ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Fazit

Der AKG K-182 ist ein guter Monitoring-Kopfhörer, der dank seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses vor allem für Ein- und Aufsteiger interessant ist. Die Optik und die Verarbeitung ist trotz des ausschließlichen Einsatzes von Kunststoff gelungen, für den Studiobereich oder zum Üben reicht das allemal aus. Der Lieferumfang bietet das Wichtigste, was man für den Alltag mit dem K-182 benötigt.

Klanglich macht der K-182 einen guten und ausgeglichenen Job. Bass- und Mittenbereich werden klar abgebildet, ohne dass hier zu dick aufgetragen wird. Etwas mehr Präsenz hätte ich mir im Höhenbereich gewünscht, dafür stimmen Tiefenstaffelung und Stereoanordnung. Auffällig ist, dass der K-182 enorme Leistungsreserven bietet, so dass er sich auch für den Einsatz in lauteren Umgebungen oder mobil am Smartphone anbietet.

Plus

  • überzeugender Mitten-/Bassbereich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • angenehmer Tragekomfort

Minus

  • Höhen

Preis

  • Ladenpreis: 125,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    lars

    Ich habe mir vor kurzem besagten Kopfhörer zugelegt, leider zeigte Kopfhörer eine unerträgliche Überhöhung um 3kHz. Einfaches Musikhören oder DJing war mehr Qual als Vergnügen und an einfaches Mischen war nicht zu denken. Für einen halbwegs linearen Frequenzgang (Sinus-Frequenzsweep, nach Gehör auf gleiche Lautstärke gebracht) musste ich u. A. vor allem um 3kHz auf -11db abschwächen (Voxengo Curve EQ). Der AGK-Support hat mir am Telefon bestätigt, dass dies kein normales Verhalten sei und ich ihn Reklamieren solle. Der Vergleich mit einen zweiten Hörer beim Händler zeigte das selbe extreme Verhalten. (Andere geschlossene Kopfhörer zeigten das auch, z. T. bei anderen Frequenzen, aber deutlich weniger ausgeprägt.) Der Händler auf den Standpunkt gestellt dass dies dann wohl der normale Klang des Kopfhörers sei und konnte ihn nur zurückgeben. Ich finde es sehr schade, weil er wirklich unglaublich bequem ist, sagenhafte Abschirmung bietet, sich sehr kompakt verstauen lässt und dieses Problem in Reviews und Tests wohl bisher nicht aufgetreten ist.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich zu viel Linearität für den Preis erwartet habe. Kann die individuelle Form des Gehörkanals so einen starken Effekt hervorrufen? Oder gibt es Alternativen, also geschlossen, over-ear und klappbar?
    Ich freue mich auf eure Kommentare dazu!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X