ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ableton LIVE 7

(ID: 2957)

LIVE is LIVE is LIVE…
…oder auch nicht. Denn LIVE kann auf unterschiedliche Weise erworben werden.
Da gibt es zunächst die nackte Download Version zum Sofort-Durchstarten oder die Boxed Version mit Handbuch und der Essential Instrument Collection 2 auf DVD.

ANZEIGE

Wer es Deluxe mag, der kauft die Ableton Suite Box. Diese enthält neben allen Instrumenten die Libraries Session Drums, Drum Machines und die Essential Instrument Collection 2. Diese Suite wiederum gibt es auch als Download Version etwas günstiger, allerdings ohne Session Drums und Essential Instrument Collection.

Alle Instrumente und Libraries können einzeln erworben werden.

Angekündigt sind weiterhin vier Orchestrale Samplepakete, die sich schwerpunktmäßig mit Streichern, Bläsern, Holzbläsern und Percussion befassen und insgesamt rund 20GB Samplematerial umfassen.

Fazit
Jedesmal, wenn ich eine neue Version von LIVE installiere und das erste Mal starte, habe ich den Eindruck, es hat sich nichts geändert. Ableton bekommt es gut hin, spürbare Verbesserungen zu implementieren, ohne den User in eine lange Einarbeitungsphase zu schicken. Wer möchte, kann sofort an seinen Projekten weiterarbeiten, alles sieht aus wie bisher – vertrautes Arbeiten. Das gefällt mir an der LIVE – Philosophie. Alles was neu hinzukommt, ist schnell gelernt, auch dank der eingebauten Onlinehilfe. Die zahlreichen Verbesserungen und die größeren neuen Merkmale wie Drum Rack oder die External FX- und Instrument Inputs und der REX Import mit Slice Funktion machen LIVE wieder ein Stück interessanter. Was mir nicht so gut gefällt ist die grafische Umsetzung der Instrumente. Es ist zwar alles einheitlich im Ableton Design, aber das macht es nicht zwangsläufig übersichtlich. Und was mir immer noch in LIVE fehlt, ist die Einbindung bestimmter Controller als Bedienoberfläche. So vermisse ich nach wie vor die AKAI MPD24, wobei das neue MPK49 schon unterstützt wird. Oder auch ältere Controller wie Evolution UC-16 gehören noch nicht zum alten Eisen. Und irgendwann eine direkte MP3 Eportfunktion wäre auch nicht schlecht.

In einem zweiten Testbericht, der in Kürze folgt, werde ich die Sound Libraries Drum Machines, Session Drums und Essential Instrument Collection 2 unter die Lupe nehmen.

 

 

ANZEIGE
Plus  
++ Zahlreiche Detailverbesserungen
++ Drum Racks
+ Neue Instrumente
   
Minus  
Einbindung verschiedener Controller wird nicht unterstützt
Grafische Einbindung der AAS Instrumente

Preis (in Euro)
   
LIVE 7 (download Version) 419 ,-
LIVE 7 (boxed) 499 ,-
LIVE 7 Suite (download) 649 ,-
LIVE 7 Suite Box 799 ,-

Analog, Electric, Tension, je

129 ,-
Operator 129 ,-
Sampler 169 ,-
Drum Machines 69 ,-
Essential Instrument Collection 2 99 ,-
Session Drums 149 ,-
     

 

 

 

 

 

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ja, Abelton LIVE ist schon klasse, aber es ist wirklich nicht gut, dass z.B. das inzwischen weit verbreitete Akai MDP24 in den Drumracks nicht unterstützt wird. Ich hoffe sehr, das wird zügig nachgeliefert.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    LIVE7 hat gegenüber der Vorgängerversion an Gebrauchswert deutlich zugenommen. Der integrierte Analyzer (ohne geht\'s kaum noch..) ist wie der überarbeitete Kompressor ein echter Gewinn. Das neue External-Device-PlugIn finde ich auch sehr praktikabel, erleichtert die Einbindung meines Roland DrumKits deutlich. Prima sind auch so kleine Verbesserungen, wie dass der Soloschalter jetzt intelligenter funktioniert: Bei Spuren, die auf Subgruppen geroutet sind, muss man nicht zusätzlich den Soloschalter in der Subgruppe betätigen, das hat in der Vorgängerversion echt genervt.\r\n\r\nWenn da nur nicht die Upgrade-Gebühr wäre, das ist jedesmal eine Überwindung. Aber in diesem Falle hab ich es nicht bereut!

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ist es für mich als DJ sinnvoll live 7 zu kaufen wenn ich eventuell elektrobeats selbst basteln will?

    • Profilbild
      d.herzberger AHU

      Hi Jonathan,
      für ein paar Elektrobeats eignet sich z.B. FL Studio (ehem. Fruity Loops) wunderbar und ist auch nicht zu kostspielig. Im gleichen Preissegment liegt Ableton Live 7 LE (Light Version).

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Sorry stimmt nich so ganz … ich benutze die mpd 24 mit live 7 — alles läuft.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X