Aalberg Audio TRYM TR-1
Der Kreis schließt sich mit dem TRYM TR-1 Tremolo, dessen Audiowerte grundsätzlich denen der übrigen Pedale entsprechen: Rauschen also gen Null, Signalqualität makellos! Hier macht das Benutzen des Aero AE-1 Wireless Controllers besonders viel Spaß, denn neben der Eingabe der Modulationsgeschwindigkeit mit dem Finger lässt sich der sehr dynamisch aus dem Speaker peitschende Tremoloeffekt sehr wirkungsvoll in Geschwindigkeit und Schärfe variieren. Die entstehende Dynamik ist überzeugend, der Effekt aber nicht wirklich herausragend, was auch hier das Preis-Leistungs-Verhältnis eher bedenklich macht.
Hier nun ein paar Sounds mit dem TRYM TR-1. Zunächst ein Klangbeispiel mit mittlerer LFO-Geschwindigkeit und dem Wert „Shape“ bei ca. 50%.
Im nächsten Klangbeispiel liegt der Shape Wert bei Vollanschlag, also 100%.
Klangbeispiel 3 zeigt das TRYM zusammen mit einem verzerrten Gitarrensound bei mittlerer Mod-Geschwindigkeit.
Abschließend noch ein paar Worte zum Aero AE-1 Wireless Controller
Der Aero AE-1 Wireless Controller eröffnet Möglichkeiten, die mit den am Pedal vorhandenen Bedienelementen nur schwer bzw. unmöglich zu realisieren sind. Insofern sollte der Controller schon in das Budget mit eingeplant werden, sollte man sich für das TRYM Tremolo oder das EKKO Delay entscheiden. Bei diesen beiden Pedalen macht die Nutzung mehr Sinn als bei den vergleichsweise eher unspektakulären Parametern eines Chorus oder eines Hallgeräts. Zudem soll der Aero AE-1 Wireless Controller auch in der Lage sein, Geräte anderer Hersteller, wie etwa den zurzeit sehr beliebten Kemper Amp, zu steuern. Dann könnte sich der Preis dieses kleinen Plastikteilchens wieder amortisieren, denn mit rund 130,- ist die Preisgestaltung schon auch sehr mutig ausgefallen.
Hallo,
warum werden eigentlich diese Fusstreter immer noch nur für Gitarre und Bass angepriesen? Mittlerweile sind die doch bei Synthesizern genauso beliebt.
Liebe Grüße Eric
@Eric Hi Eric,
es hindert Dich doch keiner daran, die Kistchen auch hinter einen Synth zu hängen :)
Offiziell sind die Aalbergs Effekte für E-Gitarre, deshalb sind sie in der G&B Redaktion gelandet.
Viele Grüße!
Stephan
@Eric Mit unserer 4-teiligen Workshopserie „Stompbox Effekte für Keys“ sind wir intensiv auf dieses Thema eingegangen, bis hin zu Effektketten in Folge 4. Lies einfach dort mal rein.
@k.rausch Habe ich doch schon längst ;-) War ja auch nur mal ein Hinweis. Es geht mir ja nicht um die Rubrik, sondern nur um die Beschreibung Effektpedale für Gitarristen (in der Headline). Aber wie ich sehe, wurde der Hinweis ja auch angenommen. Super!
@Eric Du hast ja so recht. Während die Teile schon seit Zeiten den Gitarristen stiebitzt werden und fröhliches Dasein angeschlossen an endlose Tastenwelten feiern, steht meistens immer noch „Effektgerät für Gitarre“ dran. Welch Ironie der Geschichte :)
@k.rausch Ja ist wirklich sehr schlimm. Einer muss sich ja mal dafür einsetzen ;-)
300,-€ für ein DD ist ziemlich heftig. Mein Digitech DigiDelay kostete mich keine 90,-€ und es bietet mir verschiedene Modi inkl. Looper, Stereo Ping-Pong und max. 8 sec. Delay-Time. Der Sound ist gut und die Hardware ist wirklich „hard“.
@Son of MooG Ich hatte mir auch weitaus mehr erhofft, vor allem für diesen Preis …
Innovativ scheint hier nur das Design zu sein. Schade eigentlich…
Das wird sicher ein riesen Flop bei der massiven Kongurrenz!