ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Aalberg Audio TRYM, ROM, EKKO, KOR, Effektpedale

(ID: 156803)

Der Controller erweitert die Funktionsvielfalt aller Pedale beachtlich, als Beispiel zur Anwendung sei hier beim EKKO EK-1 nur die Steuerung der Wiederholungen (Feedback) genannt, mit der die Grenzen zwischen einem Delay und einem Looper dank der hervorragenden Signalqualität verschwimmen. Sicherlich könnte man das auch beim Schrauben am Gerät selbst erreichen, mit der Positionierung des Aero AE-1 Wireless Controllers am Gurt etwa ist die Performance aber doch gleich eine ganz andere.

Wünschen dürfte man sich bei einem digitalen Delay dieser Preisklasse durchaus noch Dinge wie etwa eine Divide-Funktion, um die Echos auch rhythmisch noch variantenreicher einstellen zu können. Ansonsten aber ist das EKKO EK-1 ein grundsolides Digital Delay und empfiehlt sich durch seine guten Audiowerte auch für den Einsatz jenseits eines Gitarrenverstärkers. Einzig und allein der Preis erscheint für das Gebotene doch etwas happig, dafür werden die Geräte auch nicht in China, sondern im norwegischen Trondheim entwickelt und auch zusammengebaut. Ein Stück Boutique-Effekt sozusagen.

ANZEIGE

Im Klangbeispiel 1 hören wir das EKKO EK-1 mit einer Verzögerungszeit von ca. 500 ms. Die weiteren Tools für die Klangbeispiele sind eine Music Man Silhouette Special, ein Orange Micro Dark Amp mit 1×12″ H & K Vintage 30 Box, ein AKG C3000 Mikrofon, ein UAD Apollo Twin Interface und Logic Audio ohne weitere Bearbeitung.

Hier eine kurze Delayzeit – Slapback.

ANZEIGE

Als drittes Klangbeispiel eine verzerrte Linie mit einer größeren Verzögerungszeit.

ek-1_liegend

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Eric

    Hallo,

    warum werden eigentlich diese Fusstreter immer noch nur für Gitarre und Bass angepriesen? Mittlerweile sind die doch bei Synthesizern genauso beliebt.

    Liebe Grüße Eric

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @Eric Hi Eric,

      es hindert Dich doch keiner daran, die Kistchen auch hinter einen Synth zu hängen :)

      Offiziell sind die Aalbergs Effekte für E-Gitarre, deshalb sind sie in der G&B Redaktion gelandet.

      Viele Grüße!

      Stephan

    • Profilbild
      k.rausch AHU 1

      @Eric Mit unserer 4-teiligen Workshopserie „Stompbox Effekte für Keys“ sind wir intensiv auf dieses Thema eingegangen, bis hin zu Effektketten in Folge 4. Lies einfach dort mal rein.

      • Profilbild
        Eric

        @k.rausch Habe ich doch schon längst ;-) War ja auch nur mal ein Hinweis. Es geht mir ja nicht um die Rubrik, sondern nur um die Beschreibung Effektpedale für Gitarristen (in der Headline). Aber wie ich sehe, wurde der Hinweis ja auch angenommen. Super!

        • Profilbild
          k.rausch AHU 1

          @Eric Du hast ja so recht. Während die Teile schon seit Zeiten den Gitarristen stiebitzt werden und fröhliches Dasein angeschlossen an endlose Tastenwelten feiern, steht meistens immer noch „Effektgerät für Gitarre“ dran. Welch Ironie der Geschichte :)

          • Profilbild
            Eric

            @k.rausch Ja ist wirklich sehr schlimm. Einer muss sich ja mal dafür einsetzen ;-)

  2. Profilbild
    Son of MooG AHU

    300,-€ für ein DD ist ziemlich heftig. Mein Digitech DigiDelay kostete mich keine 90,-€ und es bietet mir verschiedene Modi inkl. Looper, Stereo Ping-Pong und max. 8 sec. Delay-Time. Der Sound ist gut und die Hardware ist wirklich „hard“.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Innovativ scheint hier nur das Design zu sein. Schade eigentlich…

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Das wird sicher ein riesen Flop bei der massiven Kongurrenz!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X