ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Arturia SparkLE, Hybrid Drum Machine

(ID: 52572)

Globale Filter und Effekte

Spark bietet 3 globale Effekte, diese sind in Filter, Slicer und Roller aufgeteilt

ANZEIGE

Das Filter kommt mit 8 verschiedenen Modi wie HPF, BPF, LPF  sowie Oberheim HPF, BPF, LPF und Multimode Filter.

MMF1 = Cutoff morpht LP zu HP über die X Achse und die Resonance über die Y Achse. MMF2 = Cutoff über die X Achse und die Resonance morpht von LP zu HP über Y Achse.

Der Slicer wird in den Modi Repeat, Tape, Reverse, Strobe, Pan, Mix und Bit Crusher getriggert.

Der Roller bietet 1/4 – 1/8 – 1/16 – 1/32 das ganze auch noch mal als Triolen. In den Präferencen ist für der Roller auch Dotted wählbar. Der Roller wird durch Halten des Drum Pads und Bewegung auf dem Touch Pad aktiviert. Das Touch Pad ist in 8 Felder aufgeteilt.

Durch Halten des jeweiligen Global FX Button sind die verschiedenen Effekt Modi über das Touchpad wählbar.

2 Kopie
Pattern Step-Sequencer

SparkLE bietet genauso wie sein großer Bruder einen Pattern Step-Sequencer mit 64 Steps pro Pattern. Im Song Mode können bis zu 64 Pattern aneinander gefügt werden.

7 Kopie

ANZEIGE

Alle Instrument- und FX-Parameter von den Inserts können in SparkLE automatisiert werden. Jedes der 64 Pattern erlaubt bis zu 15 verschiedene Parameter, die automatisiert werden, plus die volle Automation von allen Insert Effekten für das jeweilige Instrument.

8 Kopie

Für lebendige Grooves sorgen Shuffle, Shift und Repeat.

Für den Live-Einsatz sind Mute und Solo natürlich auch vertreten. Durch Halten der Select Taste + Drücken der Mute/Solo Taste werden alle Mute/Solo Einstellungen auf einmal aufgehoben. Die Mute/Solo Buttons behalten die vorherigen Einstellungen und werden durch Drücken von Mute/Solo mit der letzten Einstellung global an- und ausgeschaltet. Außerdem für den Live-Einsatz angedacht ist der Advanced Loop Modus. Mit Divide wird die Loop-Länge gesetzt, mit Move der Loop innerhalb des Pattern verschoben.

Im Standalone Betrieb bietet SparkLE MIDI-Clock Out, um externe Instrumente, wie z.B. die Korg Electribe anzusteuern. Unter Einbindung in eine DAW besteht die Möglichkeit, mehrere Instanzen von SparkLE zu öffnen und separat via Hardware durch das Drücken des Connect Button zu steuern. Das finde ich für den Live-Einsatz sehr effektiv, da somit dem kreativen Lauf keine Grenzen gesetzt werden.

9 Kopie

Mixer

SparkLE bietet einen 16 Kanal Mixer mit 2 Insert FX und 2 Aux Return pro Kanal. Der Master Kanal bindet 2 Effekte ein. 14 Effekte sind mit an Board

  • Compressor
  • Reverb
  • Bit-Crusher
  • Multiband-EQ
  • Chorus
  • Delay
  • Distortion
  • Phaser
  • Plate-Reverb
  • Flanger
  • Space Pan
  • Destroyer
  • Sub Generator
  • Limiter

Jedes Effekt Plug-in kommt mit einer Anzahl an Presets. Wird Spark LE in eine DAW eingebunden, bietet SparkLE bis zu 16 Einzelausgänge.

Wunschliste

  • Zuweisung des Cutoff vom globalen Filter auf das Jogdial z.B über Select + 13
  • mehr Parameter bei Physical Modeling
  • Pre-Listen der Samples im Kit in der Library
  • bei der Instrumenten Auswahl einen Externslot zum Antriggern externer Instrumente
  • den Accent Button als Shortcut z.B. Select + 8
  • Afrika Kit
  • Songmode über Shortcut

 

Bildschirmfoto 2013-05-13 um 09.39.32

ANZEIGE
Fazit

Arturia bietet mit dem Arturia SparkLE für schmales Geld einen robusten, aufgeräumten, mobilen Controller mit einer gut ausgestatteten Library. Die Klangerzeugung klingt bei allen drei Syntheseformen authentisch. Die Filter haben Charakter und greifen gut ein. Die 14 Effekte ermöglichen viel Abwechslung sowie einen warmen und druckvollen Sound. Der Step-Sequencer bietet zu jedem Parameter Automationen und klingt durch Shuffle, Shift und Repeat sehr lebendig. Wenn Arturia jetzt noch in den nächsten Updates meiner Wunschliste ein wenig nachkommt, ist für mich SparkLE perfekt.

Arturia ist es mit SparkLE gelungen, mit einem kleinem Controller einen großen Wurf zu landen.

 

Plus

  • robuster mobiler Controller
  • authentischer Sound
  • aufgeräumte Bedienung
  • so gut wie komplett über die Hardware zu bedienen

Minus

  • keine Möglichkeit, externe MIDI-Instrumente anzutriggern
  • kein Retina Support

Preis

  • Straßenpreis: 249,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    zuchero

    Hi,
    mich interessiert noch ob Sparkle in Verbindung mit einer DAW auch bidirektional funktioniert und damit komplett in eine DAW integriert werden kann.
    Beispielsweise ziehe ich ein Midipattern von Spark in die DAW. Kann ich jetzt im Key Editor meiner DAW Noten, Werte, etc. ändern und diese Änderungen werden auch in Spark übernommen?

    Danke für den Test!

    • Profilbild
      tomeso

      @zuchero Hi,

      es gibt hierbei verschiedene Arbeitsweisen.
      a) Pattern in SparkLE einspielen und auch dort belassen, bzw. editieren.
      b) Pattern in SparkLE einspielen, per Drag and Drop in die DAW ziehen und dann dort weiterarbeiten (Pattern in SparkLE deaktiviert)
      c) Pattern in SparkLE einspielen, per Drag and Drop in die DAW ziehen, dort bearbeiten und dann per Drag and Drop in SparkLE zurückziehen.

      Gruß
      Frank

  2. Profilbild
    boboter

    Vielen Dank für den Test. Die Kiste scheint ja nicht schlecht für unterwegs zu sein. Bin immer noch irritiert, wie wenige Hardware Step Sequencer es mit Computer-Anbindung gibt.

    Ich hätte da noch ein paar Fragen, die du mir vielleicht beantworten kannst:

    1. Ist es möglich, (mit Hardware oder Software) einzelne Steps in der Zeit zu verschieben? Also beispielsweise jede dritte Snare etwas später erklingen zu lassen.

    2. Kann man einzelne Spuren/Instrumente per Drag&Drop auf eine DAW Spur ziehen? Maschine hat glaube ich so eine Funktion. Bzw.: Wie lassen sich Patterns am einfachsten in der DAW weiter bearbeiten?

    3. Du hast ja die Goldbaby Drums erwähnt. Lassen die sich importieren oder hast du die Wavs per Hand hinzugefügt?

    4. Wie kommt dein Macbook Air mit Spark + DAW klar? Hat es ausreichend Power für ausgefeiltere Produktionen oder ist muss man sich mit dem „Skizzieren“ von Tracks begnügen?

    Vielen Dank und Grüße

    • Profilbild
      tomeso

      @boboter Hi boboter,

      zu Deinen Fragen:
      1) im Sequenzer gibt es einen Shift Parameter, der einzelne Events in der Zeit verschiebt.
      2) Drag and Drop geht für ganze Pattern als MIDI- oder Audiofile. Einzelne Spuren kann man als MIDI-File im Seuqenzer exportieren.
      3) Samplelibrarys von Drittanbietern würde man in diesem Fall wohl per Drag and Drop importieren.
      4) Alle aktuellen Rechner sollten ausreichen.

      Gruß

      Frank

      • Profilbild
        boboter

        @tomeso Hey Frank,

        vielen Dank für die Antworten.
        Dann werde ich das Gerät wohl mal ausprobieren.
        Die Macbook Air-Kombi klingt nach einer ziemlich perfekten Lösung, wenn man auf Achse ist.

        BTW
        Kann man den Shift-Parameter zufällig auch per Midi ansteuern?

        • Profilbild
          tomeso

          @boboter Der Shift-Parameter ist Teil der Sequenzerspur bzw. des Events einer Spur, von daher ist er nicht per MIDI steuerbar. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie sowas in der Praxis aussehen sollte.

    • Profilbild
      Dirk Sandoz AHU

      @boboter Hi Boboter,

      Wie Frank schon beantwortet hat, ist zum versetzen der Instrumente in den Pattern der Shift Parameter verantwortlich. Ich habe von der Goldbaby die Waves importiert. Da SparkLE 8 Sample Layer pro Instrument bietet,
      besteht da die Möglichtkeit schön zu experimentieren. Ein Macbook Air aus 2011 mit einem i5 hat überhaupt keine Probleme. Selbst ein Core Duo 2 aus 2010 schafft dieses. SparkLE ist auch überhaupt nicht Performance hungrig. Selbst wenn ich auf allen Kanälen EQ + Kompressor lege und auf den Aux + Master bewegt sich in der Performance Anzeige so gut wie nichts.

      • Profilbild
        Tyrell RED

        @Dirk Sandoz Hallo Dirk, Gratulation zum Einstieg bei AMAZONA.de. Toller Test. Ich werde mir demnächst ganz sicher auch einen SparkLE zulegen :-).

  3. Profilbild
    Atomicosix

    Die Arturia Spark Produkte sind wirklich interessant vorallem weil sie eine Shuffle-Funktion bieten (für Funky Beats). Mit so einem Controller kann man bestimmt eine tolle Peformance machen. Ich werde mir woll auch einen kaufen.

  4. Profilbild
    Christian Zschäbitz

    die Idee und die Umsetzung vom SparkLE sind wirklich super. Ich habe das Teil jetzt seit knap zwei Monaten im Einsatz. Allerdings gibt es ein riesen Manko: die Software!!! Das Programm hängt sich ständig auf, stürzt ab, verursacht Fehler, speichert öfters mal nicht ab (was besonders ärgerlich ist, wenn man mehrere Stunden gearbeitet hat und beim nächsten Laden ist der Pattern plötzlich leer!) Wenn man sich im Arturia-Forum ein wenig umschaut, stellt man fest, dass es sehr vielen Leuten so geht wie mir.

    Ich traue mir gar nicht damit bei einem offiziellen Auftritt zu spielen. Man muss ja ständig Angst haben, dass jeden Moment wieder irgend ein Fehler auftritt. Das ist ärgerlich. Ich hoffe Arturia bekommt das bald mal auf die Reihe… Ansonsten ist das Teil echt super. Wenn die Software endlich stabil läuft hat man da ein echtes Flagschiff, was ordentlich Sound macht und vor allem Spaß in der Bedienung bietet.

    • Profilbild
      Dirk Sandoz AHU

      @Christian Zschäbitz Hmmm auf welchen System bist Du ? PC oder Mac. Also beim Spark habe ich wirklich keine Abstürze. Alles auf dem neusten Stand.

      • Profilbild
        Christian Zschäbitz

        @Dirk Sandoz ich hab Win 8.1, 3,2Ghz quadcore und 8 Gb RAM. Als DAW hab ich Ableton Live 9. Egal ob als Plugin oder als Standalone – ich hab ständig Probleme. Wenn das Programm mal ordentlich läuft, ist es echt super. Ich möchte es nicht mehr missen. Aber es bereitet mir auch jede Menge Kopfschmerzen.

        Wie gesagt, im entsprechnden Forum von Arturia liest man das Gleiche. Da sind auch jede Menge Mac-User, die ähnliche Probleme schildern… Im Schnitt habe ich etwa alle 2 Stunden einen Systemabsturz zu verzeichnen…

        • Profilbild
          Christian Zschäbitz

          @Christian Zschäbitz Also ich muss jetzt doch meine schlechte Bewertung zurück ziehen.
          Ich weiß nicht woran es liegt – habe keinerlei Einstellungen verändert – aber seit einigen Tagen habe ich nicht einen einzigen Absturz mehr zu vermelden. Hin und wieder kommt die Software ein bisschen ins „stolpern“, aber zumindest läuft das Programm durch und stürzt nicht mehr ab. Von vereinzelten Notenhängern mal abgesehen kann ich mir so durchaus vorstellen den kleinen Kasten beim nächsten Auftritt auszupacken. :-)

  5. Profilbild
    HerrFrey

    So was wie eine Track-Shift-Funktion vermisse ich sehr. Das könnte ganz einfach funktionieren: Select gedrückt halten, Instrumentpad auswählen und dann mit den Pattern-Length Tasten die Noten dieser Spur jeweils um einen (oder halben) Step nach links oder rechts verschieben.

    Genauso fehlt mir die Funktion, dass man z. B. einen Step gedrückt hält und die entsprechende Note von der Velocity ändern kann. Gerade das fände ich auch sehr wichtig, um intuitiv mit dem Controller arbeiten zu können. Soweit ich das verstanden habe, muss man in solchen Fällen leider doch wieder Maus und Monitor bemühen. Ich finde, dann hat man als Entwickler einer Hybrid-Lösung was falsch gemacht.

    Alternativ gerne auch eine Funktion wie bei der 909: beim ersten Step drücken halbe Velocity, beim zweiten Drücken die volle und erst der dritte Drücker löscht die Note wieder.

    Wenn man Spark in eine DAW einbindet, ist der Volume-Knopf überflüssig. Entweder man macht auch eine PAD-Kombi, um einzelne Mixerchannel lauter oder leiser zu machen oder, was mir fast noch lieber wäre: man legt dann dort die Shuffle-Funktion drauf.

    Also das Controller-Handling finde ich bei solchen Workflow-Kleinigkeiten schon noch stark ausbaufähig, da ist NI Maschine besser durchdacht. Aber was den Grundsound der Spark2-Software betrifft, bin ich sehr, sehr zufrieden. Der klingt einfach toll und lebendig.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X