ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Allen & Heath, GLD-80, Digital Mixing Desk

(ID: 860)

OBERFLÄCHE

Werfen wir nun zuerst einen Blick auf die Bedienoberfläche.
Der untere Teil wird eingenommen von 2 Faderbänken mit 12 und 8 Kanälen. Jede Bank beinhaltet 4 umschaltbare Layers, es sind also insgesamt 80 Kanäle mit Inputs, Outputs, Groups, DCA, FX Send und Returns, Auxe und Monitor frei zu belegen. 

ANZEIGE

Jeder Kanal verfügt über ein LC-Display, das die nötigen Infos bereit hält. Name und die Farbe des LCDs sind vom Nutzer zu definieren, das ist sehr schön und hilft deutlich, die Übersichtlichkeit zu erhalten und auf die unsägliche Tape-Beschriftung zu verzichten. 

Darunter befindet sich ein Endlos-Drehpoti, dessen Funktion zwischen GAIN, PANORAMA und zwei wählbaren CUSTOM Zuständen schaltbar ist. Darauf folgt eine 5-stellige LED-Kette zur Aussteuerung und vier Buttons für MUTE, SELECT, MIX und PAFL. Abgeschlossen wird der Kanal von dem motorisierten 100mm Fader. 

ANZEIGE
Die Faderbänke

Die Faderbänke

Zwischen den Faderbänken liegen zuoberst die Taster für die bereits erwähnte Umschaltung des Drehpotis. Die nächsten drei Taster dienen der globalen Pre/Post Umschaltung der Aux- und FX-Wege, dem Ausschalten von Kanälen und dem Abrufen eines optionalen Displayparameters. Es folgen die Buttons zur Anwahl des Layers und darunter drei Taster für COPY, PASTE und RESET von Parametern.

Ganz rechts finden wir die TALKBACK-Taste, darunter 10 zuweisbare SOFTKEYS, die vier Taster für die Layeranwahl der 8er Faderbank folgen. Die drei untersten Taster sichern ausgewählte Kanäle beim Szenenwechsel, sperren Kanäle beim Wechsel des Layers und verändern die Zuweisung der Fader bei der Steuerung der grafischen EQs. Diese Funktionen direkt an der Bedienoberfläche zu haben, ist eine tolle Arbeitserleichterung, doch dazu später mehr beim Praxistest.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wir sind selber Nutzer dieses Pultes. Ich kann den Test nur bestätigen. Allen & Heath hat eine Forenseite eingerichtet auf der man seine Anregungen, Fragen und Wünsche mitteilen kann. In jedem neuen Software-Updates werden dann einige der Hinweise und Wünsche aufgenommen.

    Ein Editor soll kommen, ebenso Apps zu Steuerung des Pultes per I-Pad.

    Die üblichen Mitbewerber (Yamaha etc…) haben nun in diesem Marktsegment einen wirklichen Konkurrenten bekommen.

    Und der betriebswirtschaftliche Vorteil gegenüber einem gleichwertig ausgestatteten Analogsystem liegt klar auf der Hand.

    Fazit: eine wirklich brauchbare All-In-One-Konsole. Klein. leicht, preiswert.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Auch wir gehören zu den ersten Nutzern dieses Teiles. Die Testergebnisse können wir bisher fast in vollem Umfang so bestätigen. Anzumerken ist jedoch, dass der Touchscreen noch kalibrierbar ist und sich so etwas besser einstellen lässt.
    Ein großes Manko ist jedoch wirklich, die sehr kurze Bedienungsanleitung in englischer Sprache.
    Da wir bereits ein iLive in unserem Portfolio haben, fiel uns die Bedienung jedoch sehr leicht.
    Der Versuch, einen Praktikanten damit zurecht kommen zu lassen, der das iLive noch nicht kannte, bestätigte jedoch, dass die Bedienung dieser Konsole wirklich sehr sehr leicht fällt. Mit den Kollegen aus Fernost hatte man da eher seine Probleme. Da ist eine deutsche Bedienungsanleitung quasi unumgänglich.
    Kompliment an A&H: alles richtig gemacht.

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      Danke an BlueNote und natürlich auch an Citysound und gaffer für die lobenden Worte.

      Wie man schon am Umfang des Tests sieht, habe ich mich sehr intensiv (und bis dringends die Rücksendung angemahnt wurde :-)
      mit dem Pult beschäftigt.

      Die Bildschirm Kalibrierung habe ich natürlich vorgenommen, gerade das Scrollen blieb aber schwierig. Allerdings hat der Vertrieb da mit einer neuen Software Revision Besserung in Aussicht gestellt.

      Eine dicken Minuspunkt habe ich im Test nicht erwähnt: Der HABEN-WILL- FAKTOR, das Teil steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste…

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Armin Bauer Den „Haben-Will-Faktor“ kann ich nur bestätigen. Beim iLive herrscht immer so etwas wie Ehrfurcht. Beim GLD ist es anders. Wirklich ausnahmslos jeder, der sich daran gestellt hat, ist begeistert.
        Bedienungskomfort, Übersichtlichkeit, Leistungsvermögen, Ausstattung, Konzept (abgesetzte Stagebox mit CAT5 „Multicore“) und Klang bilden ein perfektes Paket. Es gibt zwar deutlich billigere Produkte, aber die sind nicht preiswerter.
        Danke auch für den ausführlichen Testbericht.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X