Mittige Steuerzentrale
Die komplette Ausgangskontrolle des ZED-436 liegt etwas aus der optischen Mitte versetzt im Zentrum der Konsole. Hier sind gut voneinander getrennt unterschiedliche Gruppen auszumachen, denen wir uns jetzt zuwenden.
Matrix 1 und Matrix 2 ist keine Anspielung auf die bekannten amerikanischen Science-Fiction-Filme sondern die Bezeichnungen für ein Mischpult im Mischpult. Über die Matrix werden die post-Fader Signale der Gruppen, das Summensignal (L/R) und das Monosignal an zwei Monoausgänge geschickt. Jede Matrix besitzt ihren unabhängigen Pegelregler und eine AFL-Kontrolle. Mit Hilfe der Matrix können vom Master unabhängige Mischungen für andere Beschallungszonen bewerkstelligt werden. Auch komplexe Monitormischungen oder Livemitschnitte mit anderen musikalischen Schwerpunkten als über die FOH-Anlage sind damit zu realisieren. In der Subgruppensektion, erkennbar an vier schwarzen Fadern, wird das Signal auf die Summe oder den Monoausgang gelegt. Neben dem Pan Poti gibt es hier noch die Mute- und AFL Funktion. Jede Subgruppe verfügt über eine eigene, vierstufige LED-Kette, die ausreicht, um den Pegel ständig zu kontrollieren.
Zum weiteren Standard der „Steuerzentrale“ gehören die sechs Master Levelregler der Aux-Wege, zwei Main-Fader (L/R) und der Mono-Fader. Alle drei mit Muting Möglichkeit und vierstufiger Pegelanzeige. Auch der Lautstärkeregler für den Kopfhörer, mit Umschaltmöglichkeit auf Stereosumme oder Monokanal, fehlt nicht. Zur Wahl steht beim Kopfhöreranschluss übrigens eine kleine und eine große Klinkenbuchse. Finde ich eine prima Lösung. Damit gehört die Suche nach dem Adapter der Vergangenheit an.
Die Talkback-Einrichtung mit Routingmöglichkeiten zu den Ausgängen Aux 1-4 und Links/Rechts/Mono ist selbstverständlich ebenso vorhanden wie eine zwölfstellige Leuchtdiodenreihe zur Kontrolle des Pegels. Ist irgendwo PFL oder AFL aktiv, wird dies durch eine rote LED gemeldet.
Die Ausgänge ergeben sich praktisch aus den bisherigen Beschreibungen, dennoch hier im Schnelldurchgang: Main Out Links/Rechts und Mono Out als XLR-Buchsen, alle drei mit dazugehörigen Klinken Inserts; sechs Aux-sends in Form von Klinkenbuchsen; vier Subgruppen-Ausgänge, ebenfalls mit Inserts und zwei Matrix Ausgänge (alle Klinke). Bisher unerwähnt blieben die beiden Cinch Stereo Ein- und Ausgänge.