ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Alvarez AD60 CE SB Dreadnought, Akustik-Gitarre

(ID: 116554)

Sound & Praxis

Wie bei der Betrachtung unserer Alvarez AD60 CE SB Dreadnought schon angesprochen, sollte man sich aufgrund des breiten Griffbretts und des „scharfen“ Halsprofils etwas Zeit zum Eingewöhnen gönnen. Dann sind zumindest unfallfreie Spielereien bis etwa in Höhe des neunten Bundes möglich, viel mehr geht wegen der hohen Saitenlage bei unserem Testinstrument nicht wirklich. Hier also beim Kauf drauf achten und gegebenenfalls den Händler beim Kauf auf diesen Umstand ansprechen. Mit Hals einstellen alleine dürfte das nicht getan sein, auch der Steg könnte, zumindest bei unserem Testinstrument, durchaus etwas Zuwendung gebrauchen.

ANZEIGE

Beim Klang der AD60 CE SB offenbaren sich wie erwartet keine wirklichen Wunder. Der Sound ist zwar frequenztechnisch schon recht ausgeglichen, allerdings wirkt das Obertonspektrum recht müde und auch das Sustain gibt sich eher bescheiden. Pluspunkte sammelt das Instrument hingegen bei der Lautstärke, wofür Dreadnought-Akustiks in aller Regel ja auch bekannt und beliebt sind. Das macht diesen Gitarrentyp auch ideal gerade für die Spieler, die sich in einem Bandgefüge ihren Platz verschaffen müssen. Das könnte die Alvarez AD60 CE SB auch zweifellos schaffen, denn da steht ja noch der Preamp mit seinem Vierband-EQ und dem Notch-Filter bereit, der dem Sound der Gitarre doch noch einmal deutlich auf die Sprünge hilft und zugleich auch wirkungsvoll die unerwünschten Feedbacks unterdrückt.

ANZEIGE

Praktisch ist hier zudem der symmetrische Anschluss via XLR-Buchse, denn somit sind keine weiteren Zusatzgeräte erforderlich, um das Instrument schnell mal an einen Mixer oder direkt an die Wandler der Soundkarte zu klemmen.

Liegend

— Brown Sugar —

 

ANZEIGE
Fazit

Unterm Strich betrachtet ist die Alvarez AD60 CE SB Dreadnought ein faires Angebot. Sicherlich sind hier und dort ein paar Mängel in der Verarbeitung zu beklagen und auch der Klang und das Spielverhalten sollte nicht mit einem Instrument der 1000-Euro-Klasse verglichen werden. In dieser niedrigen Preisklasse aber hat das Instrument mit seinen Features, wie etwa dem sehr gut ausgestatteten Onboard-Preamp samt Tuner und dem weit ausgefrästen Cutaway, vor der Konkurrenz nichts zu fürchten. Eine Empfehlung für alle Folkspieler und Rockbandsänger mit Gitarre und schmalem Budget, denen Durchsetzungskraft wichtiger ist als akustische Finessen.

Plus

  • guter Klang
  • Verarbeitung, bis auf kleine Ausnahmen
  • integrierter Preamp mit Tuner

Minus

  • Schwächen im Höhenbereich und im Sustain
  • Werks-Setting

Preis

  • Ladenpreis: 399,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Sam Hain

    Ich hatte aus dieser Serie die Alvarez AG75CE Grand Auditorium. Ebenfalls mit B-Band Preamp, sowie Zederndecke und Sattel und Stegeinlage aus Knochen.
    Meine hatte eine niedrige Saitenlage, war qualitativ gut verarbeitet und bespielbar. War damit sehr zufrieden, benutzte sie in erster Linie für Finger Picking, habe mich aber irgendwann für eine vollmassive entschieden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X