Complex-Oszillator als Synth Voice
Das Eurorack-Modul Larix Elektro Origami ist ein Complex-Oszillator, der mit seiner weiteren Ausstattung eigentlich schon als Synth-Voice durchgehen kann. Origami wird zusammen mit anderen neuen Modulen erstmals auf der Superbooth 25 gezeigt werden. Es lohnt sich bestimmt, am Stand Z063 vorbeizuschauen.
Larix Elektro Origami
Eine Synth Voice ist in der Regel nach dem VCO-VCF-VCA-Prinzip aufgebaut. Aber Origami geht einen anderen Weg, nämlich den der West Coast. Der Kern ist ein Dreiecks-VCO mit Optionen für Sync, Modulation und FM. Anstelle eines Filters gibt es einen Multiplier und einen Wave-Folder, mit dem sich das Dreieck in bis zu acht Stufen falten lässt > Origami.
Da die Schaltung analog aufgebaut ist, arbeitet sich nicht perfekt, sondern fügt kleine Variationen ein, die das Signal lebendig klingen lassen. Zur Modulation ist ein Quadratur-LFO mit One-Shot-Modus in das Modul integriert. Weiterhin ist ein AR-Hüllkurvengenerator vorhanden, mit dem sich der VCA steuern lässt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Larix Elektro Time & Canon
Das Modul Time kann Trigger und andere Signale in Gate-Signale umwandeln, wobei sich die Gate-Länge wiederum mit einem beliebigen CV-Signal steuern lässt. Das Modul ist als Ergänzung zu einer Hüllkurve gedacht und kann mit seinen Eingängen Start, End, CV und RST vielfältig eingesetzt werden.
Canon ist ein Delay für CV- und Gate-Signale. Es können Gate- bzw. CV-Signale in Beziehung zu einer anliegenden Clock um bis zu 16 Steps versetzt ausgegeben werden. Die Bedienung ist sehr einfach, es gibt nur einen Regler und zwei Tasten. Damit lassen sich verzögerte Modulationen oder simple Trigger-Echos erzielen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Larix Elektro Origami ist noch im Prototypstatus, kann aber, wie auch Time und Canon, bereits auf der Superbooth gezeigt werden. Bislang gibt es nur für Time eine Preisinformation: 110,- Euro.