ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Akai APC Key 25, Controller Keyboard

(ID: 100652)

 

Das APC und Ableton Live

ANZEIGE

1

In Ableton Live wird das APC 25 ohne Installation auf Anhieb erkannt. In den Einstellungen ausgewählt und schon geht’s los. Das nenne ich mal „Plug & Play“.

Einstellungen in Ableton

Einstellungen in Ableton

Im Session-Modus von Ableton lassen sich mit den 40 Pads die Clips steuern. An der Anzahl der Regler merkt man, dass alles für 8 Spuren ausgelegt ist. Die Lite-Version von Ableton erlaubt außerdem, nur mit 8 Spuren zu arbeiten. So haben wir in der Session-Ansicht 8 Gruppen mit jeweils 5 Pads. Die 5 Pads stehen für unterschiedliche Clip-Slots. Die unterschiedlichen Farben des jeweiligen Pads zeigen an, ob der Clip leer ist, stumm ist oder aufnimmt. Rot steht für Aufnahme, Gelb für Mute und Grün für Play.

Die Bedienung geht sehr leicht von der Hand. Ich klicke mit der Maus auf einen Synthesizer oder ein Instrument und kann mit den acht Drehreglern bequem arbeiten. Wenn ich einen Effekt bearbeiten möchte, klicke ich eben auf diesen.

Oberfläche von Ableton

Oberfläche von Ableton. Unten die Instrumente und Effekte. Das gerade aktive Instrument lässt sich über die Regler bedienen. Wenn ich den Effekt bearbeiten möchte, klicke ich drauf und die Regler schalten automatisch mit.

Ansonsten können wir mit den Pads (und das gilt auch oder gerade für andere Software) Samples im MPC-Verfahren benutzen oder mit einem Schlagzeug belegen. Die speziellen Tasten für Ableton (mit MIDI-Learn lässt sich das auch auf andere Software übertragen, wenn die Funktionen nicht funktionieren sollten) sollen den Workflow erleichtern. Wir steuern zum Beispiel ganz alltägliche Vorgänge wie „Play/Pause“ oder „Record“. Es lassen sich auch Spuren stoppen, solo schalten und zu bestimmten Markern springen. So muss man nicht dauernd zwischen Tastatur und Controller hin und her hangeln. Der Controller wird zu einer Fernsteuerung.

ANZEIGE

Am APC lassen sich sogar die Funktionen der Drehregler austauschen. Das hat Akai clever gelöst.

Um Funktionen der Regler umzuschalten, gibt es eine Shift-Taste. Zum einen gibt es den Lautstärke-Modus. Damit können wir die Lautstärken der ersten acht Spuren bedienen. Dasselbe gilt auch für den Pan-Modus. Nur dass wir hier das Panorama einstellen. Der Send-Modus ist ein wenig komplexer. Da ist ein Blick ins Handbuch bei der ersten Benutzung nicht verkehrt. Die acht Regler stehen zunächst für Send A, den wir kontrollieren können. Möchten wir weitere Sends steuern, müssen wir die Send-Taste noch einmal drücken. Das ist zwar nicht schwierig, aber das muss man erst einmal wissen.

4

Zuletzt haben wir den Geräte-Modus. Das finde ich persönlich immer sehr cool, wenn das mit der Software auch gut abgestimmt ist. Wie man sich bereits denken kann, steuern wir die acht Makro-Regler des dazugehörigen Instruments. Vielleicht muss man mal ausprobieren, welcher Regler für welche Funktion gedacht ist.

Der Betrieb mit dem APC geht sehr flüssig von der Hand. Das Schönste ist ja, dass es keine unsinnigen oder schwer zu merkenden Shortcuts und versteckte Funktionen gibt.

ANZEIGE
Fazit

Meiner Meinung nach ein sehr cooles und günstiges Paket für unterwegs, zusätzlich und/oder nebenbei. Die speziellen Funktionen für Ableton erleichtern Tatsächlich den Arbeitsalltag. Man kann die grundlegendsten Vorgänge bequem mit dem Controller vornehmen. Und Ableton Live 9 Lite ist mit dabei und unterscheidet sich nur in Kleinigkeiten von der großen Version.

Wer kein Ableton möchte, kann dennoch bedenkenlos zugreifen. 40 Pads, 25 Keys und 8 Drehregler können mit MIDI-Learn ja nach Lust und Laune belegt werden. Gerne auch für Visuals. Die Verarbeitungsqualität ist überragend und definitiv livetauglich. Gerade Einsteiger sollten sich dieses Paket einmal genauer anschauen.

Plus

  • solide Verarbeitung
  • durchdachtes Layout der Funktionen
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Ableton Live 9 Lite inklusive
  • großartiges Produktionspaket

Minus

  • -

Preis

  • Ladenpreis: 129,,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X