ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Audio Ease, Speakerphone 2, Special FX – Faltungshall und Lautsprechersimmulation

Speakerphone 2

9. Februar 2012

Audioease ist mit Altiverb ein großer Wurf gelungen. Gerade durch das Update 7.0 von Altiverb hat sich Audioease wieder an die Spitze der Faltungshall Plug-ins katapultiert. Dabei gerät das geniale Plug-in Speakerphone aus dem selben Haus oft in Vergessenheit. Seit knapp 3 Jahren ist SPEAKERPHONE 2.0 zwar nun schon auf dem Markt, aber eine Alternative gibt es weit und breit nicht. 

2_Bildschirmfoto 2012-02-09 um 09.11.25.png

WAS ABER GENAU IST DENN NUN SPEAKERPHONE?

ANZEIGE

Speakerphone ist ein Faltungs-Plug-in, das nicht primär als Hall-Plug-in, sondern zur Simulation akustischer Wiedergabeketten genutzt wird. Eine große Library (5 GB!!) an Lautsprechern, Telefonen, Fernsehapparaten und Geräten liegt dem Programm bei und macht es somit auch bis heute einzigartig. Die akustische Simulation hört aber nicht beim Falten auf. Die Signalkette beinhaltet unter anderem noch Verzerrer, Dynamik, EQ, ein mini AltiVerb für Räume, einen Audio Codec Simulator, um die Artefakte von Datenkompression, wie sie z.B. durch Handys auftreten, nachzubauen.
Abgerundet wird das Ganze durch eine kleine integrierte Sound Library mit Klängen, die typischerweise im Zusammenhang der simulierten Geräte auftreten, wie z.B. Tonwahlsignale oder das Auflegen des Hörers von Telefonen. Speakerphone 1 ist aufgrund seiner Einzigartigkeit schnell zum Standard in vielen Audio Post Studios geworden. Durch die geringe mögliche Latenz ist es auch zum Einsatz im Veranstaltungsbereich interessant. Musiker, so das Fazit des vergangenen Tests, gehörten bisher nicht wirklich zum Fokus der Entwickler.

Installation

Die Installation und Einbindung in Nuendo 4 bzw. Pro Tools LE auf dem Testsystem, einem iMac 2,4 Core 2 Duo inklusive iLok Kopierschutz, machte keine Probleme. Gleichzeitig installierten wir Speakerphone 2.0 außerdem auf einem Mac mit Betriebssystem Lion mit Challenge/Response Code. Auch diese Installationsart verlief reibungslos. Eine evtl. vorhandene Speakerphone 1 Installation wird dabei überschrieben, da das Plug-in aber abwärtskompatibel ist und alte Einstellungen laden kann, sollte das keine Probleme mit sich bringen.

ANZEIGE

Allerdings gab es unter LOGIC 9 ein Validierungsproblem. Wer mutig ist, kann die Validierung manuell übersteuern, indem er im AU-Manager unter LOGIC bei Validierung ein Häkchen setzt. In der Libraryauswahl von LOGIC taucht „Speakerphone 2“ dann unter „Inkompatible Plug-ins“ auf. Die Anwendung lief aber trotzdem während des gesamten Tests unter Logic reibungslos.

Oberflächliches

Beim ersten Öffnen fällt auf, dass Speakerphone 2 gegenüber seinem Vorgänger größer geworden ist. Das schnelle Vorhören beim Stöbern durch die Menüs – eine der Stärken von Version 1 – ist jetzt noch besser gelöst, denn die Menüs klappen nun über die komplette Breite des Plug-in-Fensters auf. Somit konnte die Lesbarkeit der Schriften erleichtert werden, obwohl man gleichzeitig mehr Informationen sehen kann. Auch die Edit-Fenster passen ihre Größe beim Einstellen von Parametern automatisch an, was die Arbeit deutlich erleichtert. Für meinen Geschmack hätte man den Zoom-Faktor allerdings größer wählen können, um z.B. beim EQ noch Platz zur Darstellung einer Skala machen zu können. Sobald übrigens das Plug-in-Fenster in Nuendo 4 aktiv ist, funktioniert die Leertaste nicht mehr als Stopptaste. Da wünscht man sich dringend Nachbesserung, denn in diese Falle tappt man innerhalb der ersten Tage der Benutzung andauernd.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X