ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: American Audio VMS4

(ID: 1832)

Software

Mitgeliefert wird Virtual DJ 6 in der LE Version. Leider ist diese Version so eingeschränkt, dass keinerlei Einstellungen selbstständig möglich sind und so der DJ z.B. nicht einmal ein eigenes Mapping vornehmen kann. LE steht nicht umsonst für Limited Edition. Wer die Software also zur Gänze nutzen möchte, darf dies nach der 20-tägigen kostenlosen Pro-Testphase für USD 49 aufwärts tun. Obwohl der zu testende Rechner über den empfohlenen „mindesten Systemvoraussetzungen“ ausgestattet ist, scheint der Arbeitsspeicher in der Handhabung sehr ausgelastet zu sein. Aber dazu später mehr.

ANZEIGE

Das Interface von Virtual DJ ist aufgeräumt, intuitiv und an die Optik des VMS4 angepasst. Leider wurde am Design der hochauflösenden Darstellung gespart. Auf nachstehendem Bild lässt sich die Pixeligkeit der Oberfläche erkennen. Die Pro Version erlaubt einen Skin-Wechsel und lässt somit die Augen entspannen.

Screenshot VMS4 Skin - leider pixelig und unscharf

Screenshot VMS4 Skin – leider pixelig und unscharf

Screenshot normales Virtual DJ Interface

Screenshot normales Virtual DJ Interface

Besonders hervorzuheben ist die Übersichtlichkeit der WAV-Darstellung. Diese ist ungewohnt detailliert und stellt als besonderes Zuckerl beide Trackspuren übereinander dar. So kann man auch sehen, wenn Tracks auseinanderlaufen. Die Entwickler der Software haben außerdem noch einige (wenige) Effekte (Backspin, Flanger, Beatgrid) sowie vorgenerierte Samples in das Programm miteingepackt.

ANZEIGE

Auswählen lassen sich Nummern über die interne Virtual DJ Verwaltung (inkl. Playlists) oder über die verknüpfte iTunes Mediathek. Wer wil,l kann seine Mixes direkt aus dem Programm in Virtual DJ aufnehmen.

Im Großen und Ganzen hat die Software aber kein einziges Mal den Geist aufgegeben und ist stabil gelaufen. Zwei deutliche Mankos müssen noch einmal extra angesprochen werden: Wenn ein Track in eine aktive Spur geladen wird, gibt es keine Warnung, bevor der neue Track den spielenden unterbricht. Das andere Manko ist der manchmal mit Hackern versetzte Sound, bei dem die Ursache für mich aber nicht klar ist. Ob es an der Soundkarte oder der relativ hohen CPU-Auslastung liegt, konnte nicht eindeutig ermittelt werden. Auf die Tatsache, dass der beschleunigte Track unnötig verzerrt wird, gehe ich später ein.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Traktor Files gibt es seit einigen Wochen auf der herstellerwebsite ;)

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo, um zu scratchen müssen sie einen Knopf drücken, das ist beim VCI anders. Entfernen sie den lästigen (!) Gummiring können sie nicht schieben und scratchen.
    MfG
    Klaper

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Sieht für mich aus wie’n Abklatsch von NI’s S4 Controller…

    • Profilbild
      Stefan N. AHU

      Hi Jan_G,

      der VMS4 ist seit August 2010 erhältlich, der Kontrol S4 KOMMT erst zum 1. November. Bitte stell nicht solche unlogischen Kommentare unter die Artikel, das verwirrt die Leser nur!

      Grüße aus der Redaktion,
      Stefan

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        @Stefan N. Der S4 wurde dem Fachpublikum schon im Frühjahr / Sommer 2010 gezeigt. Also dass sich ein anderer Hersteller da am Design des Prototypen „bedient“ haben könnten, ist nicht „unlogisch“, sondern durchaus denkbar…

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Stefan N. Wo ist denn da der unlogische Kommentar? Bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob und wie ich mit der VMS4 + Traktor Pro + Mac 4 Kanäle zum laufen bringen kann. Die AudioMidi Einstellungen auf meinem Mac lassen sich nicht ändern. Wobei 2 Kanäle einwandfrei funktionieren. Muss man die mitgelieferte VirtualDj 6 LE Software unbedingt installieren damit das mit Traktor + Mac (4Kanäle) klappt.
    Ich Verzweifel noch, überall wird geschrieben, dass die VMS4 mit Traktor + Mac kompatibel ist, aber trotzdem kann man keine 4 Kanäle benutzen ohne Externe Hilfe.
    Wäre Klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, sonst fliegt der Kontroller bald aus dem Fenster.
    Liebe Grüße
    Kim

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X