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Test: Allen & Heath, ZED-18, Mischpult

(ID: 726)

Master

Der Masterbereich ist schnell erklärt. Es gibt zwei XLR-Ausgänge mit Inserts, die Ausgänge der vier Aux-Wege, einen Monoausgang (Summe L/R) und zwei Kopfhöreranschlüsse – große und kleine Klinkenbuchse (¼“ und 3.5 mm). So entfällt die manchmal lästige Suche nach dem passenden Adapter, der ohnehin meist irgendwo rumfliegt, aber wenn man ihn braucht, wieder nicht zu finden ist. Die 2x zwölfstellige LED-Ausgangskontrolle hilft natürlich auch beim Einpegeln via PFL. Zum Monitoring können auf den Kopfhörer verschiedene Signale geroutet werden. Normalerweise liegt das Summensignal an, es geht aber auch Aux1 und Aux 2, bei Bedarf sogar in stereo. Außerdem lassen sich die beiden Wege 2TRK RTN und USB RTN abhören.

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Alle Ausgänge im Blick

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Präzise LED-Anzeigen

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Der Regler ALT OUT (alternate output) steuert das Signal an den zwei Cinch-Buchsen mit der entsprechenden Bezeichnung. Routing-Möglichkeiten sind hier L/R pre-Fader, L/R post-Fader und Monitor L/R. Zwei Masterregler der beiden Wege Aux 1 und Aux 2 vervollständigen den Masterbereich – die beiden Summenfader hatte ich ja schon eingangs erwähnt. Bleibt noch der Schalter für die globale 48V Phantomspeisung, die bei Kondensatormikrofonen unerlässlich ist.

Regler und Routing für die alternativen Ausgänge

Regler und Routing für die alternativen Ausgänge

USB

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Der Anschluss der USB-Schnittstelle liegt auf der Gehäuseoberseite, sodass man ständig im Blick hat, ob hier ein Kabel eingesteckt ist. Zwei Spuren lassen sich per DAW gleichzeitig aufnehmen, das können die Aux-Wege (je zwei) sein oder die Summe. Der USB-Return ist ebenfalls stereo. Damit es mit den Aufnahmen direkt losgehen kann, liegt eine DVD mit dem Programm Cakewalk Sonar X1 LE bei.

USB-Anschluss mit Routing-Wahlschaltern

USB-Anschluss mit Routing-Wahlschaltern

Sonar X1 LE Features

  • Powered by SONAR X1
  • 32 audio tracks
  • 64 MIDI tracks
  • 8 simultaneous inputs and outputs
  • 24-bit/96 kHz audio quality
  • 24 simultaneous effects
  • 8 simultaneous virtual instruments
  • Integrated VST/VSTi support
  • Support for ACID™-format loops
  • Support for ReWire clients such as Live or Reason
  • Active Controller Technology™ automatically maps MIDI keyboards and control surfaces to the parameters you need most on effects, instruments, volume, pan, and other mix elements
  • Edit MIDI directly from the Track View with the Inline Piano Roll View.
  • Support for 32-bit and 64-bit versions of Windows 7, Windows Vista, and Windows XP operating systems

 Die USB-Schnittstelle ermöglicht aber noch eine weitere höchst interessante Option. Effekte aus Software-Paketen können so zum Einsatz kommen. Wie das funktioniert, wird in der gut gemachten Bedienungsanleitung sehr anschaulich erklärt.

Allen & Heath Schriftzug an den abnehmbaren Wangen

Allen & Heath Schriftzug an den abnehmbaren Wangen

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Fazit

Das ZED-18 Mischpult von Allen & Heath ist top verarbeitet. Auch hier fallen die roten abnehmbaren Seitenwangen mit Allen & Heath Schriftzug, die prägend für die gesamte ZED-Serie sind, positiv ins Auge. Die Wangen dienen beim Konsolen-Einsatz gleichzeitig als Unterstützung beim Tragen. Das Gehäuse besteht aus sehr stabilem Stahlblech. Schalter, Drehregler, Buchsen und sonstige Bedienelemente vermitteln einen richtig robusten Eindruck. Die Potis sind von oben sogar mit dem Gehäuse verschraubt. Wo Mittenrastungen vorgesehen sind, rastet es sauber ein. Die Tonfilter greifen beherzt zu und ermöglichen erhebliche Eingriffe ins Klanggeschehen. Schön, auch mal wieder lange Faderwege bedienen zu können. Die Option, das ZED-18 ins Rack zu bauen, sollte an dieser Stelle auch noch mal erwähnt werden. Es macht rundum Spaß, mit dem Mischpult zu arbeiten. Wer auf eingebaute Effektprozessoren, Kompressoren, grafische Equalizer und sonstiges Onboard-Zubehör verzichten kann, ist mit diesem Mischpult gut bedient und wird bestimmt lange seine Freude daran haben. Auch wenn A&H seine Mischpulte in England entwickelt, wird das Mischpult dennoch in China gefertigt. Wie sollte auch sonst der verhältnismäßig günstige Preis zustande kommen?

Plus

  • solide Grundfunktionen
  • top Verarbeitung
  • lange Faderwege
  • USB-Schnittstelle
  • Vorverstärker mit großem Regelweg
  • Rackeinbau-Kit optional

Minus

  • -

Preis

  • UVP: 630,- Euro
  • Straßenpreis: 529,- Euro
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