ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Audio Technica, ATH-ANC9, Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung

(ID: 42501)

Zubehör

Ausgeliefert wird der ANC9 mit einer Softtasche samt Karabinerhaken. So kann man den Kopfhörer einerseits  gut und sicher aufbewahren und andererseits gleich am Kletterseil befestigen, sofern man das gute Stück denn mit zur nächsten Alpentour nehmen möchte. Nein im Ernst, durch den Karabinerhaken kann man die Softtasche super an seinem restlichen Gepäck, Rucksack oder der Handtasche befestigen. Und wer den Karabinerhaken nicht benötigt, lässt ihn einfach zu Hause.

ANZEIGE

ATH-ANC9_2

Neben der Softtasche gehören folgende Accessoires zum Lieferumfang des Kopfhörers: eine zum Betrieb notwendige AAA-Batterie, ein Adapterstecker für Flugzeuganschlüsse, ein Adapter auf 6,3 mm Klinke, ein 1,2 m langes Kabel (3,5 mm Klinke) zum Anschluss des Kopfhörers sowie ein zweites gleichlanges Kabel (ebenfalls 3,5 mm Stereoklinke) mit integriertem Mikrofon. Alle Kabel und Adapter werden in vergoldeter Ausführung geliefert. Mit Hilfe des Mikrofons lassen sich beispielsweise Telefonate führen, sofern man den Kopfhörer an einem Handy bzw. Smartphone betreibt. Erfreulicherweise funktioniert dies nicht nur bei Apple-Geräten, sondern auch bei Android-Produkten. Dazu sei gesagt, dass mittlerweile viele Hersteller diese Mikrofon-Kabel anbieten, aber viele leider nur mit Apple-Geräten funktionieren. Anders bei Audio Technica. Hier kommen auch Android-Nutzer auf ihre Kosten.

ANZEIGE

Praxis

So ein Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung benötigt natürlich Strom. Wie im letzten Abschnitt bereits erwähnt, benötigt der ANC9 dafür eine einzige AAA-Batterie. Diese reicht laut Herstellerangabe für bis zu 35 Stunden Musikgenuss. Zum Einsatz der Batterie zieht man an der rechten Ohrmuschel des Kopfhörers ein Schubfach hinaus. Batterie einlegen, Fach wieder schließen und wir wechseln zur linken Seite des Produktes. An der dortigen Ohrmuschel findet man einen kleinen Schieberegler zum An- und Ausschalten des Kopfhörers. Darunter ein Taster, mit dem man die drei verschiedenen Arbeitsmodi des ANC9 umschalten kann. Richtig gehört, der Audio Technica bietet entgegen vieler anderer Modelle verschiedene Stufen der Geräuschunterdrückung. Mit Hilfe des benannten Tasters wechselt man zwischen den drei Modi hin und her. Verdeutlicht wird der aktuelle Betriebszustand mit einer mehrfarbigen LED. Diese leuchte je nach Einstellung rot, grün oder blau. Da man die LED nicht mehr sieht, sobald man den Kopfhörer auf dem Kopf sitzen hat, ertönt beim Umschalten ein kurzes Beep-Signal. Vernimmt man einen einzelnen Ton, befindet sich der Kopfhörer im Modus 1. Bei zwei oder drei hintereinander erklingenden Tönen entsprechend in Modus 2 bzw. 3. Die verschiedenen Modi betitelt Audio Technica mit den Schlagwörtern Flugzeug, Büro und Lernen.

1 003

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo
    Danke für den Bericht. Ich habe den gleichen Kopfhörer und wäre grundsätzlich auch sehr zufrieden. Im Flugzeug ist er genial, speziell bei längeren Flügen möchte man Ihn gar nicht mehr absetzten. Nimmt man Ihn trotzdem mal ab, wird einem richtig bewusst, wieviel Lärm in einem Flugzeug ist. Einen grossen Nachteil allerdings gibts es und das kommt von den Handys. Im Flugzeug haben die meisten die Handys ausgeschaltet, da kommt es nur ab und zu mal vor das es Rrrrr knknknk Rknknkn Rkknnattert macht, aber im Zug ist es fast unmöglich mit der aktiven Geräuschunterdrückung mal 2 Minuten zu entspannen, weil es ständig knattert. Vielleicht gibt es eine technische Möglichkeit, dass man den Kopfhörer entstört, ansonsten kommt er für mich in der Bahn nicht mehr in Frage.

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      Hallo MSM,
      danke für Deinen Beitrag. Wie im Test beschrieben, konnte ich den Kopfhörer nicht auf einem Flug testen. Auf einer längeren Bahnfahrt habe ich ihn aber gründlich getestet und konnte die von Dir beschriebenen Handyeinstreuungen dabei nicht feststellen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X