ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ampeg SVT-VR

(ID: 3066)

Sound:
Angeschlossen und verkabelt macht dem SVT an solidem Erscheinungsbild keiner etwas vor. Nach Umlegen des Netzschalters macht uns eine rote LED klar dass die Röhren vorgeheizt werden. Auf der Rückseite zeigt eine orange-farbene LED die korrekte Abstimmung der vom Werk justierten Endröhren an. Also dann, STAND BY umgelegt, die rote LED wechselt auf grün und das Inferno legt los…Allerdings noch nicht in Form von Sound sondern durch die Konstruktion bedingten Nebengeräusche. Zum einen haben wir einen sehr lauten Einschaltimpuls, der nun wirklich nicht sein muss. Alle angeschlossenen Speaker machen einen kräftigen Satz nach vorne, ein Verhalten was mir bisher bei Vollröhren-Amps noch nicht untergekommen ist.

Den Vogel schießt jedoch der eingebaute Lüfter ab, welcher durch die Inbetriebnahme des Verstärkers sein Arbeit aufnimmt. So einen Lärm habe ich bisher nur bei billigen PC-Notebooks gehört, man könnte meinen man hätte ein Modellflugzeug hinter dem Verstärker gestartet. Der Lüfter ist dermaßen laut dass man den Amp bei Studioarbeit faktisch nicht in die Regie stellen kann. Mir ist klar dass die immense Hitze, welche im Betrieb des Gerätes entsteht, abgeführt werden muss, aber das ist wirklich zuviel des Guten. Auf einer lauten Bühne ist der Lüfter natürlich nicht mehr zu hören, aber bei Studioarbeit ist dies eine klare Einschränkung.

ANZEIGE

Nun gut, genug genörgelt, wie klingt der „Godfather Of Rock-Bassamps“ denn nun? Machen wir es kurz, fantastisch! Auch wenn der Bassregler bei 40Hz ungünstig weil zu tief gewählt ist und die Midrange eigentlich nur bei 800Hz gut klingt, wenn ein Bassamp jemals legendär klang, dann der SVT. Wohlgemerkt, wir reden von Rock, Hardrock und Metal. Hier wird nicht weich eingewickelt, luftig verpackt und sanft kredenzt. Hier gibt es Tiefmitten, die so knochig sind, dass keine noch so laute Bassdrum den Bass zupappt. Der Hochmittenbereich, allein gespielt schon fast nölig bis penetrant, findet im Bandkontext genau den Frequenzbereich den die Gitarre und der Gesang frei lässt. Wer einen flexiblen, mehrkanaligen Amp mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften sucht ist beim SVT komplett an der falschen Adresse. Hier gibt es nur einen (!) Sound, aber dafür mit den Besten den man für Rock´n´Roll vorstellen kann. Der Amp komprimiert bereits bei geringen Lautstärken und hat man die Möglichkeit, bei einer Großbühne oder einem Open-Air den Amp tatsächlich mal in die Endstufen-Sättigung zu fahren, wird einem bewusst wie Legenden entstehen. Wohlgemerkt, ich rede bei Open-Airs im Sinne von Rock-Am-Ring, etc. bei Schwesterchens Gartenparty sorgt ein aufgedrehter SVT nur dafür dass die Herren in Grün binnen kürzester Zeit auf der Matte stehen.

ANZEIGE

 

ANZEIGE
Fazit

Unendlich schwer, wartungsintensiv, voller Nebengeräusche, unflexibel aber mit dem wohl besten Rocksound der Geschichte ausgestattet! Entscheidet selbst.Ich persönlich würde den Ampeg SVT-VR bei all seinen archaioschen Merkmalen sofort nehmen. Scheiss auf die Schlepperei, dieser Sound ist es wert!

Plus

  • Sound
  • Verarbeitung

Minus

  • Lüftergeräusch

Preis

  • UVP: 2.736,- Euro
  • Straßenpreis 1888,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Wie sind die Klangbeispiele zustande gekommen? Direkt aus dem DI-Ausgang?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X