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Test: Access Virus TI Snow


Virus TI Snow

It’s Snowtime!
Die letzten Tage hatte ich Gelegenheit, nähere Bekanntschaft mit dem kleinen „Schneemann“ aus dem Hause Access zu machen. Ob das Eis dabei gebrochen ist, überzeugen Sie sich selbst…

Virus TI Snow mit Tasche

Virus TI Snow mit Tasche

Der letzte Testbericht über den Virus TI war im Dezember 2005 (TIOS 1.0.7). In der Zwischenzeit sind für den Virus TI einige größere Software-Updates erschienen und so werde ich zunächst ein paar Dinge über die wesentlichen Neuerungen schreiben. Wer das schon in und auswendig kennt, oder es vor Spannung nicht mehr aushält, kann diesen Abschnitt überspringen und gleich weiter bei „TIOS 2.7“ weiterlesen.
Auf die grundsätzliche Sounderzeugung des Virus TI werde ich nicht noch einmal eingehen. Wer sie noch nicht kennt, sollte vorab den Amazona-Test hierzu lesen (s.u.). Bevor ich zu den Updates komme, möchte ich noch loswerden, dass diese wie immer kostenlos von Access zur Verfügung gestellt werden.

 

TI OS 2.0

TI OS 2.0

 

Neuerungen von TIOS 1.07 bis TIOS 2.51:

Neben einigen Bugfixes wurden umfangreiche neue Features eingeführt. Die wichtigsten hier in einer kurzen Erläuterung:

Oszillatoren
Zu den bisherigen Classic-/Wavetable/Hypersaw Oszillatoren sind, außer den 27 neuen Wavetables, noch drei weitere Oszillator-Modelle hinzugekommen. Wavetable-PWM, Graintable und Formanttable, wobei die beiden letzteren auf eine Art Granularsynthese/Formantshaping basieren.

Der Wavetable-PWM Oszillator generiert aus zwei Instanzen einer Wavetable, die gegeneinander in der Phase verschoben werden, einen Sound, der von der Wirkung einer Pulswellenmodulation ähnelt. Hier eben nur mit dem jeweiligen Klang der ausgewählten Wavetable.

Die Graintable Oszillatoren (Grain Simple und Grain Complex) und Formant Oszillatoren (Formant Simple und Formant Complex) arbeiten nicht mit der herkömmlichen Granularsynthese, wie beispielweise Programme wie CrusherX oder der Malström aus Reason. Grob gesagt, wird der Klang subtil oder auch drastischer mit festen und veränderbaren Formanten der jeweils ausgewählten und zugrunde liegenden Wavetable verändert. Das hört sich je nach Wavetable sehr unterschiedlich und interessant an.
Je nach Oszillator-Modell gibt es unterschiedliche Parameter, mit denen man die Veränderungen einstellen kann.
Die Synthesemöglichkeiten bieten neue und spannende Klangvarianten, ohne zu komplex von der Programmierung zu werden. Wer immer noch meint, der Virus TI wäre eine reine Trance-Maschine, sollte sich mal mit der Synthese ausführlich beschäftigen und nicht nur an den Presets herumdrehen.

Section Locking
Bei diesem Feature kann man innerhalb des Virus Control Plugins verschiedene Bereiche auswählen, diese vor Veränderungen schützen und anschließend durch die Presets browsen, so dass sich nur die nicht geschützten Parameter ändern. Dies ist sehr hilfreich, wenn man einen Sound nach bestimmten Kriterien sucht oder z.B. das Soundpatch „schützt“ und nur eine andere Arpeggiatoreinstellung sucht.

Neue Suchfunktion
Eine neue Suchfunktion über Patch-Kategorien wurde implementiert. Es ist jetzt möglich, neben dem Namen auch über Kategorien zu suchen. Dabei werden für jedes Soundpatch bis zu zwei Schlüsselbezeichnungen (z.B. Bass, Pad usw.) vergeben. Danach kann die Suchfunktion benutzt werden, um bestimmte Sounds aus der gesamten Library zu suchen. Atemberaubend schnell.

Patch-Komplexitätsanzeige
Ein Balken, der mittels fünf Stellen die Komplexität eines Soundpatches anzeigt. Bei hoher Komplexität werden viele Stimmen verbraucht, bei niedriger entsprechend weniger.

Verschiedenes
Die RTAS Schnittstelle wird nun unterstützt, die ROM Library wurde um 256 zusätzliche Sounds erweitert und es gibt einen Live Mode, der aktiviert werden kann. Dieser dient dazu, um die Latenz bei Programmen wie Ableton Live, FruityLoops, Sonar usw. zu verringern.

TI OS 2.7

TI OS 2.7

TIOS 2.7
Das OS 2.7 ist derzeit eine Beta-Version, unterstützt die komplette TI Familie und wird kostenlos sein. Für den Testbericht habe ich sie bereits installiert, da der Virus TI Snow erst ab dieser Version unterstützt wird.

Neu hinzugekommen sind neben der Unterstützung für den TI Snow:

Unterstützung für mehr als ein Virus-Device am Rechner.

Angekündigt ist eine neue Control-Center Software für Mac OS X / WinXP / Vista. Hiermit soll es möglich sein, die ROM Patches im Virus mit eigenen Sounds zu überschreiben und auch komplette Backups vorzunehmen. Diese Software war in der aktuellen Version jedoch noch nicht enthalten, ist also bisher noch in der Ankündigung. Zudem werden die ROM Soundbänke auf 26 x 128 Sounds erweitert (gilt nicht für den Snow).

Die Audiostreams sind erweitert worden. Mehr dazu siehe „Anschlüsse und Verbindungen“ weiter unten.

Atomizer:
Der Atomizer ist ein neuer Effekt, der am Eingang anliegendes Audiomaterial bis zur Unkenntlichkeit verarbeiten kann. Da dieser Effekt dem Tempo angeglichen und in Echtzeit über Tastatur und Taster/Regler gesteuert/gespielt werden kann, ist er auch live sehr gut einzusetzen. Beschreiben kann man den Effekt als Stotter/Glitch/Granular/Shredder-Loop-Effekt, bei dem das Eingangssignal in Scheibchen zerlegt, geloopt und wieder zusammengewürfelt wird. Dazu können noch unterschiedliche Parameter (pitch, crossfading, usw.) auf die Slices angewendet werden. Der Echtzeitfaktor lässt dann bei ein wenig Übung eine richtige Performance daraus entstehen.

 

Virus TI Snow

Virus TI Snow

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Klangbeispiele

  1. Avatar
    kai

    kann den effekten eigentlich ein eigener ausgang zugewiesen werden, sodass man bspw. über den usb1-out das trockene und über den usb2-out das wet signal herausgibt? und ist es möglich z.B nur die Effekte mit dem Atomizer zu schreddern? da kämen sicherlich ziemlich interessante ergebnisse bei heraus…

    • Avatar
      b.morgenstern

      nein, diese Möglichkeit der Ausgangstrennung für Trocken/Effektsignal gibt es über das Menü wohl nicht. Was möchtest Du denn genau damit bezwecken bzw. machen ? Nur um unterschiedlich zu EQen ?
      Den Atomizer konnte ich in dieser Beta nur über die externen Eingänge mit Audiomaterial füttern, da, wie ich im Testbericht schon geschrieben hatte, die USB-Eingänge noch nicht aktiviert waren (kommt wohl erst in der finalversion).
      Es sollte aber dann eigentlich möglich sein, einen Virus-Sound über die USB-Leitung zu atomisieren, wenn Du in der FX Sektion des Patches dann die sends auf 100 % stellst, hast Du nur das Effektsignal. Aber das eigentlich Interessante ist doch ganz andere Sachen zu "atomisieren" oder ?

  2. Avatar
    Tricky

    Die Idee des Snow ist ansich gar nicht so schlecht, man braucht nicht immer den vollen VirusTI.

    Allerdings finde ich hat der Snow ein paar Drehregler zuwenig & dafür unnütze Buttons zuviel.
    Was damit auch den u.a. den Live-Nutzen etwas einschränkt (nicht frei zuweisbare Potis, usw.).

    Das Design ist … naja .. geht so. Hätte Access sich mehr einfallen lassen können,
    im Gegensatz dazu ist Waldorf´s Blofeld extra schick ;)

    Preis ist zu hoch, dafür bekomme ich zb. einen NordLead2x Keyboard, der
    klanglich vielleicht nicht so ergiebig ist, aber trotzdem nen heißer Synthie.
    So 799,- bis 899,- wäre in meinen Augen die richtige Preislage für den Snow.
    Mal schauen, villeicht senkt Access den Preis noch, glaube aber nicht daran.

  3. Avatar
    TiUser

    Mal wieder die Preis-Debatte? ;)

    Wenn man die Stärken des Geräts nicht braucht, ist er vielleicht wirklich zu teuer…

    TI, das Audiointerface, das Midi-Interface sowie der vielseitige Sound sind den Preis wert… ach ja, Effekte gibt's ja auch noch oben drauf… auch im Multimode.

    Wie wär's alternativ mit einem Plugiator? Da lernt man die vielen Taster am Snow erst zu schätzen… ich wollte die anderen TI's hätten auch eine einfachere Soundanwahl… denn nicht jeder will nur am PC rumfrikeln.

    Ubrigens stimmt es nicht, das der Snow keine frei zuweisbaren Regler hat… die drei unter dem Display sind genau die gleichen frei konfigurierbaren Regler wie an den größeren Modellen. Über das Layout der großen TI's kann man sich auch streiten, da haben nämlich auch alle Drehknöpfe Mehrfachbelegungen…

    Ein echter Fortschritt wären Endlosencoder mit beleuchtetem Skalenkranz an den TI's…

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      b.morgenstern AHU

      Nein, ich denke keine Preisdebatte, aber ein Vergleich muss er sich schon gefallen lassen, und wenn ich dann das Preisleistungsverhältnis mit den anderen TIs vergleiche, finde ich den Snow schon etwas zu teuer. Für 600 Aufpreis bekommst Du die doppelte DSP (TI-Desktop), mehr Regler und mehr Anschlüsse. Gerade die halbe DSP macht sich manchmal bei den Stimmen sehr bemerkbar. Wenn Du ein Patch mit den neuen Oszillatoren, eventuell noch das Moogfilter und FX benutzt, kannst Du nur noch die ca. 10 Stimmen spielen. Das reicht für EIN Pad wenn man umfangreiche Akkorde benutzt. Da man den Part leider nicht Stimmenbegrenzen kann, schlägt der Stimmenklau schnell zu und aus dem 4-fachen Multimode wird schnell ein Singlemode. Eine Stimmenzuteilung mit Priorisierung wäre schon sehr vorteilhaft. Das Prinzip vom Thor aus Reason zB. gefällt mir sehr gut. Für aktive Stimmen und Releasephase getrennt einstellbare Polyphonie.

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        TiUser

        …unkritisch bin ich sicher nicht. Bei der Verwaltung der Polyphonie stimme ich völlig zu, ich habe diesbezüglich schon einige Vorschläge an Access geschickt – und das, obwohl ich den "großen" TI habe…

        …der hat übrigens gar nicht die doppelte Leistung des snow sondern nur 60% mehr, also 16 anstelle von 10 Stimmen bei "teueren" patches. Neben der Kommunikation zwischen den 2 DSP's lieg das wohl auch daran, daß Rechenleistung für die Bedienoberfläche abgezweigt wird… Jedenfalls relativiert das die Betrachtung etwas.

        Bei fast allen VA's wird bei der Polyphonie übertrieben. Der Plugiator ist hier wohl noch am ehrlichsten… Beim, Blofeld hieß es anbachgs 50 stimmen, später offiziell 25 Stimmen, praktisch liegt es auch eher in der Gegend von 12 Stimmen, so wie beim alten MicroQ auch schon…

        Bis auf die 6 Einzelausgänge hat der snow aber alle sonstigen Interfaces wie der "große"

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      b.morgenstern AHU

      Ja, die vielen Taster am Snow fand ich auch gut und sinnvoll, waren mir auch lieber als mehr Drehregler, da man sich so sehr schnell zu den Menüs bewegen kann. Das Konzept an sich ist schon ok. Dass der Snow gar keine frei zuweisbaren Regler hat, behaupte ich nicht. Aber es wäre sinnvoll, wenn man zu jedem Menü, welches man über die einzelnen Taster erreicht, die drei Parameter des Easymode selbst frei einstellen könnte. Müsste doch eigentlich auch machbar sein von der Programmierung der Software her.
      Die Sache mit den Endlosencodern und Skalenkränzen wär sicher ein Fortschritt und keine schlechte Idee. Vermutlich aber zu teuer. Clavia ist ja auch wieder davon abgegangen.
      Den Plugiator als Vergleich heranzuziehen ist nicht fair. Schau Dir mal den Preis an :).

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        TiUser

        Frei konfigurierbare Menüs? Eine nette Idee, aber da möchte ich nicht im Access support sitzen ;)

        Wieder eine Preisdiskussion wegen der Potis?… na gut ;)

        Der Korg R3 kostet derzeit 555€, hat aber für jeden Regler ein Display und zumindest einen LED Kranz – wenn auch keinen Encoder. Tasten und Vocoder gibt auch noch…

        Daß Encoder nicht teuer sein müssen, zeigt Behringer mit dem BCR-2000. Teuer wird's vielleicht, wenn man welche von ALPs verbaut… zumindest für die drei Regler unter dem Display wären solche Encoder sinnvoll.

        Im Detail ist das "live tweaken" beim Ti gar nicht so toll… entweder der Parameter springt beim Drehen an den Potis an die neue Position oder man muß erst den preset wert "snappen", das Display zeigt zwar die Drehrichtung, aber intuitiv ist das kaum…

  4. Avatar
    TiUser

    Nachtrag zum Plugiator:
    Der Vergleich zum snow mag schräg erscheinen und was die Verarbeitung angeht ist er das wohl auch ;)
    Bez. der Polyphonie – vom multimode abgesehen – sieht es aber anders aus. Beide haben je einen DSP und bei vergleichbaren patches – die Synth-Modelle auf dem plugiator sind zweifellos auch komplex, die analogen Filter finde ich sogar deutlich besser als die M..g Emu auf dem Virus – durchaus vergleichbar.

    Der Virus hat excellente D/A Wandler, beim Plugiator gib's keine Info… aber er kann sich gegen den Virus behaupten… etwas das bei den vielen Sachen die ich auf der VST Schiene (über die Virus Wandler) schon ausprobiert habe, eine Seltenheit ist. Der Sound-Character des Plugiator ist zweifellos anders, vielleicht eine Alternative zu Arturias Analog Factory die mir auch klanglich gefällt, abgesehen von der hohen CPU Last…

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      Xpander

      Zwischen Virus TI und Minimax liegen soundmäßige VA-Welten, das sind echte geile Gegenpole. Knarzig harter mittiger Punk-Sound bis voluminöser weicher Analogsound. Am besten man sie alle beide und den Radias noch obendrauf.

      Jörg

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        TiUser

        Alles haben und nur auswählen ist sicher immer am Einfachsten… ;)

        Die größere Palette an Sounds liefert meiner Meinung nach trotzdem der Virus ab.

        Der Virus kann auch recht moogy klingen, außer es kommt auf das spezielle Filter an, da hat der Minimax dann klar die Nase vorn und natürlich ist es viel einfacher moogy Sounds auf einem Minimax zu erzeugen.

        Ansonsten kann ich nur sagen, die ersten 2 Wochen war ich von meinem Virus ziemlich enttäuscht bis ich dann nach und nach die Patches entdeckt habe die mir wirklich gefallen haben. Der Virus kann mehr als Techno Sägen und Waber Trance Flächen und isch durch tausende patches durchzuwühlen dauert ziemlich lange… =(8

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    janes

    Klingt meiner Meinung nach auch nicht besser als mein EXB-Radias Board im M3 (350,- Euro)

    • Avatar
      TiUser

      Also Ti snow vs. Radias EXB?

      Man kann wohl kaum ein stand alone Gerät mit einem Einbauboard vergleichen…

      Also bitte mit dem Radias Rack vergleichen und das kostet auch schlappe 1000€… und dann sieht's schon wieder ganz anders aus.

      Ok, Der Radias Rack hat ein paar Knöppe und Lämpchen mehr als der snow… ist dafür aber wieder auch größer ;)

      • Avatar
        Janes

        Hallo TiUser,
        Mit dem stand alone Gerät kann man den Radias-EXB selbstverständlich nicht vergleichen,da hast Du natürlich vollkommen Recht…
        Gruss Janes.

        • Avatar
          TiUser

          Ich bin immer dafür auch über den Tellerrand zu sehen, das macht Diskussionen ja erst spannend.

          Obwohl ich den Virus mag, würde mir ein Sequencer a la Radias natürlich auch sehr gefallen… leider gibt's aber nie alles in einem Gerät und so muß man dann notgetrungen Prioritäten setzen ;)

          Mir würde z.B. auch eine Karma Kiste ohne Synth von Korg mit drin gefallen, aber wegen Karma einen M3 oder Oasys kaufen ist wohl auch daneben ;) oder?

          • Avatar
            janes

            Karma war für mich der Grund dafür das ich mir den M3 gekauft habe, die Karmafunktion ist einfach nur genial, Karma als stand alone Gerät wär natürlich Top,(da hätte Karmaentwickler Stephen Kay sich eine goldene Nase verdient) ich glaube dann hätt ich mir auch keinen M3 gekauft… Gruss Janes

            • Avatar
              TiUser

              Ist zwar jetzt etwas off topic, aber wenn wir gerade dabei sind… ;)
              Die M3 gefällt mir persönlich bedientechnisch nicht so sonderlich. Der Screen ist für die Funktionsoflut eigentlih viel zu klein. Nur 4 Schalter (+ shift) für die Karma Scenes ist wirklich ein Witz, zumal Karma an sich 32 Scenes unterstützt, die aber weder von der Oasys noch der M3 genutzt werden… schade :(
              Einzige Alternative ist die Karma Software und ein TR Keyboard als "Dongle" kaufen… heißes Geschäftsmodell, oder? ;)

  6. Avatar
  7. Avatar
    Dreameye

    Mal ne Frage!
    Kann man den Virus Ti Snow über FL Studio 8 einbinden und auch den Sound exportieren ohne dass man ihn aufnehmen muss?

  8. Profilbild
    b.morgenstern AHU

    Die Spezifikation sieht es vor (vst compatible sequencer host, heißt es bei access). Getestet habe ich es nicht, da ich Fruity L nicht habe. Was ich so im Netz gelesen habe, soll es aber in dem neuen Live-Mode des Virus gehen. Auch bei Ableton gab es ja mal diese Probleme die nun behoben sein sollen.

  9. Avatar
    paulseq

    Hi ich habe den TI snow und bin begeistert, echt tolle maschine.
    aber im plug in betrieb knackt es manchmal im rechten kanal, manchmal lauter manchmal leiser.ich benutze auch seinen interface.hat jemand ne ahnung voran das liegt?
    viele grüsse

  10. Avatar
    paulseq

    und übrigens leute, der virus ist und bleibt nr 1, wirklich man braucht nicht an ein paar hundert euro zu sparen, aber dafür hat man ein suuuper gerät.
    und im übrigen die geschichte mit dem kanälen hat sich erledigt, war der asio treiber ;)
    aber wirklich ich werde niemals etwas anderes kaufen als immer wieder den virus !!!!!!!!!
    made in germany !!!
    echt leute, lasst die anderen spielzeuge, hat kein sinn..
    cheers

    • Avatar
      TiUser

      Ich mag den Virus auch ziemlich, aber das Ende der Synth Welt ist er nun auch wieder nicht… würde eher vorschlagen als Ausbau/Ergänzung was anderes auszuprobieren ;)

      Es gibt auch ein paar gute "analoge" Softsynths, z.B. OP-X. Die Arturia VSTI's klingen auch nicht nicht schlecht. I.d.R. ist aber die CPU Last hoch.

      Mit dem nötigen Kleingeld kann man ja auch mal einen "echten" Analogen in's Visir nehmen, z.B. einen LP oder Prophet 08 (gibt ja auch als Rack wie den TI)…

      …und wer's digitaler mag dürfte es eher leichter haben Alternativen/Ergänzungen zu finden.

      Resumee: nicht so dogmatisch an die Sache ran gehen hilft oft viel ;)

    • Avatar
      matthias

      @Paulseq

      Also das ist aber auch sehr parteilich was du da schreibst.Der TI ist auch mein Lieblingsinstrument aber ich könnt mir auch vorstellen mich mit nem Clavia NL 2 anzufreunden.Ihn aber als ultimativen hyper Synth hinzustellen ist etwas übertrieben und arrogant.

      • Avatar
        paulseq

        eh matze,. was soll ich machen,.. es ist nun mal so,..und wenn du damit nicht klar kommst dann wende dich doch mal an access music ;) cheers

  11. Profilbild
    FischerZ

    Zur Sache mit der Sampleeinbindung. Das wäre natürlich genial. Eigene Wavetables im Virus erstellen die Krönung.

  12. Avatar
    BigProducer

    @Paulseq: Matze hat recht, … der Snow ist geil aber keine Eierlegendewollmilchsau. Es gibt noch ein paar andere geile Synths. Als Producer kann ich dir nur ratten dich anderen Sachen zu öffnen, dann klappt\’s auch mit der Mukke.

  13. Avatar
    TiUser

    Aktuelle Virsu Ti Info: es ist gerade OS 2.7.5 erschienen…

  14. Profilbild
    monopuls ••

    Reicht für den TI-Sound im Studio. Die dicken 16fach multitimbralen verleiten gerne dazu, alles mit dem Virus zu machen. Don’t do it – man hört es raus. Nur Virus ist einfach zu flach.
    Auch sollte man von den Effekten Abstand nehmen – da sind externe Geräte besser.

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Test: Access Virus TI Snow

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