ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Audio-Technica AT5045, Studiomikrofon

(ID: 110442)

Klanglich präsentiert sich der Oldie ein wenig zurückhaltender als das moderne AT5045. Der Höhenbereich ist etwas matter, aber ebenso schön gezeichnet, so klingt das Neumann aber nicht ganz so direkt. In den Mitten stellt sich das AT5045 neutraler dar, hier klingt das KM88i etwas wuchtiger mit einer leichten Färbung Richtung amerikanischem Sound. Diese grundsätzlichen Charakteristiken zeigen sich auch bei der Akustik-Gitarre, das Audio-Technica ist spritziger und etwas höhenreicher. Insgesamt moderner, das Neumann klingt im besten Sinne gealtert, viele Mitten ohne zu dröhnen, der Höhenbereich sanft und geschlossen. Beide Mikrofone gehören zu den Meistern in ihrer Klasse und sind nur bedingt austauschbar, ergänzen sich aber im Studio hervorragend.

Nun soll sich das AT5045 noch gegen eine echte Großmembran bewähren und natürlich packe ich dafür wieder eins meiner AKG C 414 B-ULS aus. Das AKG ist bekannt dafür, nicht allzu höhenlastig abgestimmt zu sein und tatsächlich, hier klingt das Audio-Technica deutlich offener. Bei der Stimme entfaltet das C 414 mehr Intimität, der Mittenbereich ist druckvoller. Mit etwas Abstand besungen zeigt sich auch wieder die unnachahmliche Fähigkeit des C 414, sich auf ein Klangereignis zu fokussieren, es hört sich einfach immer so an, als wäre die Schallquelle näher an der Kapsel, als sie es wirklich ist.

ANZEIGE

An der Gitarre, Mikrofonposition wie gehabt, gefällt mir das AT5045 besser, es klingt spritziger mit strafferen Mitten, das AKG ist so ein wenig zu belegt und neigt etwas zum Mulmen im tiefen Mittenbereich. Deshalb setzte ich das C 414 auch nie allein an der Gitarre ein, sondern unterstütze mit einer Kleinmembran am Hals. Also probiere ich diese Kombi mit C 414 und AT5045. Das C 414 findet seinen Platz zwischen Steg und Schallloch, das AT5045 wird in Höhe des 5. Bundes platziert. Zusätzlich wird für dieses Mikro am Preamp ein LowCut geschaltet. Die so aufgenommenen Spuren lassen sich hervorragend mischen und mit verschiedenen Pegelverhältnissen schöne Soundnuancen ausarbeiten. Dieses Duo harmoniert gut.

ANZEIGE

Da ich ja aber ein Paar der AT5045 da habe, wie klingt die Gitarre mit den Beiden? Auch hier lässt sich schnell ein hervorragender, natürlicher Sound zaubern. Die AT5045 haben eine recht breite Nierencharakteristik und sind deshalb hier recht unempfindlich, was die Platzierung betrifft. Auch etwas größere Abstände zum Instrument klingen immer noch sehr direkt, eine schöne Option.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Onkel Sigi RED

    Ein sehr informativer Test, lieber Armin. Leider hast Du nirgendwo einen Tipp eingebaut, wie ich auf die Schnelle 3000.- Euro auftreiben kann…..

    Musikalische Grüße

    Onkel Sigi

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      @Onkel Sigi Das aus gutem Grund, Sigi, du brauchst nämlich 6000,-, das 5040 willst du dann doch sicher auch dazu haben :-)
      Aber tröste dich, mir geht es auch nicht besser.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X