ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Arturia Analog Factory Experience, The Player,

(ID: 2777)

EXPERIENCE MIT ANALOG FACTORY IM EINSATZ

Klasse! Toll! Fantastisch! Umwerfend! … usw…

ANZEIGE

Ehrlich, es ist ein wahre Freude einen Controller zwischen den Händen zu haben, der der Software 100% angepasst ist und dessen Oberfläche nicht erst zugewiesen werden muss. Da auch alle Regler an der „richtigen“ Stelle sitzen, nämlich dort wo sie auch bei der Applikation zu sehen sind, fühlt man sich ganz schnell heimisch und erlebt einen extrem hohen Spaßfaktor.

Sofort wünscht man sich einen Experience für jedes Plug-In. Ok, war ja nur ein Wunsch! Bei mir wären das dann glatt 40 verschiedene Keyboards die ich… – lassen wir das lieber!

4_DSC_0014.JPG

EXPERIENCE IN KOMBINATION MIT ANDEREN PLUGG-INS?

ANZEIGE

Damit stellt sich aber die Frage, ob sich ARTURIAS Experience ebenso gut mit anderen Plug-Ins verträgt?

Die Antwort lautet leider NEIN. Eine dicke Träne kullert mir da aus dem Auge, weil ich das Teil wirklich innig ins Herz geschlossen habe.

Es gibt nur leider überhaupt keine Möglichkeit, die Controller-Nummern zu ändern um damit auch andere Plug-Ins zu steuern, leider nicht einmal die aus dem eigenen Haus. Klar kann man sich in seiner DAW entsprechende Mappings bauen, aber wer tut das schon?

3_DSC_0012.JPG

ANZEIGE
Fazit

Für Freunde der virtuell analogen Klanglibrary ANALOG FACTORY 2.0 ist das Experience Bundle ein absoluter Hammer und locker seine fünf Sterne wert. Im Bundle erhält man für ca. 289,- Euro eine Software, die nicht nur hervorragend klingt, sondern sich Dank des mitgelieferten Keyboards auch noch hervorragend bedienen lässt.

Wer hingegen einen Controller sucht, der universell einsatzbar ist, wird bei zahlreichen Wettbewerbern eher fündig .

Plus

  • Hervorragende Verarbeitung des Experience Keyboards
  • Spielend leichte Bedienung
  • Als Bundle hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis

Minus

  • Controller lassen sich nur über Umwege an andere Plug-Ins anpassen
ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Tja, da ist es wieder mein altes Problem… Die AF Experience ist eine tolle Idee, aber rechnte ich einen Mac (oder PC Notebook) oben drauf gibt es durchaus sogar echt analoge Alternativen… freilich nicht in der Vielfalt…
    Leider wird zur Tastatur an sich wenig gesagt. AT gibt's nicht und ansonsten muß man wohl schließen, daß das Spielgefühl über den Durchschnitt anderer 100€ Tastaturen kaum hinausgeht, oder?
    Wirklich nervig bei Arturia Produkten ist aber die heterogene Strategie mit der Dongle Lizenzierung… wie ist das bei der AF-Experience eigentlich gelöst?

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Origin?
    Ich hoffe der kommt endlich in die Shops… Origin köchelt ja schon Jahre vor sich hin aber über Messen und den kürzlichen launch event in England ist die Sache wohl leider immer noch nicht hinaus, oder?
    Außerdem scheint mir der Origin auch ein Nischenprodukt zu sein, so wie z.B. die Creamware HW Synths. Der avisierte Preis ist zwar angesichts des Gebotenen nicht sehr übertrieben aber denoch in einer Ecke, die den potenziellen Interessentenkreis weiter einschränkt.
    Technisch steht Origin fraglos ohne Konkurrenz da, als "modularer VA"…
    …mal sehen was daraus wird, ich drücke jedenfalls die Daumen.

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Hallo!
      Also als modularer VA ist er leider nicht konkurrenzlos, ich sitz gerade vor meinem Moog Modular, und der ist modular und VA!

      Grüße

      kons

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        Arturias Moog Modular V?
        Das ist ein VSTi, also nur die "Software" eines Synthesizers…
        Da gibt es wohl noch einige mehr, z.B. Zebra.
        Ich meinte als komplette HW konkurrenzlos.
        Und bevor wieder die alte Diskussion los geht… der MMV klingt wirklich hervorragend, man braucht aber halt einen PC auf dem er läuft… ;)

        • Avatar
          AMAZONA Archiv

          Entschuldige, ich habe geträumt. Ich meinte natürlich den nord modular.
          Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich weiß;-)

          • Avatar
            AMAZONA Archiv

            ;) Der Nord Modular G2 (vor allem die Tastenversion) ist auch ein interessantes Gerät, hat aber klanglich keinen Focus auf "vintage analog". Ansonsten durchaus vergleichbar – stimmt.

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Da in der Regel unter Windows User alles geklaut und fast nie etwas bezahlt wird, ist ein Software Kopierschutz leider notwendig.

    Der USB Dongle bei den neueren Arturia Synths ist eine äußerst praktische Variante. Funktioniert einwandfrei, auch nach einem Rechnerwechsel muß man sich um nichts kümmern. Perfekte Lösung.

    Viel nerviger ist die Lösung mit der Install CD bei älteren Arturia Produkten.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Ich wäre vorsichtig mit der Aussage "Windows User sind fast alles Diebe".Da könnte sich manch Sensibelchen auf den Schlips getreten fühlen. Leider ist der Dongle auch nicht der Weisheit letzter Schluss denn auch dieser Kopierschutz wurde schon geknackt ist aber der richtige Weg.

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Am nervigsten ist es meiner Meinung nach für eine Lizenzierung den Musik Rechner mit dem Internet verbinden zu müssen…

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Wieso nervig? Die Verbindung mit dem Internet ist nur mit dem Windows Rechner riskant. Klarer Fall von falscher Produktwahl … ;-)

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Riskant ist es nicht wirklich, wenn man die üblichen Sciherheitsvorkehrungen getroffen hat.
      Nervig ist, daß man diese vor der Aktion aufspielen/aktivieren und dananch deaktivieren/deinstallieren muß, denn für einen Netzfreien Betrieb sind die Sicherungen ja völlig überflüssig…
      Ich hatte auch schon einen Mac und würde nicht sagen daß Macs besser sind, nur anders…
      Warum soll immer jedes Gerät permanent mit dem Internet verbunden werden… ich sehe die Vorteile nicht… jüngste Berichte über Probleme mit Jura Kaffemaschinen (kein Witz, auch die kann man inzwischen ans Netz anschließen) beweisen das…

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Riskant sind Internetverbindungen auf jeder Plattform. OSX ist nicht weniger anfällig als Windows.

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    um die beste webseite des universums zu zitieren: "One Thing Windows-users can, which Mac-users cant: shut the f**k up" :)

    Tatsächlich ist es für viele User eine nervige Zustatzkomplikation, neuerworbene Produkte am Rechner erst online aktivieren zu müssen. Da beißt selbst die Mac-Maus keinen Faden ab

  6. Profilbild
    tomeso

    Teil 1
    Um auf eine der Eingangsfragen zurück zu kommen:
    Die Analog Factory Experience (AFE) und die Analog Factory 2 (AF2) verwenden einen so genannten Soft-eLicencer ähnlich wie Steinbergs Sequel. Diese Variante kommt grundsätzlich ohne USB Dongle aus und arbeitet quasi wie ein Challenge/Response Verfahren. Hierbei wird die Lizenz mit dem Hardware-Profil des Rechners verknüpft, welcher für die Freischaltung ins Internet muss.

    • Profilbild
      tomeso

      @tomeso Teil 2
      Mit der aktuellen Version des Syncrosoft Lizenz Control Centers (LCC) gibt es aber die Option, eine AFE oder AF2 Lizenz vom Rechner auf einen USB Dongle (und zurück) zu verschieben. Damit kann ein beliebiger Rechner mit LCC und Internet-Zugang für die Freischaltung genutzt werden und anschließend die Lizenz auf den Dongle verschoben werden. Der Musikrechner muss also nicht ins Netz. Den Dongle hat man entweder sowieso schon, oder erhält ihn für circa 17,- Euro im Handel.

      • Profilbild
        tomeso

        @tomeso Teil 3
        Durch die Option des Verschiebens kann der Anwender dann selbst wählen, ob er die Lizenz permanent auf einem Rechner haben möchte (kein Diebstahl beim Gig und kein Verlieren) oder lieber auf dem Dongle (Software wahlweise auf verschiedenen Rechnern einsetzbar).

        Gruß
        Frank

        • Avatar
          AMAZONA Archiv

          @tomeso Danke für die ausführliche Erklärung.

          Klingt zwar alles etwas kompliziert, scheint aber durchaus flexibel.

          Übrigens, Arturia fährt gerade eine Promo… ein VST kaufen, ein weiteres gibt's gratis oben drauf… leider scheint das nicht für die AF2 Experience mit Keyboard zu gelten… schade, denn das wäre der absolute Oberhammer… ansonsten, beeilen, Ende August ist Schluß mit "eins zahlen, noch eins gratis"…

          • Avatar
            AMAZONA Archiv

            Hi,
            ja das Angebot gilt nicht beim AFE Bundle oder der V-Collection. Aber irgendwie sind die ja bereits "subventioniert".
            Was den Origin anbelangt: keine Angst der kommt schon noch. Und das Warten lohnt sich, meiner klingt jedenfalls richtig klasse … :-)
            Frank

  7. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Zwischenzeitlich habe ich das AF2 Demo ausprobiert und bin doch ernüchtert… nicht weil der Sound schlecht wäre – ganz und gar nicht – sondern wegen etlicher bugs…

    In der stand alone Version der AF2 spielt der (virtuelle) pitch bender verrückt und kehrt nicht mehr in die Ausgangslage zurück… Folge: abartiges detuning – unbraubar!

    Lade ich dagegen das VSTi in einen host, ist der Spuk vorüber…

    Bei manchen Sounds in der Demo rappelt und kracht es nur so in einem gewissen Tastaturbereich, meist im Diskant und das ohne CPU overload – unbrauchbar

    Autentizität? Ein Minimoog hat low-note priority – bedenklich

    Tja, die Idee ist gut, aber die Umsetzung wohl weniger… langsam beginne ich den ellenlangen issue listen im Arturia forum zu glauben…

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Wenn es stimmt, daß man via Midi nur die Sounds, die auf den 8 snapshots gespeichert sind, abrufen kann, ist das eine weitere bedenkliche Einschränkung…

      Ansonsten könnten einige meiner Problemchen mit AF2 an meinem Rechner liegen, aber wenn ich schon dafür einen speziell für Audio konfigurierten Rechner brauche, ist das auch kaum anders als spezielle HW… oder?

  8. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Die Registrierung ist zwar etwas aufwändig,aber ok (macht man ja auch nicht dauernd). Zur Hardware: Sie ist wirklich einfach ok. Nicht superhochwertig,erfüllt aber den Zweck recht gut (ist über USB angebunden). Wenn ich einen Sound richtig spielen will, tue ich das über meine hochwertigeren Synthitastaturen, die parallel an Midi hängen. Dann geht auch Aft ! Zur Software: ist schon prima gemacht:Konzept,Optik,Sound. Kann vom Sound her die Originale allerdings nicht komplett ersetzen,aber das habe ich ohnehin noch bei keiner Software erlebt. Man kommt aber an die jeweiligen Charakter teilweise recht nahe heran. Unterschiede fallen halt erst im direkten A/B-vergleich auf…

  9. Avatar
    AMAZONA Archiv

    … Verbesserungspotenzial:
    1) import von originalen sounds in sysex (prophet, jupiter)
    2) erweiterung der jupiter 8 engine auf MKS-80 funktionen (verstehe ich sowieso nicht, warum man nicht gleich den emuliert hat)
    3) automatische Anzeige der jeweiligen keyparameter an den 4 Knöpfen (nicht erst beim Maus-drüberziehen)
    4) abschaltung der Hallspiralen bei ARP-2600 sounds (stört oft)
    5) bessere patches vom CS-80V (sind die schwächsten im paket-natürlich subjektiv)
    Ansonsten muß ich sagen: für das Geld ist es eine prima Soundmaschine, die durchaus viel Spass macht!

  10. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Völliger Blödsinn!!! Mac OS X ist Lichtjahre davon entfernt, so anfällig wie Windows zu sein. Es gibt keinen einzigen Virus oder anderen Schädling in freier Wildbahn, der sich ohne Zutun des Users verbreiten kann, was bei Windows tägliche Routine ist. Gegenüber Mac OS X ist Windows in jeder Hinsicht der allerletzte Dreck, das ist eine Tatsache, alles andere ist eine Lüge.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X