ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Audient iD14, USB-Audiointerface

(ID: 115421)

Als Eingänge stehen beim iD14 zwei Kombi-XLR/Klinkenbuchsen zur Verfügung, als Ausgang dient ein Stereo Klinkenpärchen. Seinen zum Betrieb notwendigen Strom bezieht das Interface über ein externes Netzteil, was ebenso zum Lieferumfang gehört wie ein USB-Kabel sowie ein englischsprachiger Quick Start Guide. Laut Audient kann das iD14 auch ohne Netzteil betrieben werden, denn der über USB bezogene Strom reicht dafür aus. Allerdings fällt dann die Phantomspeisung weg. Gut zu wissen, gerade wenn man mit dem iD14 und dem Laptop unterwegs ist, Phantomspeisung wird ja nicht unbedingt immer benötigt. Ein Handbuch findet sich übrigens auf der Webseite des Herstellers, allerdings ebenfalls nur in englischer Sprache.

Über ADAT lassen sich acht weitere Kanäle einspeisen

Über ADAT lassen sich acht weitere Kanäle einspeisen

Abgeschlossen wird die Rückseite des iD14 mit einem USB-Anschluss sowie einem optischen Eingang für zusätzliche 8 Kanäle via ADAT. Sehr schön, das gibt es selten in dieser Preisklasse. Das die Verarbeitung des Gehäuses sehr gut ist erwähnte ich bereits, aber auch die Potis und Kippschalter machen einen sehr guten Eindruck. Auch diese bestehen aus Metall und sind per Sechskantgewinde (Potis) mit dem Interface verschraubt. Ein Lob an Audient, super.

ANZEIGE

Anschluss und Software

Verkabeln wir zunächst das Interface mit der Steckdose und dem Rechner. Wie im Quick Start Guide beschrieben, lade ich mir als erstes die kostenlose iD Mac App von der Audient Webseite herunter. Die 28 MB sind schnell auf die Festplatte geladen, danach in den Programme-Ordner schieben, Interface starten, dann die Software. Die Verbindung ist hergestellt und wie in der Anleitung beschrieben suche ich zunächst nach der neusten Firmware. Diese wird installiert, dann kann es losgehen.

Die iD App zur Steuerung des Audiointerfaces ist klar und übersichtlich aufgebaut. Die ersten beiden Kanäle sind für Input 1/2 zuständig, auf Wunsch kann man diese auch als Stereo-Kanal bearbeiten, daneben die Kanäle Digital 1/2, DAW 1/2 und DAW 3/4. Jeder Kanal verfügt über einen Solo- und Mute-Button, Pan-Regler, Fader für Gain und ein Cue-Poti. Insgesamt sehr gut designt und intuitiv zu bedienen, sogar die Namen der Kanäle kann man frei gestalten. Das wirkt alles deutlich klarer und professioneller als man es von den meisten Interfaces in diesem Preisbereich gewohnt ist.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    MrMeloD

    Danke für den guten Test Felix. Ich hätte mir gerne noch mehr Eindrücke zu den Wandlern gewünscht. Wie klingen sie deiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Interfaces in diesem Preissegment? Laut Audient Forum sind im ID14 nicht die gleichen Wandler wie im ID22 verbaut. Irgendwo müssen sie ja Abstriche machen…

    Viele Grüße
    Fabian

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @MrMeloD Hallo Fabian,
      laut meinen Infos kommen in beiden Interfaces Wandler von Burr Brown zum Einsatz. Zwar aus unterschiedlichen Baureihen, qualitativ aber nicht zu unterscheiden. Den Klang würde ich als sehr neutral bezeichnen, da wird dem Signal kein bestimmter Stempel aufgedrückt oder gar geschönt.

  2. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Hi Felix,

    „Hinsichtlich der Latenz ist das iD14 ebenfalls vorne mit dabei, knapp 2 ms waren auf meinem Macbook möglich.“

    Im Roundtrip oder nur in einer Richtung?
    Mit einem Roundtrip-Wert von 2ms wäre das iD14 das USB-Interface mit der niedrigsten Latenz am Markt und selbst nur in einer Richtung wäre der Wert _extrem_ gut.

    Grüße,
    Markus :)

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @Markus Schroeder Hi Markus,
      sorry, das hätte ich genauer schreiben sollen. Das ist die Latenz in eine Richtung.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo,

    hier fehlt meiner Meinung nach der Hinweis, dass das Interface bei hohen Abhörpegeln unter Kopfhörern den Ton hörbar verzehrt und tonal sehr grell wird. Dazu wurde ein Drehpoti mit grober Rasterung verbaut, eine feine Volumenjustage ist nicht möglich.

    • Profilbild
      giorbino

      Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was hast du denn für Kopfhörer?? Output, sowohl über Main als auch Kopfhörer ist sauber, keine Zerrungen etc…
      Und Encoder: läuft in 1db-Schritten, wie fein hättest du es denn gerne?

  4. Profilbild
    Ashatur AHU

    Ich bin derzeit am hardern ob ein Audient iD22 oder ein Tascam UH 7000 Interface.. was mich am Audient am meisten stören würde sind die Combibuchsen davon bin ich kein großer Fan. Ein Pluspunkt für das Tascam wäre die AES / EBU Schnittstelle und für die Audient die Adat… Ach lieber Geargott warum musst du das immer so schwer machen :-D

  5. Profilbild
    harrymudd AHU

    Zwei Dinge möchte ich ergänzen:
    Bei den 66dB Gain ist der 10dB Softwareboost schon mit eingerechnet.

    Und was im Test nicht erwähnt wurde, ist der Betrieb am iPad. Das ID14 wird als Class Compliant beschrieben, was Vorraussetzung für den Betrieb am IOS Device ist.
    So weit so gut.
    Audient hat aber leider nicht ganz zu Ende gedacht: Das über das obligatorische Camera Connection Kit angeschlossene Interface muss mit Strom versorgt werden. Und hier liegt das Problem: Das ID14 hat einen Netzteilanschluss, der für die Erzeugung der 48V Phantomspeisung dient – mehr aber auch nicht:( Denn trotz angeschlossenem Netzteil, meldet das iPad, dass das Audient zu viel Strom verbraucht – ich muss also das ID14 zusätzlich mit einem gepowerten USB-Hub verbinden, damit das Äpfelchen funtioniert.
    Sprich 2 Netzteile für das Audient am IOS-Device, wenn man Phantomspeisung braucht.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass da jemand nicht zu Ende gedacht hat.
    Schade.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X