ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Apogee, MIC, USB-Kondensatormikrofon

(ID: 473)

Wichtig: Mac only! Das MIC funktioniert nur an Macs, iPhones und iPads. Windosen mag es nicht. Zum Testen habe ich das MIC an einen iMac Baujahr 2008 mit DuoCore und 2,4 GHz Taktung angeschlossen, als Aufnahmeprogramm diente mir der Motu Digital Performer 8.

Wie klingt das MIC?

ANZEIGE

Obgleich ich zuerst sehr skeptisch war, hat mich das originelle Edelteil doch sehr schnell in seinen Bann gezogen. Es klingt transparent, voll und warm und schmeichelt auch irgendwie dem aufgenommenen Material.

Die Soundbeispiele sind mit 24 Bit/48 kHz direkt und ohne weiteres EQing in den Mac eingespielt worden. Die Gitarrenspur hat mein Musikfreund Michael Linzmeier eingespielt, dem ich hier dafür danken möchte.

Was besonders aufgefallen ist

Die Nierencharakteristik ist meinen Ohren nach relativ breit abgestimmt.

ANZEIGE

Der USB-Anschluss an der Mikrofon-Unterseite ist mit einer Verriegelung ausgestattet, welche den Stecker gegen ein versehentliches Herausziehen gut schützt.

Das Aussteuerungsrädchen ist feinfühlig zu bedienen und hat einen ausreichend großen Regelweg, was ein sauberes Auspegeln ohne Fingerakrobatik ermöglicht.

Selten steht mittlerweile etwas anderes drauf als „gefertigt im Reich der Mitte“, hier ist es die selten gewordene Ausnahme. „Made in the USA“ kündet ein Aufdruck auf der Rückseite.

Dass viele LEDs zu hell eingestellt sind und dann alles überstrahlen, ist ein häufiges Ärgernis. Beim MIC passt alles, es ist gut zu sehen, ohne dass man sich an ein Laserschwert erinnert fühlt.

Die gute und wertige Verarbeitung möchte ich nochmals erwähnen, das macht einfach Freude, so etwas in Betrieb zu nehmen.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Martin Andersson RED

    Hallo Siegfried

    Erstmal danke für den Test. Weisst Du denn genaueres darüber, welche Firma hinter dem Mikrofon steckt? Ich denke nicht, dass Apogee eigene Kapseln entwickelt, oder doch? Und kann man eigentlich mehrere MICs gleichzeitig z.B. über einen USB Hub am Rechner anschließen? Und wenn ja, wie hoch könnte man dieses Spielchen treiben?

    • Profilbild
      Onkel Sigi RED

      @Martin Andersson Griass Di m.,

      wer genau welche Teile zuliefert, entzieht sich meiner Erkenntnis. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: Es geht nur ein MIC. Ein Mehrfachbetrieb ist definitiv nicht vorgesehen.

      Musikalische Grüße

      Onkel Sigi

      • Profilbild
        Tai AHU

        @Onkel Sigi Der Beitrag ist zwar 5 Jahre alt, aber könnte immer noch gelesen werden. Ich habe das Mikro nicht, aber der Mac erlaubt seit den Nuller Jahren das Kombinieren mehrerer gleicher oder verschiedener Audiointerfaces zu einem, einer der grössten macOS Vorteile gegenüber Windows im Bereich Audio. Selbst wenn der Hersteller das verhindern wollte, es ginge nicht, denn das leistet das OS alleine. Es läuft unter dem Begriff Hauptgerät und wird im Audio-MIDI-Setup konfiguriert. Wahrscheinlich gingen da auch ein Dutzend Mikros, ob das sinnvoll wäre sei dahingestellt

  2. Profilbild
    krux

    Und wo finde ich nun die Soundbeispiele oder finde ich mich nur im neuen Design nichtz zurecht?

        • Profilbild
          SpotlightKid

          @Trooper Geht mit genauso. Seit dem Site-Update funktioniert der Audio-Player nicht mehr. Selbst wenn ich sämtliche NoScript-Beschränkungen (Firefox-Plugin) abschalte. Und Download der Soundbeispiele gibt’s ja wohl leider auch nicht mehr. :(

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X