ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Behringer CMD LC-1, CMD PL-1, USB-MIDI-Controller

(ID: 58813)

Kombination der Controller

Sehr gut ist die Möglichkeit, verschiedene CMD Controller parallel zu betreiben, so dass man beispielsweise vier PL-1 Controller zusammen nutzen kann, so dass jeder der Controller jeweils ein Deck kontrolliert. Das sorgt für eine klare Aufteilung und minimiert die Verwirrung, welches Deck denn jetzt gerade aktiv ist. Und für einen Preis von rund 130,- Euro pro Controller ist das sogar finanziell verkraftbar. Damit die Controller auch sicher nebeneinander stehen bleiben, lassen sich diese mit Hilfe einer Metallschiene auf der Unterseite verschrauben.

ANZEIGE

Allerdings muss man bedenken, dass die Anzahl der notwendigen USB-Ports natürlich mit jedem weiteren Controller zunimmt. Abhilfe schafft hier der CMD MM-1 Controller, der als einziger der Serie über einen USB-Hub verfügt. Daran lassen sich bis zu vier Module anschließen, so dass man zusammen mit dem MM-1 ganze fünf Controller mit einem einzigen USB-Kabel verbinden kann.

Verarbeitung

ANZEIGE

Ein kurzes Schlusswort zur Verarbeitung der CMD Controller. Bedenkt man den Preis von rund 130,- Euro pro Controller, ist jedem vernünftigen Käufer klar, dass Behringer an manchen Ecken und Enden Kosten eingespart haben muss, damit man diesen Verkaufspreis überhaupt halten kann. Das Hauptmaterial, aus dem die Controller gefertigt sind, ist dementsprechend Plastik. Alle Potis und Fader gehören sicherlich zur einfacheren Fraktion, laufen aber sicher in ihren Bahnen. Die Potikappen sind nicht fest mit dem Poti verbunden, so dass man diese mit einem leichten Zug von der Achse abziehen kann, aber auch das geht vor allem auch vor dem preislichen Hintergrund für meinen Geschmack in Ordnung. Die Taster der Controller machen deutlich „Klack“, wenn man sie drückt und je nach Größe der Taster verspürt man doch deutlich unterschiedliche Druckwiderstände. Alles in allem weisen die Controller aber eine gute Verarbeitungsqualität auf. Behringer hat bei den CMD Controllern wahrscheinlich den Spieß umgedreht und zunächst eine Verkaufspreisspanne als Ziel gesetzt und danach geschaut, ob und wie man das technisch realisieren kann. Somit bleiben die Geräte günstig und bieten eine entsprechend gute Verarbeitungsqualität.

Definitiv verbesserungswürdig sind aber die Handbücher der Controller, wobei Handbuch schon übertrieben ist. Es handelt sich bei den kleinen Heftchen um absolute Kurzbeschreibungen der Regler und Funktionen. Da könnte Behringer sicherlich nachlegen.

ANZEIGE
Fazit

Mit der CMD-Serie bringt der Hersteller Behringer sehr gut einsetzbare Controller für DJs und Produzenten auf den Markt. Je nach Anforderungsbereich kann man sich seinen persönlichen Controller aussuchen. Alle Geräte sind gut verarbeitet und bieten durch die Bank weg viele Funktionen und Möglichkeiten.

Etwas Kritik muss Behringer für die unzureichende Dokumentation einstecken. Bisher sind für die meisten der Controller nur wenige Mappings verfügbar. Auch hier sollte Behringer nach Möglichkeit noch etwas nachlegen.

Plus

  • Preis
  • vielfältig einsetzbar

Minus

  • Dokumentation
  • unterschiedliche Drückwiderstände bei Tastern

Preis

  • 119,- Euro und 129,- Euro pro Controller
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    cher

    Eine furchtbare Unsitte mit den Anleitungen!!! Habe mir das eigentlich fantastische X32 zugelegt, bis heute suche ich im Internet nach Bedienungshinweisen… SO NICHT, Uli!!!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X