ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: AKG 618-DJ, DJ-Kopfhörer

(ID: 51460)

Tragekomfort

Die Aufhängung in Kombination mit den Bügel-Polstern und dem weichen, zweiteligen Velours verleiht dem Kopfhörer einen wirklich ausgezeichneten Tragekomfort. Dabei vergisst man bisweilen, dass es sich um einen geschlossenen Kopfhörer handelt. Auch mehrere Stunden auflegen machen keine roten Ohren oder erzeugen das unangenehme, drückende Gefühl an den Lauschern, wie man es von zu eng anliegenden Vertretern her kennt. Damit erreicht er in dieser Kategorie die Bestnote.

AKG 618-DJ P1011205

Die mitgelieferte Tasche verhindert Kratzer

 

ANZEIGE

Stabilität

Durch den flexiblen Bügel wirkt der 618-DJ schon recht stabil. Auch die Muscheln machen einen robusten Eindruck. Der Zugmechanismus zur Vergrößerung des Kopfhörerumfangs geht angenehm schwergängig, ist jedoch komplett aus Plastik aufgebaut und erliegt somit einem natürlichen Verschleiß. Die Achillesferse aber ist das Scharnier, welches das platzsparende Einklappen ermöglicht. Bereits beim Vorgänger kam es hier häufig zu Brüchen, wie in Foren nachzulesen und zu sehen ist. Und tatsächlich fällt das Scharnier einem sofort als empfindlichste Stelle des Kopfhörers auf.

ANZEIGE

Klang des 618-DJ

Nun aber zum Klang. Ein DJ-Kopfhörer sollte jeden Musikstil vernünftig abbilden können. Das hat sich wohl auch AKG zur Maxime genommen und dem 618-DJ einen ausgeglichenen Klang beschert, jedoch mit einem saftigen Bassfundament, das bei aktueller elektronischer Musik auf Dauer ein ungutes Gefühl erzeugt, da es doch recht tief reicht. Vor allem bei höheren Lautstärken drückt es doch ganz ordentlich aufs Ohr. Der Klang ist sonst angenehm unaufgeregt und ermöglicht eine gute Beurteilung von unterschiedlichem Material. Die Darstellung der Stereobühne ist in Ordnung, lässt jedoch etwas Tiefe und Differenzierung vermissen. Im Vergleich zu teureren Kopfhörern sind hier doch Abstriche zu machen.

ANZEIGE
Fazit

Der AKG 618-DJ ist ein gut klingender Kopfhörer, der durchaus auch im Studio Verwendung finden kann. Der bis auf den Bassbereich angenehme Klang und der hervorragende Tragekomfort begründen das. Das Stereobild ist nicht sonderlich ausgeprägt, lässt aber dennoch vernünftige Beurteilungen zu. Da der 618 als DJ-Kopfhörer ausgelegt ist, sind die Einbußen im Klangbild zu verschmerzen. Die Möglichkeit, den Kopfhörer zu falten und platzsparend in einer Tasche zum sicheren Transport zu verstauen, ist gut und eine echte Erleichterung beim Transportalltag. Allerdings fallen die hierfür verantwortlichen Scharniere aus Hartplastik negativ auf. Wie bereits bei den Vorgängern, dürfte das die größte Schwachstelle der Stabilität sein. Alles in allem ein vernünftiger DJ-Kopfhörer mit einem guten Klang zu einem fairen Preis.

Plus

  • Tragekomfort sehr gut, obwohl fest anliegend
  • recht angenehmer Klang
  • faltbar

Minus

  • Bass überbetont
  • Stereobild recht eng
  • Mitten etwas unterrepräsentiert
  • Plastikscharniere neigen zum Brechen

Preis

  • UVP: 109,- Euro
  • Straßenpreis: 85,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X