ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Allen & Heath ZEDi-10FX, Kompaktmixer

(ID: 130819)

Digitalanbindung

Nun ist das ZEDi-10FX ja mit einer digitalen Schnittstelle ausgestattet, die es noch zu überprüfen gilt. Dafür wird das Pult an meinen Musik-Mac angeschlossen, Logic geöffnet und unter Geräte wird mir sofort „ZEDi10“ angezeigt. So soll es sein.
Der Test, zwei Stereospuren getrennt aus der DAW zum Pult zu schicken, verläuft völlig reibungslos. Allerdings müssen sich nun wieder Spur 1/2 die Lautstärkeregler mit dem FX-Prozessor teilen. Das ist in diesem Fall nicht so schlimm, da bei Studioarbeiten der Hall eher nicht in Benutzung ist und bei Live-Szenarien meist nur ein Stereozuspieler gebraucht wird.
Auch die Aufnahme klappt auf Anhieb ohne Probleme. Hervorzuheben ist die Möglichkeit, bis 24 Bit, 96 kHz aufzunehmen, da tut sich selbst das eine oder andere Digitalpult recht schwer. Die Aufnahmen, die mit dem ZEDi-10FX möglich sind, brauchen sich vor einem reinen Audiointerface nicht zu verstecken, dafür sorgen schon die exzellenten Preamps.
Nicht so optimal ist die feste Zuordnung der Kanäle auf drei Szenarien. Schlicht nicht möglich ist die Aufnahme eines einzelnen Stereokanals, so wird wohl die häufigste Anwendung M1 – M2 – M3 – M4 sein. Wenn wenigstens bei der M1 – M2 – L – R Anordnung die schon einzeln abgenommenen Kanäle bei L – R ausgeblendet wären, könnte man damit noch was anfangen, aber so? Nun, die Mitbewerber bieten da sowieso nur 2×2, also wollen wir da nicht all zu sehr meckern.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Mit dem ZEDi-10FX bietet Allen & Heath einen kleinen Mixer in bewährter Qualität. Hervorzuheben ist das 4×4 Audiointerface, die sehr guten Mikrofon-Preamps und der gut klingende Effektprozessor.
Leider sind auch einige Ungereimtheiten wie die rauschenden Instrumenteneingänge und das teilweise unflexible Routing aufgetaucht.
Empfehlen möchte ich das Pult als Studiolösung, die mit Klangreglung, FX und vielen Ausgängen deutlich über den Umfang eines reinen Audiointerfaces hinausgeht. Zudem hat der Käufer für kleine Liveauftritte einen gut klingenden Mixer zur Verfügung.
Wer vorwiegend live unterwegs ist, dem empfehle ich aufgrund der durchstimmbaren Mitten gerne das ZED-10FX.

Plus

  • sehr gute Preamps
  • guter Effekt
  • umfangreiche Ausstattung
  • qualitativ hochwertiges 4x4 Interface
  • hohe Verarbeitungsqualität

Minus

  • Instrument-Eingänge rauschen (bei meinem Testgerät)
  • keine durchstimmbaren Mitten
  • schlecht nutzbarer ST2

Preis

  • Ladenpreis: 319,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Atarikid AHU

    Was man dem Minipult aber wirklich zugute halten muss, ist der Umstand dass es tatsächlich TAP-Tempo mitbringt. Soweit ich das gesehen hab, können die anderen Hersteller nur feste Delayzeiten, was ja total albern ist…

  2. Profilbild
    Nikolai

    Ich bin A&H Fanboy.

    Trotzdem sind in meinen Augen die ZEDi ein „Rückschritt“ gegenüber den ZED. Warum? Die parametrische Mitten EQ fehlen. Ein zu grosser Preis für mehr Interkonnektivität.

    Ansonsten, wie immer bei A&H: ordentlich gebaut und gut klingend.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X