ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Audix OM6, dynamisches Gesangsmikrofon

(ID: 68966)

– „Low handling noise“ – das gehört natürlich zu meiner üblichen Testroutine. Also wird am Mikrofonschaft gefingert, getatscht, geklopft und das Mikro von einer Hand in die andere geworfen. Das geschieht zwar nicht völlig lautlos, aber ohne größere Auffälligkeiten. Guter Klassendurchschnitt, würde ich sagen.

– „Provides exceptional gain before feedback“. Ein ganz wichtiges Thema, gerade für Bands, die ihren Bühnensound gerne etwas lauter gestalten. Hier tut sich der/die Sänger/in dann oft schwer. Ich vergleiche hier das OM6 mit einem von mir oft benutzten dynamischen Gesangsmikrofon, das ich gut einschätzen kann. Das Vergleichsgerät meldet schon deutlich Feedbackfrequenzen an, da ist das Audix immer noch ruhig. Erst ca. 5-6 dB später gerät auch das OM6 ans Koppeln. Das ist ein exzellenter Wert. Auch den fiesen Test, das Mikro direkt in die Monitorbox zu halten, lässt sich das Audix lange gefallen. Ich denke, das OM6 dürfte eines der Feedback-resistentesten Mikros am Markt sein, also volle Punktzahl!

ANZEIGE

– „Provides maximum vocal isolation on stage“. Durch die Hypercardioid-Ausrichtung gelingt es der Mikrokapsel tatsächlich, den seitlichen Schall gut auszublenden. Das ist gerade wieder auf lauten Bühnen wichtig oder auch bei nahe stehenden Klangquellen. Gut macht das Mikro das, alle Achtung.

ANZEIGE

– „Dent resistant spring steel grill“. Das Stahlgeflecht macht einen wirklich stabilen Eindruck, den Praxistest wollte ich mir so aber nicht antun, auch war gerade keiner der Kollegen greifbar, die Bierflaschen auch mal mit den Zähnen öffnen. Dieser Punkt also ungetestet, aber glaubwürdig.

– „5 years warranty“. Wir Tester sind gehalten, mit den uns überlassenen Produkten sorgsam umzugehen, es ergab sich also kein Anlass, die Garantie im Testzeitraum in Anspruch zu nehmen. Meine Anfrage nach einem 5 Jahre Dauertest wurde leider negativ beschieden.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Perfekt! Mich hat besonders der Hinweis auf geringe Rückkopplung gereizt und mich zum Kauf bewegt. Also dieses Wochenende eingesteckt und direkt die Aussage vom meinem FOH erhalten, dass meine Stimme transparenter und durchsetzungsfähiger klingt als mit dem SM58. Just for fun hab ich dann mal das OM6 direkt vor die Monitorbox gehalten: nix, rein gar nix passiert. Huh? War das Mikro ausgeschaltet, das kann doch nicht sein. Nope, alle Systeme aktiviert und trotzdem kein Kopplen. Sensationell. Mein Mikro und damit mein Gesang konnte sich endlich gut durchsetzen und das lästige Fiepen bei bestimmten Hall und Echo Effekten blieb aus. Ich kann das Mikro nur Jedem weiterempfehlen, da es m.E. immer noch im unteren Preissegment befindet.

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      Hi TheOtherDude,

      danke für dein Feedback, immer schön zu hören, dass mein Test eine Hilfestellung geleistet hat und sich meine Bewertung so auch in der Praxis bewährt hat.

      Bis dann, Gruß
      Armin

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X