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Test: Allen & Heath ZEDi-10FX, Kompaktmixer

Der Kleine mit 4x4

4. März 2016

Der englische Anbieter baut seine Palette bei den ZED-Pulten sukzessive aus. Nachdem die Serie mit dem ZED-6, dem ZED-6FX und dem ZEDi-8 nach unten abgerundet wurde, folgen nun das ZEDi-10 und das ZEDi-10FX. Wie nicht anders zu erwarten, bieten die neuen Mixer wieder einige Besonderheiten, wir schauen uns das mal an.

Das ZEDi-10FX

ZEDi-10FX

 

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Erstkontakt

Bei mir hat sich das ZEDi-10FX eingefunden, das neben vier Mono- und drei Stereoeingängen einen Effektprozessor und ein USB-Audiointerface mitbringt. Und hier geht’s schon los mit den Neuerungen. Das USB2-Interface bietet 4 Ein- und 4 Ausgänge und das bei 24 Bit, 96 kHz. Das lässt schon mal aufhorchen. Mit dazu gibt es Cubase LE von Steinberg für Mac und PC und die Cubasis LE App für iPads ab Version 2. Das lässt den Schluss zu, dass das Interface Class Compliant arbeitet und genau so ist es.
Ansonsten mit dabei: zwei Netzkabel (Europa und der zukünftige Brexit Teilnehmer), USB-Kabel und englische Bedienungsanleitung. Dazu noch die Cubase LE Download Info mit Seriennummer und ein Hinweisblatt zur Software mit Upgrade Informationen.

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Eingänge

Die vier Monoeingänge verfügen über je eine XLR-Buchse für Mikrofone und einen Klinkeneingang für Linesignale. Die ersten zwei Kanäle verfügen über eine Hi-Z Option, um Gitarren (und Bässe) direkt anschließen zu können. Dafür ist bei Kanal 3 und 4 ein PAD-Schalter mit -20dB vorhanden. Die restliche Ausstattung ist bei den vier Eingängen identisch. Gain, ein Dreiband-Equalizer, Aux- und FX-Send, Panorama und Level. Abschließend gibt es in jedem Kanal einen PFL-Schalter.

Die Monokanäle

Die Monokanäle

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Forum
  1. Profilbild
    Atarikid AHU

    Was man dem Minipult aber wirklich zugute halten muss, ist der Umstand dass es tatsächlich TAP-Tempo mitbringt. Soweit ich das gesehen hab, können die anderen Hersteller nur feste Delayzeiten, was ja total albern ist…

  2. Profilbild
    Nikolai

    Ich bin A&H Fanboy.

    Trotzdem sind in meinen Augen die ZEDi ein „Rückschritt“ gegenüber den ZED. Warum? Die parametrische Mitten EQ fehlen. Ein zu grosser Preis für mehr Interkonnektivität.

    Ansonsten, wie immer bei A&H: ordentlich gebaut und gut klingend.

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