ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ampeg, GVT52-112, Gitarren-Röhrencombo

(ID: 1194)

Sound/Praxis

Schon im Clean-Channel beeindruckt der sehr herzhaft ins Klangbild eingreifende EQ. Der von Ampeg über die Jahre gepflegte sogenannte Baxandall-EQ ist wirklich sehr gelungen, mit ihm lassen sich drastische Klangverformungen erzielen, sei es nun von „mittenarm und sanft“ bis hin zu „quäkig und durchsetzungsfreudig“. Ebenso erstaunlich ist die Basswiedergabe und der daraus resultierende Schalldruck, die der GVT52-112 an den Tag legt und den Basser in der Band sicher beim einen oder anderen tief gespielten Akkord-Voicing mit der Stirn runzeln lässt.

ANZEIGE

Etwas wirkungslos allerdings zeigt sich der Gain-Regler im Clean-Channel, welcher keine wirklich spürbare Anhebung des Input-Signals hörbar macht. Vielmehr arbeitet er so, als sei dies der Volume-Regler für diesen Kanal. Somit ist es nichts mit crunchig-angezerrten Sounds aus der Blues-Abteilung, diesen Job muss dann wohl der Lead-Kanal übernehmen. Und das tut er – mit viel Freude! Aber nicht nur crunchig, sondern hinauf bis zu hohen Gain-Settings, die allemal für singende Leadlines ausreichen. Auch hier in der Distortion-Abteilung zeigt der Baxandall-EQ richtig Biss und bringt den Amp schon fast bis zum Zähne fletschen. Wundervoll singendes Sustain und die von vielen Musikern so gewünschte Interaktion mit dem Amp werden hier greifbare Realität und zeigen einen Sound, der zum einen „uramerikanisch“ rüberkommt und zum anderen den Amp somit prompt für viele Stilistiken empfiehlt. Allerdings eher weniger für die reine Heavy-Fraktion, denen sicher die verfügbaren Gain-Reserven nicht ganz ausreichen werden und die sich zum anderen an dem leicht matschigen Unterton im Bassbereich stören könnten. Doch grade dieser leicht verwaschene, typische Vintage-Röhrenamp-Sound im Bassbereich übt für viele eine besondere Faszination aus und klingt so herrlich vintage, wie es besser nicht sein könnte!

ANZEIGE
-- Die neue Ampeg GVT-Familie präsentiert sich --

— Die neue Ampeg GVT-Familie präsentiert sich —

Auch der eingebaute Spring-Reverb gehört mit zum Besten, was mir im Laufe der Jahre zu Ohren gekommen ist. Eine seidige, weiche und rauscharme Hallfahne, die weder Höhen klaut noch zum Scheppern neigt und vom Charakter ganz hervorragend zum Sound des GVT52-112 passt. Zudem ist das Hallsignal auch bei nur geringem Pegel stets kräftig und präsent und kann sich somit im Bandgefüge ganz sicher gut behaupten.

Überhaupt verdient der Amp auch Bestnoten im Rauschverhalten. Selbst bei hohen Gain-Settings und aufgedrehten Höhen ist kaum mehr als ein laues Lüftchen zu vernehmen – was auch auf die hohe Qualität der verwendeten Bauteile zurückzuführen ist.

ANZEIGE
Fazit

Donnerwetter, wer hätte das gedacht! Ampeg meldet sich mit dem GVT52-112 eindrucksvoll zurück auf dem heiß umkämpften Markt der Gitarrencombos im mittleren Preissegment. Der Amp überzeugt mit einer tadellosen und sehr hochwertigen Verarbeitung und einem charmanten, nahezu rauschfreien und charaktervollen Vintage-Sound, der viele Spieler aus dem Blues/Rockbereich begeistern dürfte. Ein besonderes Highlight stellt sicher der Baxandall-EQ dar, der sowohl dezente Manipulationen des Signals als auch extreme Klangverbiegungen erlaubt.

Weiterhin besticht der Combo durch eine druckvolle Basswiedergabe und einen Schalldruck, der eigentlich den Anschluss einer Zusatzbox überflüssig macht. Aber Anschlüsse hierfür sind ja genug vorhanden, ebenso wie Buchsen für einen Effektweg und zwei Fußschalter, die das Fernsteuern der wichtigsten Funktionen zuverlässig übernehmen. Einzig wirklicher Minuspunkt: der Gain-Regler im Clean-Channel, der seinem Namen so gar keine Ehre macht.

Mit einem Straßenpreis von knapp über 800,- Euro trifft der Ampeg GVT52-112 auf eine Heerschar von Mitbewerbern am Markt. Doch die sich dort tummelnde Konkurrenz kann dieser Amp locker verkraften – und wird das auch ganz bestimmt!

Klangbeispiele: Fender Blacktop-Strat, Shure SM57 in Logic Audio ohne weitere Bearbeitung

Plus

  • Grundsound
  • Baxandall-EQ
  • Reverbsound
  • Verarbeitung
  • Fußschalter im Lieferumfang

Minus

  • Gain-Regler im Clean-Channel nahezu wirkungslos

Preis

  • UVP: 866,- Euro
  • Straßenpreis: 829,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X