ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ableton Live

(ID: 3578)

Ich installierte also ganz einfach das Programm auf meinem Mac G4, startete Live, überging mal die Warnung wegen Kopierschutz, welche in englisch – wie auch das Handbuch und die Webpage – auf ein ziemlich umständlichen Verfahren hinweist und versuchte nun die richtige Audiohardware anzusteuern. Ich bin glücklicher Besitzer von einem MOTU 24/08 und kopierte auch ganz brav nach Anweisung meinen ASIO-Treiber in den vorgesehenen Ordner; der tauchte auch im entsprechenden Ordner nach Programmstart auf (Option-Preferences-Audio) aber – er lies sich einfach nicht anwählen. Eine obskure Fehlermeldung erscheint, die einen genauso weiter bringt, als würde sie nicht erscheinen. Was macht man da? Man fängt noch mal von vorne an: Prg. zumachen, Prg. aufmachen, Rechner neu starten, Treiber neu kopieren, Handbuch (englisch) noch mal lesen, Index-Fehlermeldungen – und so weiter und so fort, bis man völlig genervt das Telefon zur Hand nimmt und sich in der Erwartung von stundenlangen Warteschleifen schon mal versucht, nicht gleich die Wände hochzugehen.

ANZEIGE

Aber, um das jetzt auch gleich zu erwähnen, Freitags nach 18:00 hat tatsächlich Jemand das Telefon abgenommen! Das ist möglicherweise nicht immer so, aber auf jeden Fall konnte es meinen ersten Ärger gleich dämpfen. Das Ergebnis allerdings bleibt gleich: Man ist sich des Problems mit MOTU bewusst und arbeitet daran… Ich solle doch mal eine Email schreiben und würde dann benachrichtigt, wenn es denn so weit wäre.

Nun, liebe Leute von Ableton, das sind zwar gute Vorsätze und wenn dem auch so sein wird, werde ich meinen Groll zügeln. Aber bis dahin müsste dick und fett auf der Verpackung auf diese Inkompatibilität hingewiesen werden. Ich bin doch nicht der einzige MOTU-Benutzer! Das ärgert mich grün und blau, dass bei diesen Computergeschichten so oft am Anfang etwas nicht funktioniert und man sich selber dann mit Downloads von Treibern und Updates um das richtige Funktionieren kümmern muss, Da bin ich wieder der Bluesgitarrist, dem eigentlich jetzt schon die Lust vergangen ist.

Also packte ich die Sachen in meinem Studio zusammen Studio und installierte Live zu Hause auf meinem Mac 7600 mit G3 Karte, welcher an seinen Audioausgängen zumindest mal 2 kleine Multimediaboxen hat. Grrrrrrrrrrrrr…
So – und nun fange ich an.

ANZEIGE

2_Mixer.jpg

Test – Test , eins zwo, eins zwo …

So nach einigem Hin und Her habe ich endlich den richtigen Response-Key (Zahlenkombination zum Eingeben), welcher nun das Programm freischaltet. Allerdings brauche ich, wenn ich wieder den Rechner wechseln werde – und das werde ich ja bestimmt, da irgendwann das mit dem MOTU wohl klappen wird – einen neuen Response-Key. Das aber, so wurde mir am Telefon versichert, sei kein Problem. Trotzdem muss ich gleich dafür plädieren, hier eine andere Methode zu finden: Stellt Euch nur mal vor, Ihr benutzt Live live und der Rechner will nicht und Ihr müsst den Ersatzrechner nehmen… Das ist dann wahrscheinlich ein Samstagabend, und da ist, obwohl der telefonische Support bei Ableton bisher sehr gut funktioniert, bestimmt niemand mehr zu sprechen!

 

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X