ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Audio Damage Neuron ADM12, FM-Drum-Synthesizer

(ID: 123968)

Was kann Neuron denn so?

Bassdrum – wer mit einer 909-Kick hausieren geht, muss sich auch daran messen lassen. Tatsächlich gelingen Dance-Kicks mit dem Modul schnell und überzeugend. Tune ganz runter, etwas Pitch-Modulation mit sehr kurzem Decay und fertig. Wobei der Sound beim Abklang ein wenig „schnarrt“. Distress sorgt speziell bei solchen Kicks für den richtigen Punch.

 

ANZEIGE

Will man eine weiche Bassdrum, nimmt man die Pitch-Modulation fast ganz raus. Das Decay geht lang genug, aber hier macht sich dieses „Schnarren“ dann noch deutlich bemerkbar. So rund wie an der 808 wird es halt nicht.
FM finde ich hier weniger spannend und da das Rauschen nicht moduliert, sondern hinzugemischt wird, bekommt man keine Simmons-Kicks hin.

 

Snare – in der Mischung aus Oszillator und Rauschen entsteht die klassische Analog-Snare. Da Neuron jedoch die Länge der beiden Signalanteile nicht separat steuern kann, gelingen nur kurze Sounds passabel. Bei längerem Decay macht sich der Oszillator störend bemerkbar. Mit FM kann man etwas mehr Fülle erzeugen, sollte aber möglichst ein harmonisches Verhältnis wählen. Trotzdem, so kompakt wie eine 909-Snare oder so elegant und leicht einfügbar wie andere Analog-Snares will es nicht so recht gelingen. Snares sind nicht unbedingt die Stärke des Moduls.

 

ANZEIGE

Hihat/Cymbal – auch hier kommt man schnell zu brauchbaren Ergebnissen. Sowohl metallische als auch Rausch-basierte Klänge hat man schnell zusammengedreht, auch wenn man die Komplexität des berühmten 6-VCO-Mixes der TR-808 natürlich nicht erreicht. Das Hochpassfilter des Noise-Reglers sollte man auf alle Fälle an dieser Stelle ausnutzen. Dank des Choke-Eingangs (siehe unten) kann man Open und Closed Hihats abwechselnd erzeugen.

 

Percussion – das ist die große Spielwiese von Neuron. Obwohl nur einfachstes FM möglich ist, lassen sich doch viele verschiedene Klänge erzielen. Im Grunde arbeiten hier alle Funktionen gleichermaßen effizient, was bei Kick, Snare, Hihat nicht der Fall ist. Ob volle Pitch-Modulation, beliebige FM-Einstellungen, mit/ohne Noise und kurzes oder langes Decay, es findet sich immer etwas. Distress hebt bei allen FM-Sounds die Durchsetzungsfähigkeit, die Klänge wirken durch die zusätzlichen Obertöne nicht nur präsenter, sondern auch klarer.

 

Insgesamt klingt Neuron etwas eckig und oft auch harsch. Das liegt teils sicherlich in der Natur der einfachen FM-Schaltung. Eine weitere Bearbeitung mit einem nachgeschalteten Filter ist durchaus lohnenswert. Für softe Sounds ist das Modul wenig geeignet, wer es aber metallisch und mit etwas „Schmutz“ mag, wird hier gut bedient.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    phoges

    Ein schönes Modul – keine Frage.

    Aber der Modularhype zeigt bei einigen Herstellern immer mehr seine hässliche Fratze…. (Stichwort Preispolitik)

    379 Euro für eine Drumstimme – wenn auch flexibel – ist meiner Meinung nach wirklich viel zu viel Geld.

    • Profilbild
      masru

      @phoges Gäbe es den Hype nicht wäre Neuron nicht einfach billiger.
      Nein, die Produktion dieser Kleinserienprodukte würde sich nicht rechnen, es gäbe dann weniger Optionen bei Drum-Modulen.

      Fände ich jetzt auch nicht von Vorteil.

    • Profilbild
      changeling AHU

      @phoges Bei einem US-Preis von 325 US $ liegt ein Großteil der 379 Euro allerdings an Import Gebühren wie Zoll, ungünstigem Dollar/Euro Wechselkurs und Zwischenhändler Marge.

      • Profilbild
        dilux AHU

        @changeling nun ja, 325 usd entsprechen 300 euro, addiert man nun noch die mwst sind wir schon bei 357 euro…also so gross ist der preisunterschied gar nicht…

            • Profilbild
              changeling AHU

              @dilux 1. Sind die 325 US $ der Endkundenpreis in den USA, nicht der Einkaufspreis für den hiesigen Zwischenhändler/Vertrieb, 2. bei den Import-Gebühren hatte ich den schlechten Dollar/Euro-Kurs schon aufgelistet, 3. die Einfuhrumsatzsteuer gehört natürlich auch zu den Import-Gebühren.

              • Profilbild
                dilux AHU

                @changeling in den usa werden endkundenpreise aber üblicherweise ohne mwst (sales tax) angegeben, die wird erst beim kassieren berechnet…

                • Profilbild
                  changeling AHU

                  @dilux Keine Ahnung worauf Du hinaus willst: Beim USA Preis ist auch kein Zoll dabei und keine Währungstauschgebühr und kein Verlust durch schlechten Währungskurs. Es ist aber trotzdem nicht der Einkaufspreis, sonst würden US-Händler wie Analog Haven ja Verlust damit machen, weil der Verkauf sie Geld kostet, aber nichts einbringt. Ein inländischer Händler muss weder erhöhte Versandkosten bezahlen, noch Wechselkursschwankungen einberechnen, schon daher ist der reine Händleraufschlag beim US-Preis geringer und auch dies ist den Import Gebühren zuzurechnen (von mir aus auch Import Kosten). Soweit ich weiß werden in den US die Händler auch direkt von den Herstellern beliefert, während der Import für Europa über einen Vertrieb läuft, der hier im Fall Audio Damage Alex4 heißt. Die Stationen hier am Beispiel Music Store wären also: Audio Damage (Export) => Zoll => Alex4 (Import/Vertrieb) => Music Store. Das sind somit schon zwei Zwischenstufen mehr als in den USA und jede Stufe bedeutet nochmal einen Aufschlag auf den Verkaufspreis. Alex4 ist hier das, was ich mit „Zwischenhändler“ meinte. Dessen Aufschlag fehlt eben beim US Preis komplett.

    • Profilbild
      GEM-D

      @phoges Wenn das Ergebnis, was am Output rauskommt entsprechend klingt finde ich auch einen hohen Preis OK. Allerdings hier überzeugt mich das Modul nicht. Vielleicht sind es auch nur die Beispiele…? Kann ich so nicht beurteilen.
      So würde ich aber eher auf einen gebrauchten Nord Drum 2 zurückgreifen und habe ähnliche Ergebnisse mit mehr (internen) Möglichkeiten.

  2. Profilbild
    xtront

    Viele schöne Möglichkeiten dank Modular und einer unglaublichen Auswahl an Modulationsquellen!

    Das meiste (90%+, aber ohne die Modulation von außen) was dieses Modul kann deckt für einen vertretbaren Preis eine Vermona DRM1 MK3 ab. Für rund 600€ macht diese immerhin 10 Spuren (HiHats sind doppelt zu zählen!) zugleich.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X