ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: American Audio, VMS4.1, Vier-Kanal-DJ-Midi-Controller

(ID: 1101)

Control-Freak

Die Oberplatte des VMS4.1 ist klar gegliedert: Links und rechts die Jogwheels (berührungssensitiv, mit einer Auflösung von 2000 Punkten), darunter – schön groß – die Transport- und Cue-Button. Das mittlere Drittel ist besetzt von den vier Kanälen, jeweils bestehend aus Kanalfader, Cue-Button, 3-Band-EQ (mit Mittelrasterung) und Gain-Regler. Sämtliche Drehregler sind gummiert und schön groß, liegen also „gut in der Hand“; übrigens sogar mit beleuchteten „Mittelstreifen“ – selbst im Stockdunkeln kann man so deutlich ablesen, wo der Regler gerade steht. Der leichtgängige Crossfader schließlich lässt sich leicht selber auswechseln; die Faderkurve ist zudem zum einen über einen Wählschalter stufenlos zwischen „Mix Curve“, „Dipped Curve“ und „Scratch Cuve“ einstellbar, zum anderen gibt’s auch eine Reversefunktion – da ist also für jede DJ-Vorliebe etwas dabei.

ANZEIGE
Sogar die Mittelstreifen leuchten

Sogar die Mittelstreifen leuchten

Eher ungewöhnlich für einen Mixer/Controller ist das Touch-Mauspad mit zwei Touch-Maustasten. Über die Shift-Tasten lässt sich die Mauspad-Funktion abschalten; dann kann man über das Pad MIDI-Messages senden. Ebenso bemerkenswert sind die beiden „Touch Stripes“, zwei rund 80 mm lange, berührungsempfindliche Felder, denen man die verschiedensten Aktionen – wie etwa Effekte, Browsen oder Song-Scrolling – frei zuweisen kann.

ANZEIGE
Das Mauspad

Das Mauspad

Ebenfalls wieder mit dabei ist die Sample- und Effect-Sektion (je eine pro Player-Seite, mit vier Sample-Speicherplätzen), die Abteilung Loop und Cue (mit maximal vier Loop-Ponts) und Pitchbend inklusive Keylock; letzteres etwas umständlich zu erreichen über „Shift+Vinyl“, aber das ist eine Kleinigkeit am Rande.

Die Sektion Loop, Sample, Effect und Cue

Die Sektion Loop, Sample, Effect und Cue

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Roman Groschen

    Tolles Gerät.

    Ich benutze Traktor. Einfach die passende .tsi Datai aus dem Netz saugen, importieren…. fertig. Das löst dann auch den Minuspunk mit den Effekten auf. Die Gummiringe auf den Jogwheels habe ich einfach ab gemacht. Demnach gibt es keinen einzigen Minuspunkt mehr.

    Klanglich Topt das gerät so ziemlich alles, was ich bis jetzt am Start hatte. Sogar im Vergleich mit dem Traktor S4 MKII finde ich den Klang der VMS transparenter und klarer!

    Man muss bei Traktor einfach verstehen, dass man auf exteres Mixen gehen muss, da der VMS ein echter Hardware-Mixer ist. Das macht sich allein an den Anschlüssen schon deutlich. Im 4ten Kanal habe ich z.b. einen Korg EMX angeschlossen. Hier wäre evtl. ein Midi-Anschluss nett gewesen.

    Also, von mir volle Punktzahl.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Roman Groschen Hi,
      ich habe gelesen du benutzt traktor und hast nen vms4.1 mit nem korg emx verbunden und nutzt das!
      genau so möchte ich auch auflegen aber ich bekomms absolut nich ihn beides mit traktor zu verbinden das es funktioniert, kannst du mir bitte nen tutorial erstellen oder mir irgendwie helfen!!!
      wäre echt sehr super, wäre dir sehr dankbar!!!

      Mfg Boddy

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X