ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: American Audio VMS4

(ID: 1832)

Kinderkrankheiten

Nachdem der VMS4 erst vor kurzem auf den Markt gekommen ist, sind ein paar Kinderkrankheiten unumgänglich.

ANZEIGE

Leider ist die Bedienbarkeit des viel angepriesenen Mousepads nicht so flüssig wie bei einem Laptop.

ANZEIGE

Darüber hinaus hält das Jogwheel sowohl akustisch als auch haptisch nicht was es verspricht. Eine ganz sanfte und zarte Drehung (Beschleunigung) erzeugt einen äußerst unnatürlichen Pitch des Tracks. Nachfolgendes Hörbeispiel soll dies illustrieren. In der Bedienung stellt sich das auf den Jogwheels angebracht Plastik als Hürde dar, da es sich verformt und eine flüssige und leichtgängige Bewegung einschränkt.

ANZEIGE
Fazit

Mit den VMS4 ist American Audio der Einstieg in den Controller-Bereich gelungen. Solider und robuster als so manch andere Produkte aus diesem Hause, braucht sich diese Workingstation nicht zu verstecken. Das Gerät findet über zahlreiche Ausgänge Anschluss zur Außenwelt und ist sowohl als reiner Controller als auch als Mixer brauchbar. Über die Verarbeitung gibt es wenig zu meckern, einzig und allein die Joghwheels sind ausbaufähig.

Die mitgelieferte Software ist leider auch optimierbar, denn das Beschleunigen des Tracks über das Jogwheel wird von der Software nicht richtig übersetzt und klingt verzerrt und unnatürlich. Weil der Controller noch so neu ist, gibt es auch noch kein komplettes Mapping für andere DJ-Software.
Verbesserungspotential ist deutlich im Sound bzw. der CPU-Auslastung vorhanden, wobei wie gesagt die Gründe nicht klar aufgeschlüsselt werden konnten.

Generell kann man aber sagen, dass es für ein Erstlingswerk wie den VMS4 Bugs und Kinderkrankheiten tolerierbar sind und die Anschaffung für den Preis eine Überlegung wert ist.

Plus

  • solides Gehäuse, wertige Verarbeitung
  • eingebautes Interface
  • toller Crossfader
  • Übersichtlichkeit
  • stabile Software
  • Nutzung als Mixer/Anschluss von TT/CDJ
  • Anschlussmöglichkeit Mikro

Minus

  • nicht überzeugende Jogwheels
  • Software nur in LE
  • schlechtes Mousepad
  • ausbaufähige Effekte

Preis

  • UVP: 499,- Euro
  • Straßenpreis: 399,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Traktor Files gibt es seit einigen Wochen auf der herstellerwebsite ;)

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo, um zu scratchen müssen sie einen Knopf drücken, das ist beim VCI anders. Entfernen sie den lästigen (!) Gummiring können sie nicht schieben und scratchen.
    MfG
    Klaper

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Sieht für mich aus wie’n Abklatsch von NI’s S4 Controller…

    • Profilbild
      Stefan N. AHU

      Hi Jan_G,

      der VMS4 ist seit August 2010 erhältlich, der Kontrol S4 KOMMT erst zum 1. November. Bitte stell nicht solche unlogischen Kommentare unter die Artikel, das verwirrt die Leser nur!

      Grüße aus der Redaktion,
      Stefan

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        @Stefan N. Der S4 wurde dem Fachpublikum schon im Frühjahr / Sommer 2010 gezeigt. Also dass sich ein anderer Hersteller da am Design des Prototypen „bedient“ haben könnten, ist nicht „unlogisch“, sondern durchaus denkbar…

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Stefan N. Wo ist denn da der unlogische Kommentar? Bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob und wie ich mit der VMS4 + Traktor Pro + Mac 4 Kanäle zum laufen bringen kann. Die AudioMidi Einstellungen auf meinem Mac lassen sich nicht ändern. Wobei 2 Kanäle einwandfrei funktionieren. Muss man die mitgelieferte VirtualDj 6 LE Software unbedingt installieren damit das mit Traktor + Mac (4Kanäle) klappt.
    Ich Verzweifel noch, überall wird geschrieben, dass die VMS4 mit Traktor + Mac kompatibel ist, aber trotzdem kann man keine 4 Kanäle benutzen ohne Externe Hilfe.
    Wäre Klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, sonst fliegt der Kontroller bald aus dem Fenster.
    Liebe Grüße
    Kim

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X