ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Audix OM6, dynamisches Gesangsmikrofon

(ID: 68966)

Bemerkungen

Nachdem die versprochenen Features alle positiv bewertet sind, hier noch meine weiteren Eindrücke zum OM6.

ANZEIGE

Das Mikro braucht ordentlich Gain, kann bei einem rauschenden Billigpult schon mal Probleme machen, ich gehe allerdings davon aus, dass der Nutzer dieses Gerätes auch Wert auf eine ordentliche restliche Verwertungskette legt.

Trotz des schlanken Schafts liegt das OM6 angenehm in der Hand. Die gute Balance tut ihr Übriges, damit man sich mit dem Mikro wohl fühlt.

Apropos Wohlfühl-Effekt, meiner Meinung nach sieht das Audix wirklich elegant und edel aus.

ANZEIGE
Black Beauty

Black Beauty

Das OM6 möchte gerne nahe am Mund geführt werden, ab ca. 2 Finger breit Abstand lässt der Pegel schnell nach. Direkter Lippenkontakt ist auch kein Problem, der Nahbesprecheffekt ist zwar vorhanden, neigt aber deutlich weniger zum Dröhnen als bei einigen Konkurrenzprodukten.

Das Audix OM6 liegt preislich im höheren Bereich für dynamische Gesangsmikrofone, dafür kann man schon das eine oder andere Kondensermikro erwerben. Allerdings steht diesen das OM6 klanglich ins nichts nach und kann zudem mit einer unübertroffenen Feedbackunanfälligkeit und Fremdschallunterdrückung punkten.

Audix empfiehlt das OM6 auch für Sax, Brass, Guitar, Dobro, Flute, Percussion und Drums. Dies blieb ungetestet, aber gerade am Saxofon und an Flöten kann ich mir das OM6 aufgrund seiner Charakteristik sehr gut vorstellen.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Perfekt! Mich hat besonders der Hinweis auf geringe Rückkopplung gereizt und mich zum Kauf bewegt. Also dieses Wochenende eingesteckt und direkt die Aussage vom meinem FOH erhalten, dass meine Stimme transparenter und durchsetzungsfähiger klingt als mit dem SM58. Just for fun hab ich dann mal das OM6 direkt vor die Monitorbox gehalten: nix, rein gar nix passiert. Huh? War das Mikro ausgeschaltet, das kann doch nicht sein. Nope, alle Systeme aktiviert und trotzdem kein Kopplen. Sensationell. Mein Mikro und damit mein Gesang konnte sich endlich gut durchsetzen und das lästige Fiepen bei bestimmten Hall und Echo Effekten blieb aus. Ich kann das Mikro nur Jedem weiterempfehlen, da es m.E. immer noch im unteren Preissegment befindet.

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      Hi TheOtherDude,

      danke für dein Feedback, immer schön zu hören, dass mein Test eine Hilfestellung geleistet hat und sich meine Bewertung so auch in der Praxis bewährt hat.

      Bis dann, Gruß
      Armin

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X