon warum Hardware kaufen. Mega ist natürlich der Polybrute. Fast etwas zu fett für mein Homestudio. Größe und vielleicht sogar vom Sound 😅

              • Profilbild
                Numitron AHU

                @Filterpad multi/poly ist sicher interessant.
                wirkt aber etwas kompliziert in der bedienung imho.
                hat halt viele knöpfe und regler. :-)
                muss ich mal im shop testen.

                schade, dass nicht alle synths effekte haben…
                alleine das einfache delay vom minilogue macht schon viel spaß.
                warum behringer zb nicht mehr synths effekte einbaut ist mir auch ein rätsel.
                beim deep mind sind viele gute effekte eingebaut.

                • Profilbild
                  Filterpad AHU

                  @Numitron Gutes Argument und ja: Verstehe ich auch nicht wirklich. Equalizer, Delay und (Feder-)Hall sollte eigentlich jeder Synthesizer besitzen. Selbstverständlich modulierbar über einen Ribbon-Controller. Bei Softwaresynthesizer funktioniert es ja auch, wenn auch nicht vergleichbar. Aber jeder neue Synthesizer ist ja heutzutage so halbwegs digital im Bau mit ein paar (vollanalogen) Ausnahmen. Selbst solche Schiffe wie eine Hammond-Orgel aus den 60ern hatte schon so manches dabei. Selbstverständlich keinen Ribbon-Controller. xD

    • Profilbild
      Filterpad AHU

      @PaulusS Das ist das tolle an diesem Synthesizer wenn man sich Soundbeispiele anhört. Von Glöckchen bis eine art „röcheln“ und von dickem Bass bis Pseudo-Vibraphon ist alles dabei. Möchte man gar nicht glauben wenn man ihn sieht meiner Ansicht nach. Optisch sieht er ebenso ansprechend, gar elegant und hochwertig aus. Vermutlich ist er aber für meine Verhältnisse zu groß. Aber natürlich lässt er sich dadurch schön bedienen und auch spielen. Denke der Preis wird auch relativ saftig sein. Aber warten wir ab. Zugegeben bin ich auch ziemlich begeistert von diesem nicht überladenen Synthesizer mit außergewöhnlichem Klang.

  3. Profilbild
    Synjammer

    Sehr interessante und eigenständige Entwicklung! Ich wünsche den Italienern viel „perseveranza“ um das Konzept zu perfektionieren. Ein richtiges Display 📺 wäre nice.

  4. Profilbild
    Bave the Dutcher AHU

    Oh-oh, ich bin nach Begutachtung der Website total angejunkt. Gefährlich wirds wenn man zu überlegen beginnt was man alles verkaufen könnte um in einen finanzierbaren Bereich zu kommen, und dabei hab ich mich grad erwischt. Brauch ich das Korg Stage Echo wirklich? Was krieg ich noch für dies und das….

    • Profilbild
      Tai AHU

      @network southwest Du bist der zweite, dem es zu teuer ist. ich habe 3x durch den Text gescrollt aber keinen Preis gesehen. Bin ich blind?

        • Profilbild
          AntonAmazona

          @chardt Alter…4200€ für einen nur 8-stimmigen Synthesizer ????. Das ist schon eine ziemlich sportliche Ansage – Boutique-Faktors hin oder her….😣

          • Profilbild
            Filterpad AHU

            @AntonAmazona Dachte ich mir auch als ich den Preis sah! 4199€ ist schon ziemlich happig, so interessant er auch wirkt! 1400€ weniger hätte ich für durchweg realistisch gehalten. Ich denke er sinkt noch auf 3900€ im Laufe der Zeit, was natürlich immer noch hardcore ist. Schön und spannend bleibt er trotzdem.

  5. Mehr anzeigen
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns die Löschung von Inhalten vor. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die nach unserer Einschätzung gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen oder Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, politische Inhalte oder Werbung enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X
ANZEIGE X