ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ableton Operator für Live 4.1

(ID: 3715)

Der Filter Algorithmus (LP, HP, BP, Notch) entstammt wohl dem Auto Filter Modul von Live, klingt aber etwas cremiger – auch hier wieder die Modulationsmöglichkeit über die Loop-Modes der Hüllkurve. An dieser Stelle sei bemerkt, dass für den Operator die von vier Punkten gestützten Hüllkurven (ADSR) völlig ausreichen. Hätte man hier mehr eingesetzt, würde der Ableton Operator schon nicht mehr so flott in der Bedienung sein.

Klang
Ja aber…wie klingt das denn? Kurz gesagt: da ist fast alles drin – unten folgen die Soundbeispiele.

ANZEIGE

Fazit
Wie den Soundbeispielen zu entnehmen ist, bietet Ableton Operator, obwohl sehr minimalistisch und intuitiv in der Bedienung, ein großes Spektrum an Klängen. Dabei kommen die Sounds meist FM-synthetisch rüber, je nachdem aber auch knarzig analog. So richtig ‚kalt’ nach FM klingt er eigentlich nie. Operator hat seinen eigenen Charakter, der durchaus Wiedererkennungswert hat. Dabei lassen sich weder so komplexe Texturen wie mit NI Absynth erzeugen, noch ist Operator eine Konkurrenz zu NI FM7. Operator ist einfach anders. Als kreatives Soundtool bringt er einen schnell auf gute Ideen oder lässt schlechte genauso schnell wieder vergessen. Gerade in den Klängen im rhythmischen Bereich, die durch die verschiedenen Loop-Modes möglich werden, liegt ein interessantes Experimentierfeld.
Prozessorhungrig war Operator schon ein wenig. Dabei kam es im Test darauf an, welche Sounds gespielt wurden. So gab es arge Knackser bei 3 Instanzen (2.0 Ghz Celeron, 512 MB, WinXP), wenn eine der Instanzen einen tiefen Subbass spielte. Wählte man einen Klang, der nicht so viel Bassanteil hatte, so blieben diese Knackser aus. Generell belasteten 3 Instanzen mein Ableton Live mit ca. 39%, jedoch waren bei den eben genannten Basssounds CPU-Spitzen bis 59% zu verzeichnen. Hier sollte in Zukunft ein wenig nachgebessert werden.
Operator ist für 129 Euro im Ableton Shop ein solides Instrument, das den Bedürfnissen vieler Ableton Live Nutzer entgegenkommen dürfte. Dabei macht es hauptsächlich Spaß, mit Ableton Operator zu arbeiten.

PLUS
+++ Preis/Leistung
+++ Klang
+++ Loop-Modes
+++ intuitive Bedienung
+++ Klangspektrum
+ Modulationsmöglichkeiten

MINUS
– Unausgeglichene Prozessorauslastung bei mehreren Instanzen

ANZEIGE

Preis
UVP: 129 Euro
Strassenpreis: 129 Euro

HERSTELLER
www.ableton.com

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X