ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Audix OM6, dynamisches Gesangsmikrofon

(ID: 68966)

Lieferumfang

Ganz nackt kommt das OM6 nicht beim Kunden an, eine schützende Tasche aus Nylongewebe, ein Mikrofonhalter, die zweiseitige Informationsbroschüre in Englisch und ein Aufkleber finden sich neben dem Mikrofon in der Pappschachtel. Dies entspricht so ziemlich genau dem Klassendurchschnitt.

ANZEIGE
Der Lieferumfang

Der Lieferumfang

Praxis

Das Handbuch stellt so einige Anforderungen an das Audix Mikrofon, die gilt es zu überprüfen.

ANZEIGE

– „Clear, accurate vocal reproduction“ steht da als erstes. Also das Mikro angeschlossen und besungen. Der Klang kann sich wirklich hören lassen, für den ersten Moment würde man dahinter ein Kondensator-Mikrofon vermuten, so offen klingt das OM6 in den Höhen. Auch der tiefe Mittenbereich ist deutlich herausgearbeitet, ohne zu aufdringlich zu werden. Ein Blick ins Datenblatt zeigt, dass das OM6 alles andere als linear abgestimmt ist, eine breitbandige Anhebung um die 150 Hz ist vorhanden, ab 1 kHz ist eine zunehmende Pegelanhebung vorhanden, die erst in einem Peak bei ca. 12 kHz endet. Das Ergebnis lässt sich ohne große Klangkorrekturen am EQ direkt so verwenden, das Audix OM6 klingt durchsetzungsfähig und modern. Hier also Daumen hoch für das Testobjekt.

– „Handles high SPL without distortion“. 144 dB soll die Mikrokapsel abkönnen. Ob ich in der Lage bin, solche Schalldrücke zu erzeugen, möchte ich bezweifeln, ich versuche es aber mit meinen besten Shouter-Qualitäten. Das bringt mir zwar eine besorgt-verwunderte Anfrage meiner Lebensgefährtin ein, das OM6 hingegen zeigt sich völlig unbeeindruckt. Ich würde diesen Punkt also als „bestanden“ werten.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Perfekt! Mich hat besonders der Hinweis auf geringe Rückkopplung gereizt und mich zum Kauf bewegt. Also dieses Wochenende eingesteckt und direkt die Aussage vom meinem FOH erhalten, dass meine Stimme transparenter und durchsetzungsfähiger klingt als mit dem SM58. Just for fun hab ich dann mal das OM6 direkt vor die Monitorbox gehalten: nix, rein gar nix passiert. Huh? War das Mikro ausgeschaltet, das kann doch nicht sein. Nope, alle Systeme aktiviert und trotzdem kein Kopplen. Sensationell. Mein Mikro und damit mein Gesang konnte sich endlich gut durchsetzen und das lästige Fiepen bei bestimmten Hall und Echo Effekten blieb aus. Ich kann das Mikro nur Jedem weiterempfehlen, da es m.E. immer noch im unteren Preissegment befindet.

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      Hi TheOtherDude,

      danke für dein Feedback, immer schön zu hören, dass mein Test eine Hilfestellung geleistet hat und sich meine Bewertung so auch in der Praxis bewährt hat.

      Bis dann, Gruß
      Armin

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X