Der Controller erweitert die Funktionsvielfalt aller Pedale beachtlich, als Beispiel zur Anwendung sei hier beim EKKO EK-1 nur die Steuerung der Wiederholungen (Feedback) genannt, mit der die Grenzen zwischen einem Delay und einem Looper dank der hervorragenden Signalqualität verschwimmen. Sicherlich könnte man das auch beim Schrauben am Gerät selbst erreichen, mit der Positionierung des Aero AE-1 Wireless Controllers am Gurt etwa ist die Performance aber doch gleich eine ganz andere.
Wünschen dürfte man sich bei einem digitalen Delay dieser Preisklasse durchaus noch Dinge wie etwa eine Divide-Funktion, um die Echos auch rhythmisch noch variantenreicher einstellen zu können. Ansonsten aber ist das EKKO EK-1 ein grundsolides Digital Delay und empfiehlt sich durch seine guten Audiowerte auch für den Einsatz jenseits eines Gitarrenverstärkers. Einzig und allein der Preis erscheint für das Gebotene doch etwas happig, dafür werden die Geräte auch nicht in China, sondern im norwegischen Trondheim entwickelt und auch zusammengebaut. Ein Stück Boutique-Effekt sozusagen.
Im Klangbeispiel 1 hören wir das EKKO EK-1 mit einer Verzögerungszeit von ca. 500 ms. Die weiteren Tools für die Klangbeispiele sind eine Music Man Silhouette Special, ein Orange Micro Dark Amp mit 1×12″ H & K Vintage 30 Box, ein AKG C3000 Mikrofon, ein UAD Apollo Twin Interface und Logic Audio ohne weitere Bearbeitung.
Hier eine kurze Delayzeit – Slapback.
Als drittes Klangbeispiel eine verzerrte Linie mit einer größeren Verzögerungszeit.
Hallo,
warum werden eigentlich diese Fusstreter immer noch nur für Gitarre und Bass angepriesen? Mittlerweile sind die doch bei Synthesizern genauso beliebt.
Liebe Grüße Eric
@Eric Hi Eric,
es hindert Dich doch keiner daran, die Kistchen auch hinter einen Synth zu hängen :)
Offiziell sind die Aalbergs Effekte für E-Gitarre, deshalb sind sie in der G&B Redaktion gelandet.
Viele Grüße!
Stephan
@Eric Mit unserer 4-teiligen Workshopserie „Stompbox Effekte für Keys“ sind wir intensiv auf dieses Thema eingegangen, bis hin zu Effektketten in Folge 4. Lies einfach dort mal rein.
@k.rausch Habe ich doch schon längst ;-) War ja auch nur mal ein Hinweis. Es geht mir ja nicht um die Rubrik, sondern nur um die Beschreibung Effektpedale für Gitarristen (in der Headline). Aber wie ich sehe, wurde der Hinweis ja auch angenommen. Super!
@Eric Du hast ja so recht. Während die Teile schon seit Zeiten den Gitarristen stiebitzt werden und fröhliches Dasein angeschlossen an endlose Tastenwelten feiern, steht meistens immer noch „Effektgerät für Gitarre“ dran. Welch Ironie der Geschichte :)
@k.rausch Ja ist wirklich sehr schlimm. Einer muss sich ja mal dafür einsetzen ;-)
300,-€ für ein DD ist ziemlich heftig. Mein Digitech DigiDelay kostete mich keine 90,-€ und es bietet mir verschiedene Modi inkl. Looper, Stereo Ping-Pong und max. 8 sec. Delay-Time. Der Sound ist gut und die Hardware ist wirklich „hard“.
@Son of MooG Ich hatte mir auch weitaus mehr erhofft, vor allem für diesen Preis …
Innovativ scheint hier nur das Design zu sein. Schade eigentlich…
Das wird sicher ein riesen Flop bei der massiven Kongurrenz!