ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Apple Logic Environment MPG-80 für Roland MKS-80

MPG-80 Emulation für Apple Logic

6. April 2010

Das Original: MPG-80 mit Roland Expander MKS-80

Geliebter Roland MKS-80

Vor gut zwei Monaten hat eine AMAZONA-Umfrage ergeben, dass unter Synthesizer-Liebhabern Hardware beliebter ist als Software und Analog in der Lesermeinung immer noch  deutlich besser klingt als „Virtuell Analog“.

Wer also ähnlich denkt, für den ist der Markt an aktuellen, polyphonen Analogsynthesizern recht überschaubar. Das war nicht immer so, und deshalb finden sich auf einschlägigen Online-Auktions-Häusern täglich zahlreiche Angebote von analogen Hardware-Synthesizern. Besonders gesucht, aber auch weit verbreitet und daher immer wieder zu haben, ist Rolands Analog-Expander MKS-80.

ANZEIGE

Die Bedienung am Gehäuse ist nur leider eine ausgesprochene Kreativ- und Spaßbremse. Der einst optional angebotene Programmer MPG-80 wäre deshalb die sinnvollste Ergänzung, da für jeden Parameter auch ein eigener Regler vorhanden ist. Das Problem: Der Programmer ist deutlich seltener als der MKS-80, und die Preise haben sich in den letzten Jahren verdoppelt. Ein gut erhaltener MPG-80 kostet heute meist über 1.000,- Euro.

Logic-User, die zwecks Sound-Editierung im Studio schon gerne mal zur Maus greifen, können nun aufatmen.

James Reynolds aus Seattle, USA, hat den MPG-80 nun gänzlich in ein Logic-Environment umgewandelt. Gerade mal 21,95 $ kostet dieses übersichtliche und nützliche Tool. Hat man die knapp 22 Dollar überwiesen, erhält man von James eine E-Mail mit allen nötigen Informationen und dem Environment.

Das Logic-Environment MPG-80 in der Praxis

Seit einigen Versionen lassen sich Environments leider nicht mehr in Logic über die Import-Environment-Funktion laden (auch nicht mit der aktuellen version 9.1.1). Die Installation geht dennoch problemlos, wenn man über COPY – PASTE das MPG-80 Environment aus dem geöffneten Logic-Song in den Autoload-Song kopiert.

ANZEIGE

Kleines Manko: In der programmierten Version senden die Fader auf MIDI-Kanal 4. Eine Umstellung ist nur möglich, indem man jeden Fader und jeden Knopf im Sysex-Strang umprogrammiert. James Reynolds erklärt zwar ausführlich wie das geht, die Arbeit kann man sich aber ersparen, wenn man den MKS-80 auf Kanal 4 stellt.

Die Editierung am Environment funktioniert von der ersten Sekunde an reibungslos, da sich die einzelnen Fader in Logic recht einfach einem beliebigen externen Hardware-Controller zuweisen lassen.

Upper- und Lower-Tone werden übrigens über zwei identische Editoren angesprochen, die aber unterschiedlich zugeordnet sind.

Bezug

James bietet das Environment im Direktbezug an. Eine Website gibt es bislang noch nicht. Man erreicht James am besten über seine E-Mail-Adresse:

jbrey21@yahoo.com

ANZEIGE
Fazit

Besitzern eines MKS-80 kann man dieses Environment für LOGIC wärmstens empfehlen. Die knapp 22 Dollar sind ein angemessener Preis. Für das ersparte Geld, welches ein Hardware-Controller MPG-80 gekostet hätte, legt man sich lieber noch einen MKS-70 zu, für den James Reynolds übrigens auch ein Environment anbietet. ;-)

Plus

  • sehr günstiger Preis
  • einfache Installation

Preis

  • 21,95 Dollar - zu bestellen über jbrey21@yahoo.com
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hier gibts etliche solche Dinger für Cubase umsonst.

    http://www.....+%20MPG-80

    Ich habe den MKS 70 Editor für mein Roland Super JX 10, mit ( http://www.....x10/jx.htm ) und den Korg EX8000 (für mein DW8000, mit getestet, und die laufen hervoragend! Es gibt doch fast alles als Freeware im Netz. Ok nicht alles ist auch wirklich brauchbar :-)
    Gruss Digge

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X