ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Alesis MultiMix 10 Wireless, Rackmischer

(ID: 64942)

MultiMix-Rack

 

ANZEIGE

Vorderseite

ANZEIGE

Die Zahl bei MultiMix 10 lässt ahnen, dass er 10 Kanäle besitzt. Das stimmt auch. Der Multimix besitzt vier Monokanäle und drei Stereokanäle. Wobei der letzte Stereo-Kanal für Bluetooth bzw. einen externen Input in Form einer Miniklinke reserviert ist. Jeder Kanal einen eigenen Fader und sechs Drehregler. Die Fader für die Lautstärke sind senkrecht auf dem Gehäuse angebracht. Sie bedienen sich durch ihren leichten Widerstand sehr präzise. Die Drehregler sind die gleichen, die auch beim MultiMix 16 USB FX verbaut werden. Diese Regler aus Plastik wackeln ein wenig und fühlen sich nicht so gut an. Mit dem ersten Poti „Trim“ regeln wir den Eingangspegel. Neben jedem Trim-Regler ist ein rotes Lämpchen „Peak“ angebracht. Indem es aufblinkt, zeigt es uns, wann der Pegel übersteuert. Unter dem Trim-Regler kommen sowohl ein Hi-EQ als auch ein Lo-EQ-Regler. Mit denen können wir, wie der Name schon sagt, die Höhen und auch die Tiefen steuern. Darunter haben wir wieder zwei Regler. Aux 1 und Aux 2. Aux 1 ist ein sogenannter „Pre-Fader“. Das Signal wird vor der Kanal- und Faderposition verarbeitet. Aux 1 eignet sich ideal dafür, ein Signal an Monitore oder Kopfhörerverstärker zu senden. Aux 2 dahingegen schickt das Signal an zusätzliche Effektprozessoren und wird deshalb ein „Post-Fader“ genannt. Der letzte Regler in jedem Kanal steuert die Balance des Ausgangspegels. Auf der rechten Seite der Frontplatte geht es weiter mit einem externen Eingang für den Stereokanal 9/10. Den können wir mit einem Signal über Bluetooth beschicken oder eben mit diesem Eingang über Mini-Klinke. Darunter befindet sich Ext-Out, ein zusätzlicher Stereo-Ausgang der Hauptausgänge über Miniklinke. Auf der Vorderseite sind zwei Comboeingänge XLR-Klinke für Mikrofone. Die Eingänge werden über die Kanäle 1 und 2 gesteuert. Wenn die Mic-Eingänge 1 und 2 an der Frontplatte verwendet werden, werden Mic-Eingänge 1 und 2 an der Rückseite deaktiviert. Der Masterfader ist ebenfalls auf der rechten Seite der Frontplatte. Er ist direkt neben der Pegelanzeige für die Hauptausgänge mit 10 LEDs jeweils für links und für rechts. Darüber ist ein blaues aufgedrucktes Kästchen mit der Beschriftung „Bluetooth“ und ein Schalter. Später dazu mehr. Eine grüne LED zeigt an, dass der MultiMix angeschaltet ist. Eine ähnliche Funktion hat eine gelbe LED jedoch für die Phantomspeisung direkt daneben. Stereo Aux Return steuert den Signalpegel, der von den Aux-Eingängen zurückgeschickt wird. Den Abschluss bildet der Kopfhörerausgang und der damit verbundene Lautstärkeregler, der leider auch gleichzeitig (wenn vorhanden) die Lautstärke für die Monitorboxen regelt.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    micromoog AHU

    Mag sich ja alles ganz toll anhören, habe dem Multimix 12R bisher 3x eine Chance gegeben. Drei Montagsgeräte zu bekommen kann eigentlich nicht sein. In Sachen Kontaktstellen und Zuverlässigkeit der größte Müll, ebenso defekt die zwei Versionen eines Freundes.
    Dieser China-Schrott taugt nix. Alesis hatte sich in den 80/90ern einen guten Ruf aufgebaut -war selbst ein großer Alesis-Fan und hatte über 15 Greäte von denen gleichzeitig, mittlerweile machen sie nur noch Murx, hard wie soft.
    Dazu sage ich nur:
    – IO-Dock versteht kein sysex…RA300 mit fehlerhaften Relais ausgeliefert(ganze Serie)…Multimix 12R fällt sporadisch immer mal gerne die Summe aus… genießt eure neue Alesen solange sie funktionieren, ein halbes Jahr nach Garantieende geht’s dann auch bei euch los :-)

    • Profilbild
      Onkel Sigi RED

      @micromoog :-(

      Oh oh, das lese ich nicht gerne. Ich war früher auch ein Fan dieser Firma, habe immer noch zwei WEDGE im Einsatz (Hallgeräte). Und wenn ich da an die ganzen schönen, stabilen 19-Zoll-Geräte denke von denen: Midiverb 2 und 3, die ADATs, auch der HD24 war gut. Und die alte Micro-Serie: Unkaputtbar!

      Echt traurig, wenn man dann das liest.

      Grüße von „Onkel Sigi“

    • Profilbild
      Johannes Kothe AHU

      @micromoog Hallo micromoog,

      ich kann deinen Kommentar nicht bestätigen. Der MultiMix 10 Wireless hat einen sehr stabilen Eindruck hinterlassen. Ob er nach einem Jahr noch funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Alesis wollte ihn irgendwann wieder zurück haben ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X