ANZEIGE
ANZEIGE

Test: ATV aD5, Drum Modul

(ID: 143182)

Die fünf (voreingestellten) Drum Sets

Das aD5 beherbergt 5 voreingestellte Drum Sets:
1. Legacy Jazz
2. Real Groove
3. Metal 9000
4. TruAcoustic
5. Vintage Studio

ANZEIGE

Die Namen der Drum Kits lassen es schon erahnen: Kein „richtiges“ elektronisches Drum Set ist mit an Bord. Weder die beliebten Simmons Drums noch Rolands 909, 808 etc. haben einen Platz auf der Speicherkarte im aD5 bekommen. Auch Effekte wie Hall, Delay und ähnliches fehlen auf dem aD5. Alle Drum-Sounds sind unkomprimiert und so natürlich, wie sie aus einem ordentlichen Schlaginstrument kommen.

Nun gut, schauen und hören wir uns mal an, was die akustischen Drum Sounds so zu bieten haben.

Legacy Jazz

Das Legacy Jazz ist ein Drum Set für die leisen Töne. Wie der Name schon andeutet, ist es prädestiniert für Jazz, Dixieland und Old School Grooves. Voreingestellt ist das hier verwendetet Gretsch Drum Set mit einer für diesen Musikstil typischen Bass Drum in der Größe „18×14“, Snare „14 x 5,5“, Tomtoms in „10×8“, „12×8“ und „14×14. Die verwendeten Becken stammen alle aus der Sabian HX Legacy Serie.

Legacy Jazz

Legacy Jazz

Real Groove

Real Groove hört sich für mich nach einem R&B Funk Drum Set an, mit dem ich mich mit Abstand am wohlsten gefühlt habe. Kein Wunder, ist es doch ein Slingerland Radio King Drum Set, das hier für die Sounds zuständig ist. Eingespeichert ist es in den Größen „22×16“ (BD), „14×6,5“ (SD), „10×9“, „12×10“ und „16×16“ (TT) sowie Becken von Zildjian und Sabian gleichermaßen.

ANZEIGE
Real Groove

Real Groove

Metal 9000

Das Metal 9000 beinhaltet die härteren Sounds. Leider konnte ich es nicht ansatzweise ausspielen, weil mir trotz E-Drum Einsatz die Nachbarn aufs Dach gestiegen wären. Das Rumpeln der Pads – vor allem der Bass Drum – macht sich leider auch bei einem elektronischen Schlagzeug bemerkbar. Das Metal Drum Kit besteht aus folgenden Komponenten: „24×18“ BD, „14×6,5“ SD aus Metall, „10×8“, „14×10“, „18×16“ Tomtoms, „14“ Zildjian Projection Hihat Becken sowie ein „18“ Crash und ein „20“ Ride ebenfalls aus der Zildjian Projection Serie.

Metal 9000

Metal 9000

TruAcoustic

Das TruAcoustic Drum Set ähnelt ein wenig dem Legacy Jazz und dem Vintage Studio. Was ich persönlich sehr daran mag, ist die Unvollkommenheit der Tom Sounds. Wie auch bei echten akustischen Drums hört man hier beim Anschlag leichte Unstimmigkeiten. Daher vermutlich auch der Name „TruAcoustic“ (wahre Akustik). Nach dem Laden sind folgende Sounds anspielbar: „22×16“ BD, „14×5“ Ludwig Brass Snare, „10×8“, „13×9“ & „16×16“ Ludwig Mahagony Tomtoms, „14“ Zildjian New Beat Hihat Becken, „16“ Zildjian Medium Thin Crash & ein „20“ Medium Thin Ride Becken von Zildjian.

TruAcoustic

TruAcoustic

Vintage Studio

Das Vintage Studio Kit erinnert mich an 60er Jahre Soul. Es eignet sich sehr gut für Shuffle Grooves und auch hier hört man natürliche „Stimmungsschwankungen“ in den Toms. Leider ist hier die voreingestellte Hihat sehr leise. Auch nach Anpassung der Hihat Lautstärke ist sie auch bei hartem Anschlag nur ansatzweise zu hören. Das Drum Kit besteht aus einer „22×16“ Bass Drum aus Birke, einer „14×5“ Snare aus Ahorn,  „10×9“, „12×10“ & „16×16“ Studio King Toms von Slingerland. „14“ Hihat Becken Sabian HX, „17“ Sabian HX Legacy Crash & ein „21“ Sabian HX Groove Groove Ride komplettieren dieses Drum Set.

Vintage Studio

Vintage Studio

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    TZTH

    wie würdest du die avt mit 2box vergleichen? 2box hat für mich bisher den natürlichsten sound gehabt, auch hat mir hier gefallen, dass du toontrack libraries laden kannst, die wirklich gut klingen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X