ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Alto Professional Black 12 und 15S, Aktiver 2-Wege 12″ Lautsprecher und 15″ Subwoofer

(ID: 78237)

In der Praxis oder im Studio

Dankenswerter Weise hatte ich über einen Monat Zeit, mich mit den Kisten auseinander zu setzen. Die Tests fanden überwiegend während Rehearsals und kleinen Feierlichkeiten bei uns im Studio statt. Eine knallharte Testumgebung in Bezug auf den Klang: Laborbedingungen. Hier hört man die Flöhe husten. Der Sub liefert einen schönen, runden und straffen Bass, der gut zu den Tops passt. Zum Testen war die App recht praktisch, um einzelne Komponenten zu muten. Eigentlich gehört der 15er Sub zu den 10er wie ich erfahren habe, aber sie liefern für kleinere Räume zusammen mit den 12ern auch sehr passable Ergebnisse. Die 12er alleine geben einen schönen, runden, warmen Ton von sich, ohne im oberen Frequenzbereich unangenehm zu werden.

ANZEIGE

20140407_185514_2

ANZEIGE

Bei geringen bis mittleren Lautstärken ist ein Subwoofer nicht zwingend erforderlich, da genügend Bassdruck vorhanden ist. Soll das Tanzbein geschwungen werden, ist ein Sub allerdings sehr zu empfehlen, schon allein aufgrund der Tatsache, dass man die Gesamtlautstärke dann nicht mehr so hoch fahren muss. Das ist angenehmer für alle Beteiligten. Das Einzige, was ich während des Aufbaus bemängeln könnte, sind die nur wenig versenkt eingebauten Regler aller Boxen. Nur zu leicht kann so etwas beim Transport Schaden nehmen oder beim Aufbau versehentlich verdreht werden.

ANZEIGE
Fazit

Zugegeben wusste ich zunächst nicht so recht, was von diesem Konzept zu erwarten ist. Die Konkurrenz ist groß, der Markt jedoch auch. In Anbetracht des günstigen Preises und des guten Klanges, der für viele Musikrichtungen, Spezialeffekte oder Sprachdarbietungen geeignet ist, überzeugt die Test: Alto Professional Black 12 und 15S, Aktiver 2-Wege 12″ Lautsprecher und 15″ Subwoofer Black 12 und der Alto Black 15S voll und ganz. Die Steuerung via iPhone, iPad, iPod ist durchaus praktisch und zielführend. In der Optik hat man sich aufs Wesentliche beschränkt. Das Design der Boxen wirkt robust und zweckmäßig, nur teurere System sind auch schöner. Sehr vorteilhaft finde ich das Feature, dass man die Logobeleuchtung an der Frontseite abstellen kann. Dramaturgisch ist das manchmal essentiell wichtig, ebenso wie das geringe Grundrauschen durch die lüfterlose Konstruktion aller Verstärkerteile.

Plus

  • Preis/Leistung

Minus

  • Anordnung der Drehregler

Preis

  • Alto Professional Black 12
  • UVP: 1072,- Euro
  • Straßenpreis: 899,- Euro
  • Alto Professional Black 15S
  • UVP: 1.319,99 Euro
  • Straßenpreis: 1.099,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X