ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Apogee Symphony I/O MKII, Audiointerface

(ID: 146849)

Das Display

Viele Funktionen der Software können auch direkt am Gerät mittels des Touchscreens vorgenommen werden. Das 95×55 mm große Bedienfeld lässt sich erstaunlich komfortabel bedienen.

ANZEIGE

Die Homeseite zeigt die Pegel der Ein- und Ausgänge und der Abhören. Auch die Clock ist hier immer im Blickfeld.

Die Homeseite Inputs und Outputs

Die Homeseite In und Outs

Auf der Monitorseite können Pegel, Mute, Dim und Mono für Headphone und Abhöre eingestellt werden.

Bei Input- und Output-Level können für die Analogkanäle alle Einstellungen verändert werden, die auch die Maestro2 Software bereit hält. Hier wird jeweils der angewählte Kanal komplett angezeigt.

, hier mit der optionalen Mikrokarte

Die Inputs, hier mit den optionalen Mikrofoneingängen

Auf Digital I/O werden die Zuweisungen zu den Digitalschnittstellen getroffen, die in der Maestro2 auf Input, Output und Device Settings verteilt sind.

ANZEIGE

Die letzte Seite ist unterteilt. Bei Configuration wird die Außenanbindung (in dem Fall Thunderbolt), Temperatur und Lüftergeschwindigkeit angezeigt.

Meters übernimmt die entsprechenden Einstellungen im System Setup der Software.

In Display lässt sich die Anzeigehelligkeit und ein zeitgeschalteter Dimmer einstellen. Hier ist auch auszuwählen, ob die Seiten mit der berühmten Wischbewegung zu wechseln sind oder eben nicht.

Die letzte Unterseite, About, gibt Auskunft über verbaute Karten, Firmware und Hardware Revision.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    swellkoerper AHU

    Die Auflösung eines Audiointerface für 3.8k€ mit einem QY70 zu testen, finde ich gelinde gesagt „mutig“. Aber warum nicht.

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      @swellkoerper Na ja, auch ein teurer Wandler muss mit Allem zurecht kommen, was ihm eingespeist wird. Hier hatte ich ja auch den RME zum Vergleich und konnte hören, wie beide darauf reagieren.

      Ausserdem möchte ich bei den Tests auch etwas Spass haben und der QY70 ist nach Jahren wieder aus einer Kiste aufgetaucht und ich amüsiere mich einfach über die Songlayouts und stelle mir vor, wie Japaner in weißen Laborkitteln die Metal-Gitarren programmiert haben…

      • Profilbild
        swellkoerper AHU

        @Armin Bauer Persönlich ist mir dein Ansatz sehr sympathisch, hat irgendwie was Punkiges. Aber als Vertrieb oder Anzeigenkunde, der so ein elitäres Gerät zur Verfügung stellt, hätte ich doch gern etwas ebenso Edles als Sparringspartner gesehen. Aber wie gesagt: Kann man machen & Spass muss sein.
        Gruss

        • Profilbild
          Armin Bauer RED

          @swellkoerper Kann ich nachvollziehen, dann habe ich auch noch das minderwertige U89 zum Testen hinzu gezogen :-)

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Der Lüfter stört extrem, was würde mich das ärgern mein Kleingeld zu opfern und dann kommt das Ding in meinem Studio tausende von Euro für Dämmung und Bassfallen etc. Investiert, und der blöde Lüfter macht alles zu nichte. Okay zugegeben eine passive Lösung mit abstehenden Aluminium Antennen artiger Konstruktion hätte eine andere Figur abgegeben, aber für mich ein nogo in dieser Preislage. Ansonsten sind thunderbold und 196khz das mindeste. Ich finde das Teil brauchen professionelle Studios ohne Zweifel bis Version 3 ansteht…

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      Ich hatte vom Vertrieb extra die Anfrage speziell auf den Lüfter zu achten. Anscheinend gab es da anfangs Probleme, dann wurde die Lüftersteuerung verändert.
      Bei meinem Testmodell war da alles in Ordnung.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Apropos Apogee Soft Limit unhörbar…
    Der beste Beweis dessen, was diese Funktion mit einem Signal anstellt, lässt sich bei der Aufnahme mit einem Piano überprüfen. Die Transienten werden vollständig zerkaut.
    Zugegeben, es kann auf herkömmliche Rock-Quellen angewendet irgendwie cool klingen. Dabei stellt sich die Frage: Warum sollte ich Signale einem Soft-Limiter anvertrauen, wo ich keine Kontrolle über die Parameter haben?

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      Es geht natürlich nichts über eine passende Aussteuerung.
      Manchmal ist das aber, gerade bei Liveaufnahmen, nicht möglich, bzw. die Musiker sind dann doch deutlich lauter.
      Da kann ein gut funktionierender Limiter die Aufnahme retten. Und der Apogee funktioniert gut, auch ohne eigenes Parametergeschraube.
      Unhörbar ist natürlich relativ, man kriegt alles mit entsprechendem Material und unsensibler Herangehensweise zum Kotzen…

  4. Profilbild
    Tai AHU

    Mir haben die Apogee Interfaces bisher auch immer sehr gut gefallen. Auch dieses scheint mir gut gelungen. Allerdings hätte ich als Hersteller auch auf den Lüfter verzichtet, der vielleicht unter der Hörgrenze ist, aber was gesehen wird, wird anschliessend auch gehört. Es gibt viele Beispiele von Geräten, in die viele Watts reinfließen und die dennoch ohne aktive Lüftung arbeiten. QY und U89: prima Idee

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X