ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Fazit

Der AKAI MPD 232 ist ein guter USB/MIDI-Controller, der einerseits als klassischer MIDI-Controller im Studio dienlich sein kann, aber dank Standalone-Betrieb, MIDI-Anschlüssen und internem Step-Sequencer auch in einem Live-Setup seinen Platz findet. Die Verarbeitung und die Spielbarkeit der Pads ist dabei sehr gut, die Programmierung geht dank der guten Menüführung leicht von der Hand.

Die Einbindung ins Studio ist mit den vorgefertigten DAW/Plug-in Presets sehr einfach, wobei die Programmierung ab Werk nur grundlegende Funktionen vorsieht. Alles Weitere muss manuell vom Anwender erledigt werden. Der interne Step-Sequencer bereitet trotz der eingeschränkten Funktionen und der gesetzten Limitierungen viel Freude.

Alles in allem ein gutes Produkt von AKAI. Sind einem die Limitierungen des MPD 232 bewusst und erachtet man diese als nicht so tragisch, macht man mit dem Kauf des Controllers sicherlich nichts falsch.

Plus

  • Verarbeitung
  • Software
  • Spielbarkeit der Pads
  • Step-Sequencer

Minus

  • MIDI Anschlüsse nur per Adapter
  • keine Beleuchtung der Transportsektion
  • kleine Transportsektion, dazu keine Beleuchtung
  • keine Note Repeat Funktion im Seq Rec Modus
  • Limitierung des Step-Sequencers

Preis

  • Ladenpreis: 249,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    8-VOICE AHU

    Kann man im Stepsequenzer auch Akkorde eingeben? Oder mit Tie Noten verlängern? Oder sind das schon zuviele Wünsche….

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @8-VOICE Hi 8-Voice,
      nein, beides nicht möglich. Der Step Sequencer ist leider extrem eingeschränkt.

  2. Profilbild
    Atarikid AHU

    Ich hab grad mal ein bißchen im Netz nachgelesen. Stimmt es, dass man mit dem Teil nur eine einzige Sequenz einspeichern kann? Sollte sich das bewahrheiten wär das Gerät als Standalone-Sequenzer absolut unbrauchbar

  3. Profilbild
    miro momo

    Sind die Stepsequenzerbuttons auch ganz gewöhnlich zu mappen?
    Jetzt da Traktor einen Sequenzer hat, könnte ich mir das Ding (für mich) als controller für zwei trackdecks und einem sequenzer-deck vorstellen.

  4. Profilbild
    Phatline

    ich benutz die PADs des MPD als Input für meinen eigenen Hardwaresequencer,

    PSU: über USB an ein 5V-Netzeil

    hab wohl gelesen, das Midi-TRS In Out nur geht wenn ein seperates Netzteil verwendet wird (bzw das man die Bedienelement so editieren soll das sie auch über Midi-Out senden — ich hab aber zweifel das das auch für die LEDs der PAD gild)
    Wo man das PSU kaufen soll? und welche eigenschaften es haben soll?
    6V 1A – Pin Positiv – mehr infos kriegt man nicht
    Welchen Durchmesser hat der PIN? Welchen Durchmesser der Schaft? > Info-Fehlanzeige.

    ein Feedback von meinen Sequencer and die LEDs der PADs funktioniert nicht (zumindes nicht via Note ON/OFF Daten)

    ein Feedback zu den beleuchtetetn Buttons (nicht die PADS) vie CC ist möglich

    wohl gemerkt wenn über USB-Power betrieben, jetzt muss ich mir mehrere Netzteile besorgen, und hoffen das ein passendes dabei ist (weil so ein Multiadapter dingens ist mir anschlussmäßig (tiefe) nicht möglich…)
    Ich hoffe, das der Steckernetzteil betrieb die Pads freischaltet, ansonsten ist mir das Ding ziemlich nutzlos, und ich mach einen Teardown damit, und schau ob ichs ihrgendwie borgmäßig mit midibox asimilieren kann….

    Ansonsten nervt mich Akai, früher für die APC-40 gabs noch ein Midi-hacker guide, jetzt findst gar nix mehr, ich würde z.B. gerne wissen wie man die LEDs der PADs zum Leuchten bringt – und das optimalerweise in RGB, wär mich auch egal, ob ich das mit sysex machen muss, schließlich bin ich der programmierer meines eigenen Sequencers, bzw gibts für andere auch cc to sysex wandler, um es auch mit komerziellen hardware sequencern betreiben zu können. Aber Info darüber Fehlanzeige. Akai bedient nun die Massen, und scheinbar wollen die PAD>USB>PC. Deshalb ein Apell an Akai (falls das ihrgendwer liest) : Es gibt da draußen noch Nerds, die ein Hackerguide brauchen > Bitte > Danke.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X