Sounds mit Exiter & Resonator
Der Mophor Echon 6 wurde erst zwei Tage vor der Superbooth 25 fertig – oder sagen wir besser vorführbereit. Es bleibt noch einiges für die Entwickler zu tun, aber schon jetzt liefert der polyphone Synthesizer beeindruckende Klänge.
Morphor Echon 6 – Sounds mit Exiter & Resonator
Echon 6 ist ein 6-stimmiger Synthesizer, der mit einem eigenwilligen Konzept arbeitet. Ähnlich wie bei der Karplus Strong-Synthese liefert der Exiter einen Ausgangspunkt und eine Resonator-Einheit mit sehr kurzem Delay formt daraus einen spielbaren Klang.
Der Exiter von Morphor besteht aus einem Oszillator und einem Noise-Generator. Im Gegensatz zu üblichen KKS-Konzepten, wo ein kurzer Impuls verwendet wird, kann Echon 6 hier auch gehaltene (sustained) Klänge erzeugen, was im Resonator dann wieder andere Ergebnisse erzielt. Mit einer Hüllkurve wird die Länge des Exiter-Klanges gesteuert.Der Oszillator kann zwar der Tonhöhe eines Keyboards folgen, aber die tatsächliche Tonhöhe wird im Resonator erzeugt.
Der BBD Resonator kann mit positivem oder negativem Feedback arbeiten, was sich deutlich im Klang auswirkt. Pitch lässt sich grob- und feinstimmen, auch eine Glide-Funktion ist vorhanden.
Mit dem Quad LFO in der Mitte lassen sich Parameter frei zuweisbar modulieren. Außerdem sind Mod-Wheel, Aftertouch und MPE-Daten zur Modulation verwendbar.
Der Audiosignalweg mit Exiter (Oszillator) und Resonator ist analog, nur der Quad LFO und die Speicherverwaltung arbeiten mit einem Mikrocomputer.
Die sechs Stimmen von Echon 6 können polyphon, unison oder multitimbral genutzt werden. Jede Stimme hat einen eigenen Ausgang. Daneben gibt es Main-Out, External-In, MIDI-I/O/T und USB. Das Desktop-Gerät lässt sich auch in ein 19″-Rack einbauen.
Am Morphor Echon 6 gibt es noch einige Punkte zu optimieren und man darf wohl erst Ende des Jahres mit dem Synthesizer rechnen. Der Preis wird voraussichtlich (!) bei ungefähr 2.000,- Euro plus VAT liegen.
Eines der allerersten Synthesizer die mir in den Sinn kamen zu kaufen, war tatsächlich ein T-Resonator. Dieses unvorhergesehene war für mich Klangsynthese pur! Ich verzichtete und als Version 2 von diesem erschien, war ich ein weiteres mal hart angefixt. Allerdings waren es nur Filter wie ich feststellen musste und hatte zu diesem Zeitpunkt keine geeignete Klangquelle zur Verfügung. Das Thema geriet allgemein in der Synthiwelt in Vergessenheit und auch bei mir zogen langsam und unbemerkt Softwaresynthesizer ein. Von daher begrüße ich dieses eher in Vergessenheit geratene Konzept sehr und ich bin wirklich gespannt! Wenn man diesen Synthesizer kontrollieren kann und er auch normale Töne von sich gibt, und das um die 2k, wäre es vielleicht ein Kaufkandidat. Ich freue mich über mehr. Hoch lebe der Resonator (= eine art Zufallsgenerator). Nachtrag: Sehe gerade es ist ein Desktop-Synthesizer. Na ja warum auch nicht!
Ich bin gespannt, da ich sowieso auf der Suche nach etwas neuem im Bereich der polyphonen bin. Das klassische kenne ich schon. Deshalb konnte mich noch nichts so richtig hinterm Ofen hervorlocken. Aber vielleicht ändert sich das noch.
Bisher sind ja noch keine Videos bzw Soundbeispiele im Umlauf.
Ein bisschen breiter oder mit etwas erweitern und es hätte ein Keyboard darunter gepasst.
@PaulusS Absolut, so mal jeder, wirklich jeder der sich ein wenig mit E- Musik befasst, irgendeinen Moog-Grundklang bei sich hat. Sei’s Original, Behringer oder als Softwaresynthesizer. Gleiches gilt wie von dir in etwa beschrieben die klassischen Saw-Poly-Pads. Neue Klänge braucht das Land.
@PaulusS
> […] Das klassische kenne ich schon. […]
Mir geht es ähnlich. Subtraktive Synthese … ja, mei, alles wunderbar, aber so richtig reißt der Husky nicht den Schlitten herum. Moog stellt den »Messanger« vor? Ja, wunderbar … aber nix für mich (mein »Taiga«, »Pro2« und der »Pulse (1)« langen erst einmal). Genau deswegen werde ich hier sehr hellhörig. Und auch bei solchen Sachen wie dem »Magnolia« von Frap Tools, oder schon erhältliche Geräte wie dem »Steampipe« von Erica Synths und dem Kodamo »Mask 1«. Ob ich mir die dann auch kaufe, werde ich sehen. Aber interessant und spannend finde ich die allemal.
Was ist DAS denn Geiles? Da bin ich jetzt auch ein wenig mehr als nur ein wenig interessiert. Der »Echon 6« wird mal streng ins Auge gefasst.
SuperBooth25 allgemein
Überhaut gibt es jetzt schon wieder so einiges, was mich interessiert:
— Morphor »Echon 6«
— Expressive E »Osmose 2.1« (neue Firmware)
— Frap Tools »Magnolia«
— Groove Synthesis »3rd Wave 8M«
— Vermona »drumDing« (noch mal: was für ein geiler Name!)
Man könnte echt wieder arm werden … arm aber sehr glücklich. 😇