ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Kurzweil Forte SE, Stagepiano

(ID: 131852)

Effekte und Extras

Die Effektabteilungen der Kurzweil Stagepianos und Workstations sind traditionell recht großzügig bemessen. Auch beim Forte SE ist das nicht anders, wobei die SE-Version einen klaren Vorteil gegenüber seinen Brüdern hat. Die Effekte lassen sich nämlich direkt am Stagepiano editieren. Beim Forte und auch bei der Artis-Reihe geht das nur über einen Software Editor. Das ist zwar insgesamt komfortabler, aber besonders im Live-Betrieb, wo vielleicht doch mal schnell eine Änderung gemacht werden muss, eher hinderlich. Den Software Editor gibt’s beim Forte SE trotzdem, denn die vielen Programs und Multis lassen sich weiterhin nur darüber bearbeiten. Direkt am Stagepiano geht das nicht.

ANZEIGE

Kurzweil Forte SE-8

Die Qualität der Effekte ist sehr gut, die Auswahl riesig, auch wenn das Forte SE „nur“ 16 FX-Effektblöcke hat. Wobei „nur“ relativ ist, denn gegenüber der Konkurrenz ist das immer noch reichlich mehr.

ANZEIGE

Ein weiteres Highlight des Forte SE passt ebenso in die Effektabteilung, das Forte SE besitzt acht Arpeggiatoren. Völlig neu sind diese für die Forte- und Artis-Reihe, denn keiner der familiären Brüder bietet diese. Auch wieder eine Vermischung der Familien, denn die Arpeggiatoren kennt man bei Kurzweil aus den verschiedenen PC3-Modellen. Gerade im Hinblick auf komplexe Multis kann man mit den Arpeggiatoren wirklich viel anfangen, das macht Spaß und gibt dem Sound des Forte SE noch mal einen drauf, sehr schön.

Was bleibt also am Ende des Tests? Klare drei Sterne auch für das Kurzweil Forte SE. Alles andere würde den Möglichkeiten des Stagepianos nicht gerecht, denn auch als Masterkeyboard lässt sich das Forte SE wunderbar einsetzen. Dafür sorgen die vielen programmieren Slider und Buttons.

Kurzweil Forte SE-1

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Nichts neues im Westen und so ist es hier auch. Der Thomann.de Verkaufsrang 106 verweist auf den letzten Platz. Für so viel Geld und dann nix neues im Westen, da bleiben die meisten Musiker bei ihrer ihrer Kiste. Ich auch.

    • Profilbild
      microbug

      Sowohl der Autor als auch der Kommentator sollten vielleicht mal etwas genauer hinschauen oder etwas besser recherchieren.

      Der Forte SE ist der erste der Serie gewesen, der volles VAST Editing konnte (haben die anderen Modelle jetzt erst mit der aktuellen Firmware nachgereicht bekommen), zudem hat er einen Sequenzer drin und als erster aus der Serie den neu entwickelten DSP „LENA“, der die bisherigen MARA-Chips ersetzt und Reserven für Neues bietet.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X