ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Akai MIDImix, DAW-MIDI-Controller

(ID: 112480)

Natürlich könnte man bei solch einem Produkt, was die einfachsten Basics erledigen kann, aber nicht wirklich viel mehr, viele Wünsche äußern, was zusätzlich noch möglich sein sollte. Angefangen beim Display, einer Transportsektion, Drum-Pads etc. lassen sich viele Punkte aufzählen. Letztendlich ist der MIDImix aber vor allem eins: ein kompakter MIDI-Controller, mit dem man im Studio, live oder „on the road“ den DAW-Mixer oder Plug-ins fernsteuern kann – nicht mehr und nicht weniger. AKAI hat mit den APC-Modellen noch weitere Produkte im Repertoire, die das Einsatzgebiet deutlich erweitern und in Kombination mit dem MIDImix weitere Funktionen ermöglichen. Da gibt es letztendlich keine Grenzen und wer neben seinen AKAI APC-, MPK- oder Advanced Produkten einen kleinen MIDI-Controller benötigt, ist beim MIDImix genau richtig. Natürlich bietet sich dieser auch für alle an, die beispielsweise ihren Push Encoder oder das Launchpad von Novation erweitern möchten.

Der Software Editor des AKAI MIDImix

Der Software Editor des AKAI MIDImix

Hat man dazu Verwendung für Ableton Live Lite 9 und das Software-Paket, muss man den MIDImix bei einem Preis von knapp 80,- Euro schon fast in die Kategorie „geschenkt“ einordnen.

ANZEIGE

Zu guter Letzt aber noch ein Blick auf die Konkurrenz. Einen direkten Vergleichskandidat zum MIDImix sehe ich derzeit nicht, allerdings natürlich viele Produkte, die ähnliche Funktionen ermöglichen. Am nächsten kommt dem MIDImix das Launchcontrol XL von Novation, das insgesamt aber komfortabler ausgestattet, aber auch fast doppelt so teuer ist. Eine gute Kombination ist beispielsweise auch ein Setup mit dem Launchpad Mini, je nachdem, wie man die Geräte eben einsetzen möchte.

ANZEIGE

MIDImix3

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    arnimhandschlag

    Als Mixer reizt mich das Teil nicht aber mir sieht das Gerät ziemlich praktisch dafür aus, an einem Synth-Plugin tatsächlich mal alle Parameter mappen zu können. Sehr schön!

    • Profilbild
      MVXIM

      @arnimhandschlag Hatte ich auch als Idee im Kopf. Dafür könnte das kleine Teil wie geschaffen sein.

  2. Profilbild
    kiro7

    Hallo Felix, schöner Bericht!
    Kann er denn auch sysex Befehle erlernen und senden?
    VG!

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hat Akai eigentlich eine Erklärung dafür, warum ein Gerät, das „MIDI“ im Namen trägt, keinen „normalen“ Midi-Anschluss hat, sondern eher ein USB-Controller ist? Ich finde die Namensgebung schon ein wenig irreführend…

    • Profilbild
      XCenter

      Vielleicht kommen ja noch der „Minimix“ und der „Maximix“. ;-)
      Das Gerät ist ja klar zur DAW-Steuerung ausgelegt und am Compi sind USB-MIDI -Anbindungen ja nicht unüblich. Nichtsdestotrotz hätten dem Gerät „reinrassige“ MIDI-Schnittstellen gut zu Gesicht gestanden. Zur Not auch als Miniklinke mit entsprechendem Adapter, dem Formfaktor des Gerätes geschuldet. Aber dann wohl nicht mehr zu dem kalkulierten Abgabepreis.

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Diese kleinen Drehregler sind wirklich kaum zu gebrauchen.
    Habe größere in Handarbeit erstellt und bin nun voll zufrieden!
    Falls jemmad Interesse hat…… gerne per PN bei mir melden.
    Ich hoffe das ist nicht offtopic.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X