ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Arturia Hip Hop Producer Suite

All in One Hip Hop

2. Juni 2010

Wie wir alle wissen, steht der Name Arturia für virtuelle Synthesizer der Extraklasse. Moog, Roland, ARP … Legenden, die jedem Synthiefreak das Herz höher schlagen lassen. Auch wurde die Produktreihe seit Neuestem auch mit den Hardwaresynthies Origin und Analog Factory Experience erweitert. Mit dem Hip Hop Producer geht Arturia wie auch mit dem „Storm“ einen gänzlich anderen Weg. Hier werden ausgewählte Sounds aus der Analog Factory unterstützt durch externe Anbieter wie die Lounge Lizard E-Pianos, Modern Beats (Drumloops und Samples). Um das alles vernünftig abspielen zu können, steuert Ableton eine abgespeckte Version ihres LIVE 8 bei.

3_241895.jpg

Ein rundum sorglos Paket also, um in die Bereiche des Hip Hop vorzudringen. Ich möchte behaupten, dass Hip Hop Producer eher für Einsteiger gedacht ist, die eine Software benötigen, mit der man schnell qualitativ hochwertige Tracks produzieren kann. Trotzdem ist es unbedingt wichtig zu erwähnen, dass die Qualität der Sounds und Instrumente durchaus eine Bereicherung für diejenigen ist, die ihre Library noch um fette Bässe, Leads und Drums erweitern wollen.

ANZEIGE

Installation

Alle Programmteile sind auf einer DVD zusammengefasst. Ein Installer führt einen durch die problemlose und schnelle Installation. Man muss jedoch für jeden Anbieter eine eigene Installationen starten. Der Kopierschutz wird hier mal wieder mit dem Challenge Response umgesetzt, was bedeutet, dass man nach der Installation eine Seriennummer übermitteln muss, welche dann einen auf seinen Rechner berechneten Challenge Code zurück liefert. Diesen muss man dann nur noch eintragen und … fertig.

ANZEIGE
2_modernbeats.jpg

Die einzelnen Komponenten

Ableton Live 8 …

 
ist in einer auf 8 Spuren reduzierten Version durchaus brauchbar. Das Konzept der loopbasierten Programmierung, der an und ausschaltbaren Spuren, der Umschaltung während des Spielens usw. ist ideal für Musiker, die flexibel mit dem Soundmaterial umgehen wollen. Gerade LIVE ist LIVE eine Waffe, kann man doch nach Belieben seine Loops im DIRECT ACCESS abfeuern oder vorher schon seine Reihenfolgen speichern. Auch ist in dieser „Lite Version“ der Drumsampler Impulse enthalten, mit dem sich sehr einfach und schnell Drummloops erstellen lassen, sowie das Audiomanipulationstool SIMPLER für das Abspielen von Loops bei gleichzeitiger Veränderung von Tonhöhe, Länge der Samples. Außerdem steuert Ableton auch eine kleine Auswahl an Grundsounds und Instrumenten bei, um auch gleich loslegen zu können.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X