ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Alesis Guitarlink Wireless, Gitarrensender

(ID: 90252)

Praxis

In Sachen Pairing gestaltet sich das Alesis Guitarlink Wireless als optimaler Partner Für Technik-Muffel. Ausgepackt, eingeschaltet – und schon steht die Verbindung. Bei eventuellen Schwierigkeiten muss man lediglich die beiden Plastikknöpfe an Transmitter und Receiver gleichzeitig drücken. Als Reichweite wird vom Hersteller 20 Meter angegeben, was im normalen Clubumfeld und mittleren Bühnen problemlos ausreichen dürfte. Bei großen Open-Air Bühnen könnte es hier unter Umständen, zum Beispiel bei einer intensiven Nutzung eines Catwalks, schon mal zu Problemen kommen. Es empfiehlt sich also, beim Soundcheck eine Reichweitenüberprüfung durchzuführen.

ANZEIGE

Kommen wir zum großen Einstellungsmerkmal eines jeden Gitarrensenders, dem Sound. Während die Sender der ersten Generation vor Jahren noch durch ein komprimiertes, höhenlastiges und zumeist undynamisches Signal eventuell im Heavy Metal noch einiges an Boden gut machen konnten, versuchen aktuelle Versionen dem vertrauten Klang eines hochwertigen Kabels zumindest nahe zu kommen. Dies gelingt dem Alesis Guitarlink Wireless leider nur mit Abstrichen.

Zum einen ist das Signal deutlich muffiger als bei einem einfachen 6 Meter Standard-Kabel knapp unter 10 Euro Abgabepreis. Bei einem entsprechend hochwertigeren Kabel wäre der Unterschied wohl noch stärker hervorgetreten. Auch reagiert der Verstärker aufgrund einer eingeschränkten Dynamik in der Signalübertragung nicht mehr so feinfühlig auf den Volumeregler der Gitarre.

ANZEIGE
Alesis GuitarLink Wireless - Detail

— Alesis GuitarLink Wireless – Detail —

Als weitere Einschränkung machen sich in der Praxis auch die fehlenden Lautstärke-Regelmöglichkeiten bemerkbar. Obwohl ich den Volumeregler am Receiver bis zum Vollanschlag aufgedreht habe, war das Signal leiser als die Kabelvariante, was gegebenenfalls ebenfalls zu Klangeinbußen führen kann. Die erwartete Übersteuerung der Vorstufe des Verstärkers bei Vollausschlag blieb aus. Gerade in diesem Bereich macht sich die Abwesenheit einer Aussteuerungsanzeige deutlich bemerkbar. Es wäre hilfreich, zumindest mit einer 3-fach LED-Kette eine einfache optische Kontrolle über den anliegenden Pegel zu haben. Von daher ist der Hersteller wahrscheinlich auf Nummer Sicher gegangen und hat ein paar Headroom-dB nach oben Platz gelassen.

Als Schlusspunkt muss noch erwähnt werden, dass leider auch die Nebengeräusche, insbesondere bei High Gain Einstellungen am Amp oder bei der Verwendung eines externen Verzerrers deutlich zunahmen und sich leider auch durch das Zurückdrehen des Gitarrensignals nicht beheben ließen. Einzig ein Volumepedal, das hinter dem Empfänger im Signalweg platziert wird oder aber das Deaktivieren des Verzerrers/Kanalwechsel am Verstärker in Spielpausen führt zu einer Reduzierung des Nebengeräuschpegels.

ANZEIGE
Fazit

Mit dem Alesis Guitarlink Wireless schafft es ein Hersteller erstmals, einen Gitarrensender in den zweistelligen Preisbereich zu drücken. Einfache Handhabung, geringe Abmessungen und ein extrem leichtes Gewicht machen ihn zu einem sehr hilfreichen Reisegepäck-Utensil für den mobilen Musiker.

Auf der anderen Seite werden die o.g. Punkte mit Abstrichen im Bereich des Klangs und erhöhtem Nebengeräuschverhaltens kompensiert, sodass unter dem Strich ein einfacher, leicht zu bedienender Sender für den schnellen Gebrauch übrig bleibt.

Plus

  • einfache Handhabung
  • Gewicht
  • Abmessungen

Minus

  • -

Preis

  • Ladenpreis: 98,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X